Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

98red
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Mai 2020, 18:41
Standort in der Userkarte: Vollersode

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#16

Beitrag von 98red »

Da ich ja mobil bin kann ich minimal vom PLC "weglaufen" :roll:
Wie sind eigentlich die PLC Störeinflüsse durch Mobiltelefone, Bluetooth-Lautsprecher und sonstige Gerätschaften wie Powerbanks? Da sich Jugendliche des Öfteren an und in der Nähe von meinem QTH aufhalten habe ich mich gewundert ob das Einflüsse haben könnte.

Könnt ihr mir zudem ein gutes, aktuell erhältliches AM/FM/SSB gerät empfehlen welches lizenzfrei zu erwerben ist?
:king:


55+73,
Kamil
55 & 73
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#17

Beitrag von Derby Station »

Das kann ich auch bestätigen. Letztens - die Tage - war auf FM nur gerumpel. Dann auf USB geschaltet: Fast glasklar.

Also
98red hat geschrieben:
hole Dir was mit USB.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#18

Beitrag von Derby Station »

do9ems hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 21:40 Besser was mit SSB. Da hat er USB und LSB in einem Paket. :mrgreen: Ok, der war vielleicht etwas Flach... :D
Nein. Mit USB - fürs Laden des Zellen Telefons :clue:

Nee. Klar: S S B Logisch %) . Ich war noch voll im USB-Taumel. Tatsächlich funken viele Italiener in LSB. Also brauchste schon Beides :dlol: .

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#19

Beitrag von Kanalratte I »

98red hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 21:17 Wie sind eigentlich die PLC Störeinflüsse durch Mobiltelefone, Bluetooth-Lautsprecher und sonstige Gerätschaften wie Powerbanks?
Da Mobiltelefone, Blutwurst-Lautsprecher (den Begriff hat der kurze von einer Bekannten neulich rausgehauen, Englisch kann der eben noch nicht) etc kommunizieren nicht über die Stromleitung daher können diese von Haus aus kein PLC verursachen.
PLC -> Power line Communication Datenübertragung über die normale Steckdose.
Störungen an sich können natürlich schon entstehen, ist mir persönlich aber noch nie untergekommen. Was auch daran liegen könnte, daß solche Geräte mit viel höheren Frequenzen arbeiten, weit ab von jedem Störpotential.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#20

Beitrag von guglielmo »

Sehr komplexes Thema:

Trennen wir es mal in Allgemein sowie Boden und Raumwelle.

1. Allgemein:
- Vierfache Leistung bedeutet doppelte Reichweite
- Die richtige Antenne ist fast besser als jeder Nachverstärker (PA)
- Die Störfestigkeit und Empfindlichkeit des Empfängers spielt auch eine große Rolle.

2. Bodenwelle:
- Je höher der Antennenstandort, desto weiter reicht die Bodenwelle. Stichwort Sichthorizont.

Reichweite der Bodenwelle (Idealisiert plane Oberfläche):
R: 6370 km Erdradius
h: Antennenhöhe
s=sqrt((r+h)^2-r^2) bzw. s ungefähr sqrt(2*R)*sqrt(h)
also bei h=50m ist s ca. 25 km

- Dieses Modell erfordert eine Antenne die quasi waagerecht abstrahlt.

3. Raumwelle:
- Antenne mit nicht zu flachen und nicht zu steilem Winkel.
- Voraussetzung sind spezielle Wetterlagen die für Reflektionen an unterschiedlich dichten Luftschichten sorgen (z.B. Inversionswetterlage)
- Auch Sporadic-E Ereignisse führen zu Reflektionen. Dies sind vermutlich Wolken ionisierter Gasteilchen.
- Es lassen sich in bestimmten fällen Reichweiten von über 1000 km mit CB erzielen

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#21

Beitrag von ax73 »

do9ems hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 11:33 Für DX (per Definition) braucht man keinen Berg. Das geht auch Problemlos aus z.B. der norddeutschen Flachebene. :wink: Denn bei DX nutzt man die Raumwelle, da ist mit Bodenwelle nix zu machen....
OV-Rundenlatein bester Sorte :dlol:

DX= Distance X = Distance unknown
That´s all :wave:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
98red
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Mai 2020, 18:41
Standort in der Userkarte: Vollersode

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#22

Beitrag von 98red »

Vielen Dank für die zahlreichen Erklärungen und die Rechnung, gibt es so eine auch für Vertikal strahlende Antennen? So wie ich es verstanden habe ist diese nur für horizontal angebrachte. :)

Aber nun nochmal zurück zu meiner anderen Frage. Welche SSB taugliche Geräte könnt ihr mir empfehlen?


55+73,
Kamil
55 & 73
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Reichweite für das DX'en erhöhen (portabler Betrieb)

#23

Beitrag von ax73 »

98red hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 18:34 Aber nun nochmal zurück zu meiner anderen Frage. Welche SSB taugliche Geräte könnt ihr mir empfehlen?
Zur Vermeidung von Wiederholungen:

viewtopic.php?f=128&t=48691

viewtopic.php?f=2&t=48870
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“