Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

98red
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Mai 2020, 18:41
Standort in der Userkarte: Vollersode

Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#1

Beitrag von 98red »

Hallo,

in den letzten Tagen war ich immer wieder auf dem einzigen Berg in meiner Gegend und hab verschiedene Positionen für den Aufbau eines 12 m GFK Mastes und einer Bazookastick - HyZooka ausprobiert, dabei war ich in den Stunden zwischen 17 - 22 Uhr QRV.

Mein Gerät ist ein Alan 42 DS, welches ich an einem 12 V 12 Ah Bleivlies-Akku betreibe. Nun komme ich zu meiner Frage. Wie erhöhe ich die Reichweite in der ich gehört werde? Immerhin kann ich viele Stationen sehr klar empfangen. Zum Beispiel waren Hamburg, Oldenburg, München sowohl als auch Grenze zur Schweiz klar zu hören, offensichtlich konnte ich bei den meisten jedoch nicht gehört werden, ist das normal?
:clue:
Nach Oldenburg bin ich angeblich mit einer Starken Modulation durchgekommen (Entfernung ca. 50 km und Uhrzeit ca 22:00 Uhr). Slowakei, England und Italien sind ebenfalls zu hören, dort kann ich aber nachvollziehen, dass es sich lediglich um Überreichweiten handelt.

Liegt es womöglich am Gerät oder mache ich einen Grundlegenden Fehler? Ist der Standort vielleicht nicht ausreichend hoch genug?

2f05a8866ae778ff880e5dca13d38c3a.png
c8d1a947d56cb2fa28bec84fbcbbfa48.jpg

55+73,
Kamil
55 & 73
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#2

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Auf welchem Berg wast Du genau? Kannst Du mal die Koordinaten geben? Danke.

Zum Thema: Selbst aus meinem Funkloch komme ich DX-mäßig raus. Und das mit einer billigen Loop von Baushaus oder meiner T2LT. Du musst halt immer wieder rufen, da es ja sein kann, dass die Leute gerade ein QSO führen. Ich habe gestern auch mit Christiano und Mirco aus Norditalien gesprochen - BIS MEIN *** NACHBAR SEIN *** PLC ANSCHALTETE. Auf 19 USB. Die hatten eigentlich ein Orts-QSO. Haben mich dann aber reingelassen. Ich suche mir immer die aus, wo nicht 1000 Stationen gleichzeitig rufen. Da kommen oft nur die Stärksten durch. Das müssen ja nicht immer wir sein :D . Du darst nicht vergessen: 3,5 W gegen teilweise 50-100-1000 Watt. Das macht schon einen Unterschied. Aber: Damit geht es auch. Der Rolf aus HB hat schon oft mit der Handfunke DX gearbeitet die Tage. Es geht also. Auch ich habe schon oft mit 4W DX gemacht. Man muss halt Stehvermögen haben.

Also: Immer wieder ran ans Geschehen,

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#3

Beitrag von Derby Station »

[Kurz-OT]
98red hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 03:48 in den letzten Tagen war ich immer wieder auf dem einzigen Berg in meiner Gegend und hab verschiedene Positionen für den Aufbau eines 12 m GFK Mastes und einer Bazookastick - HyZooka ausprobiert, dabei war ich in den Stunden zwischen 17 - 22 Uhr QRV.
Ist das hier irgendwo?
Der Berg
Der Berg

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#4

Beitrag von Wingman »

@Derby Station

Was ist das für ein Programm wo du die Höhenangaben siehst?
Hier für den Norden wo jeder Meter zählt ganz praktisch glaube ich :D

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#5

Beitrag von Derby Station »

viewtopic.php?f=12&t=49140

Erster Link.

Aber: Du bist doch schon so hoch! Ich bin auf 6m :angry:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
98red
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Mai 2020, 18:41
Standort in der Userkarte: Vollersode

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#6

Beitrag von 98red »

Hi Marco,

der Berg war der nicht allzu hohe Weyerberg in Worpswede ;)
406626d5c4babb89be80fb9b3676d6c3.jpg
55+73,
Kamil
55 & 73
98red
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Mai 2020, 18:41
Standort in der Userkarte: Vollersode

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#7

Beitrag von 98red »

Hi Alex,

also würdest du sagen, dass es realistisch ist mit der richtigen Antenne und 3,5 W von Nord- nach Süddeutschland zu funken? Mein Setup hab ich ja beschrieben und von dem was ich in den Foren gelesen habe müsste man eigentlich noch ein Stück weiter kommen. Möglicherweise habe ich es auch einfach nicht lang genug versucht.

P.S. ganz viel PLC am höchsten Punkt vom Weyerberg. :grrr:

55+73,
Kamil
55 & 73
98red
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Mai 2020, 18:41
Standort in der Userkarte: Vollersode

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#8

Beitrag von 98red »

Alex,

das Problem ist ja, dass ich QSO's zwischen weit entfernten Stationen hören kann und selbst wenn ich mich für einige Zeit dort einklinke und ab und an wieder rufe, kein Rückruf kommt. :crazy:

55+73,
Kamil
55 & 73
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#9

Beitrag von David »

Das Problem habe ich auch, aber es wird bei mir auch an der QRP- Leistung liegen. Ich bekomme auch nur noch eine 5/5 zurück. Was bei mir auch nicht stimmen wird, ist der Abstrahlwinkel. Die Loop geht hierbei am besten.
Sie hat aber eine hohe Richtwirkung. Hier höre ich zuviel aus östlicher Richtung

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
98red
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Mai 2020, 18:41
Standort in der Userkarte: Vollersode

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#10

Beitrag von 98red »

Soll das heißen, dass man beim DX'en keine großen Chancen hat ohne PA's zu fahren?

Andererseits haben wir gerade versucht Zwischen Bremen und Vollersode ein QSO aufzubauen. Ich konnte den Partner in Bremen hören, auf seiner Seite ist aber nichts angekommen. Entfernung Luftlinie ca. 30 km. Mein weitestes QSO bisher lag bei ca. 50 km Luftlinie, beide waren sehr gut hörbar.

Ich dreh durch :crazy: :crazy:

55+73,
Kamil
55 & 73
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#11

Beitrag von Derby Station »

98red hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 14:02 also würdest du sagen, dass es realistisch ist mit der richtigen Antenne und 3,5 W von Nord- nach Süddeutschland zu funken?
Ja. Wenn Die Bedigung wie die Tage ist. Ich hatte mit 4W Verbindungen nach Süddeutschland.
98red hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 14:02 P.S. ganz viel PLC am höchsten Punkt vom Weyerberg. :grrr:
Das ist doch genau der Punkt, den ich auch habe: Raus ja. Rein nein. Wie auch, wenn PLC bis S7-8, teilweise 9, hochgeht?!
98red hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 19:12 Andererseits haben wir gerade versucht Zwischen Bremen und Vollersode ein QSO aufzubauen. Ich konnte den Partner in Bremen hören, auf seiner Seite ist aber nichts angekommen.
Das ist doch genau der Punkt, den ich habe: Raus ja. Rein nein. Wie auch, wenn PLC bis S7-8, teilweise 9, hochgeht?!

Wenn PLC aber mal aus ist - Gott sei Dank ist mein Nachbar kein Jugendlicher, der 24/7 Netflix oder YP guckt - kann ich ja auch am Funk teilnehmen. :lol:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
98red
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Mai 2020, 18:41
Standort in der Userkarte: Vollersode

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#12

Beitrag von 98red »

Das erklärt mir einiges ;)

Ich würde mich wohl in Zukunft wohl auch noch zusätzlich an SSB ranwagen, soll ja noch um einiges besser sein in manchen Fällen.
:holy:

55+73,
Kamil
55 & 73
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#13

Beitrag von Derby Station »

Nur mal das, was ich hier habe: Erst USB, dann FM.

https://soundcloud.com/dlbb05/fng-p-l-c

:angry: Das immer so ab Abend.

E-Lampen, PLC :gun2:
S* PLC und Lampen
S* PLC und Lampen
Jetzt wissen alle, warum ich ankomme - bei mir aber niemand. Daher: Immer Skeds verabreden, wenn es hell ist.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#14

Beitrag von Wingman »

Wenn du das auf den alten CB Kanälen hast kannst du die Bundesnetzagentur einschalten!
Je mehr sich gegen dieses instabile möchtegern Netzwerk wehren desto besser, wärst du noch on top Funkamateur und es stört die Kurzwelle hätte das ganze noch einen größeren Leidensdruck.
Da du ja eine Unterdach Antenne hast, wenn mich nicht alles täuscht, du aber trotzdem diesen Mist empfängst, kann das sogar aus den eigenen vier Wänden kommen.
So oder so drücke ich dir die Daumen, dass du dem irgendwie Herr wirst.
Ich habe zum Glück seit über einer Woche Ruhe, mal sehen ob das so bleibt..

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#15

Beitrag von Wingman »

Bestes Beispiel heute.
Mit meiner befreundeten Station aus Südhessen gefunkt.
Auf SSB ging das ohne Probleme fast 15 Minuten lang auf FM sehr starkes Fading und kaum hörbar.
Für DX bevorzuge ich definitiv SSB.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“