Holpriger Start in den CB Funk (Alan 42 defekt)

Antworten
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Holpriger Start in den CB Funk (Alan 42 defekt)

#1

Beitrag von orhan.drsn »

Hallo zusammen,

ich habe mich schon lange für CB Funk interessiert und wollte es auch mal versuchen. Da ich Anfang 20 bin habe ich natürlich mehr Ahnung vom Internet und PCs und meine erste Anlaufstelle war Google. Nach einiger Recherche stoß ich auf das Alan 42 D80 von Midland auf eBay zu einem guten Preis und habe sofort zugeschlagen. Soweit so gut, Paket erhalten, ausgepackt und leider habe ich nichts gehört.
Nach einigen fehlgeschlagenen Kontakt versuchen wurde ich skeptisch, so tot konnte der CB Funk doch nicht sein!?

Nach 1-2 Recherche bin ich (auch dank diesem Forum) darauf gestoßen, dass eine falsch eingestellte Stehwelle die Endstufe beschädigen kann. Nach dem ich das SWR Meter angeschlossen habe hat dies leider nicht ausgeschlagen.
Das ist natürlich ein schlechter Start in den CB Funk gewesen...aber vielleicht hat einer eine Ahnung wie ich das Gerät dich noch nutzen kann bzw. reparieren könnte.

Vielen Dank schonmal im voraus!
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Holpriger Start in den CB Funk (Alan 42 defekt)

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

orhan.drsn hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 00:02vielleicht hat einer eine Ahnung wie ich das Gerät dich noch nutzen kann bzw. reparieren könnte.
Nicht verzagen, Benson fragen: https://www.bensons-funktechnik.de/repa ... ichservice

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Holpriger Start in den CB Funk (Alan 42 defekt)

#3

Beitrag von Radnor »

Die Angaben sind leider etwas dürftig. Welche Antenne hast Du wo und wie montiert? Ein paar Bilder wären mit Sicherheit sehr hilfreich für uns. Auch wäre es gut zu wissen aus welcher Gegend Du kommst..

Wie gesagt mach bitte ein paar Bilder von deinem Aufbau, dann tasten wir uns da schon ran ;)
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Holpriger Start in den CB Funk (Alan 42 defekt)

#4

Beitrag von KLC »

Das Alan 42 ist doch eine Handfunkgerät ?
Da müßte doch die Antenne dran und dabei sein ?
Und du hast ein SWR-Meter , das man direkt anschließen kann ? Nein ?
Im günstigen Fall ist das Übergangsstück selbstgemacht und hat einen Wackelkontakt ! ==> mit Durchgangsprüfer oder Ohmmeter prüfen.

Ansonsten : Funkdoc
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Holpriger Start in den CB Funk (Alan 42 defekt)

#5

Beitrag von Radnor »

KLC hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 11:49 Das Alan 42 ist doch eine Handfunkgerät ?
ja dann :holy:

ich denke es ist schon sehr optimistisch in der "heutigen Zeit", zu meinen mit einem Handfunkgerät etwas zu hören oder sogar mit jemanden ein QSO führen zu können. Natürlich kommt das vor allem auf die Gegend an aber in den meisten Gebieten wird die Handgurke wohl nur rauschen...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Holpriger Start in den CB Funk (Alan 42 defekt)

#6

Beitrag von KLC »

Ja, Klaus

aber er gibt Ingolstadt als Heimatstandort an.
Ich denke mal , daß dort soviel oder mehr gefunkt wird wie hier in Saarbrücken,
und wenn du hier über den Tag verteilt mal reinhörst , wirst du auch jemanden hören.

Ansonsten das Gerät auf AM schalten und die Rauschsperre ganz auf.
Dann mal ein etwas schlecht entstörtes Elektrogerät oder alte Leutstofflampen einschalten.
Dann sollte was zu hören sein.

Aber er hat sein Gerät aus der Bucht gefischt.
Wenn ich schon die üblichen
... Privatverkauf, ... keine Garantie, ... keine Rücknahme, ... keine Ahnung, ... na klar ! Funktioniert !
lese , dann ist mir immer schon das große :kotz: gekommen.
Bei meiner Recherche habe ich da kein Gerät
zu einem guten Preis
gesehen , bei dem ich
sofort zugeschlagen
hätte.
Ich habe aber auch Vorurteile gegen Iiiih-Bääääh und hatte früher als ich noch dort war selten mehr als kleine zweistellige €uro-Beträge eingesetzt.

Deswegen mein ewiger Spruch:
KLC hat geschrieben: Mo 6. Jan 2020, 23:20 Seine Funkgeräte kauft man nicht bei AMAZON, CONRAD, EBAY oder beim "freundlichen Kistenschieber" in Net , sondern bei einem guten Fach-Funkhändler.
:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
orhan.drsn
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 09:57
Standort in der Userkarte: Ingolstadt
Wohnort: 391 üNN

Re: Holpriger Start in den CB Funk (Alan 42 defekt)

#7

Beitrag von orhan.drsn »

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich bin echt überrascht wie gut ich hier aufgenommen wurde und wie schnell auch die Antworten kamen. Großes Lob an euch alle (bin ich aus anderen Foren nicht gewohnt).

Zu meinem Aufbau:
Ja es ist ein Handfunkgerät mit einer sehr kleinen Antenne. Da ich mit dieser einfach nichts empfangen konnte, habe ich mir einen Magnetfußantenne (erneut über eBay aus der Gegend, Marke unbekannt) besorgt und dazu natürlich einen SWR Meter. Ich habe die Antenne aus das Dach von meinem Auto montiert und so eben versucht die Stehwelle einzustellen...leider wie beschrieben ohne Erfolg.

Da ich aus Ingolstadt bin und hier die Audi ja ansässig ist, haben wir auch ein Güterverkehrszentrum mit vielen LKWs (die ja alle ein CB Gerät verbaut haben sollten) und versucht mit diesen Kontakt aufzunehmen. Entweder keiner hat mich gehört oder keiner wollte antworten, ich vermute ersteres.

Darauf habe ich eine rumänischen Fahrer eines Kleintransporters angesprochen (war der erste den ich mit einer langen Antenne gesehen habe) und eine Test durchgeführt. Dieser hörte mich, aber ich Stand auch nur 3m weg von ihm.
Was ich jetzt aus meiner Recherche so herauslesen konnte ist das üblich bei einer defekten Endstufe, dass man 100-200m funken kann.
Der oben angegebene Link zu Benson's ist ein guter Tipp aber diese nimmt momentan keine Aufträge an.

Hat evtl. einen Hinweis/Anleitung/Tipp wie ich das Gerät reparieren kann? Es wäre echt schade dieses entsorgen zu müssen.

Auf jeden Fall habe ich (teuer) dazu gelernt, dass ich nichts mehr gebraucht kaufen werde....
Albrecht AE 6110 + PNI S9 (120cm)
Midland Alan 42 D80
Midland Alan 42 Multi + Albrecht CL27 BNC Highflex
T2LT (Eigenbau) + 9m GFK
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“