Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

Whisky Romeo 71
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 19:53
Standort in der Userkarte: Rödental

Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#1

Beitrag von Whisky Romeo 71 »

Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar komm ich nur noch verrauscht bei meinem Kumpel an.
Wo ich letzte Woche noch auf größere Entfernung klar ankam.
Selbst bei 4km Entfernung.
Was ist passiert?
LG Thilo
73
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#2

Beitrag von CBRApfel »

Moin,

Vielleicht könntest Du uns noch sagen, welches Equipment du verwendest und wie deine Funk-Situation generell aussieht.
Dann kann man Dir ja vielleicht helfen!

Schönen sonnigen Tag!
55+73

Philipp 13HN451
Whisky Romeo 71
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 19:53
Standort in der Userkarte: Rödental

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#3

Beitrag von Whisky Romeo 71 »

Bin ja erst seit zwei Wochen dabei.
Habe die President Bill und als Antenne die Midland LC 65.
Hatte so noch kein anderes Gespräch außer mit meinem Kumpel. Gehört habe ich aber schon öffters.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Kann viele Ursachen haben.

Hörst Du alle Stationen so gut wie immer und wie hört er andere?
Passt das SWR noch bei beiden?
Bist bei ihm vom S-Wert her schwächer oder nur verrauscht bei gleicher Signalstärke wie vorher?

Ich hatte schon Probleme mit verrauschten Gesprächspartnern mit ansonsten unauffälligem FM Grundpegel. Auf AM hörte ich allerdings deutliche Störungen die der Funkfreund dann auf FM mithochzog.

EDIT: Eine Mobilantenne benötigt normal ein Gegengewicht. Wie sind denn eure Antennen montiert? Wurde die Stehwelle gemessen?


Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk


Zuletzt geändert von Maulwurf am Di 19. Mai 2020, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Whisky Romeo 71
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 19:53
Standort in der Userkarte: Rödental

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#5

Beitrag von Whisky Romeo 71 »

Antennen Kabel habe ich auf Marder bisse untersucht, da ist nichts.
Er kommt später nochmal vorbei wegen stehwelle.
55+73
LG Thilo
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 924
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#6

Beitrag von Newcomer »

Hallo,

Ja was kann das sein :?:

Einiges ist ja schon angedeutet.
Sorry habe nicht alles gelesen....

Eure Trägerfrequenz ist nicht zufällig auseinander gelaufen. :idea:
Seine wenn nach oben geht und deine nach unten bei FM dann bekommt ihr
gegenseitig Schwierigkeiten.

Das kann dann sogar sein das dritte und weitere, die sauber auf der Frequenz liegen, dich noch sauber hören
und der Squelch funktioniert und nur wenn ihr beiden miteinander plaudert ist die Toleranz- schwelle des Empfängers / Squelch überschritten.

Eine bauliche Neuerung in der Umgebung die euch die HF wegzieht. :idea:
Die kann zwischen euch stehen aber auch hinter/vor euch

Dritter Vorschlag. Funken darf man ohne Maske HI. :wink:

Grüsse und die besten Zahlen Newcomer /Norbert
Whisky Romeo 71
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 19:53
Standort in der Userkarte: Rödental

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#7

Beitrag von Whisky Romeo 71 »

Maske hatte ich nicht auf.
Stehwelle passt.
Habe mich vorhin in ein Gespräch eingehängt ( nicht mit meinem Kumpel) die ich beide gut verstanden habe. Der eine hat mich überhaupt nicht verstanden und der andere sagte, das ich ein starkes Rauschen mitbringe.
LG Thilo
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 924
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#8

Beitrag von Newcomer »

Oh weh.

Das kann sogar ein Gerät in deiner Umgebung / Wohnung sein.
Ich hatte das mal mit meinem Massage Sessel.

Tagelang alle Stecker gezogen und gesucht.
Verstärkermikrofon auf Akku laufen lassen , Funke auf eigenen Akku laufen lassen und nichts gefunden
bis es mir zufällig klar war ..... ich sitze auf dem Fehler.

Das Netzteil des Massagesessels war es :?
Manchmal ist es zu einfach als das man gleich drauf kommt.
Und wenn man auch noch darauf sitzt ist es vollkommen aus dem Blickwinkel.

Viel Glück... weiterhin beste Zahlen.

Newcomer
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#9

Beitrag von Alpha Wolf »

Whisky Romeo 71 hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 15:31 Midland LC 65
Whisky Romeo 71 hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 15:40 Antennen Kabel habe ich auf Marder bisse untersucht
Du funkst aus dem Auto? Das Auto steht auch immer an derselben Stelle? Die Antennenspule unter der Klarsichtabdeckung ist trocken?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha Wolf hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 20:16
Whisky Romeo 71 hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 15:40Antennen Kabel habe ich auf Marder bisse untersucht
Du funkst aus dem Auto? Das Auto steht auch immer an derselben Stelle?
Ich weiß nicht, also selbst wenn Marderzähnchen das Koaxkabel durchgezwickt hätten, ergäbe dies kein Rauschen. Ich vermute da auch eher eine andere Störungsquelle. Aber ob man diese hier aus der Ferne über das Forum finden kann, da zweifle ich doch eher.

Mir hatte übrigens mal jemand vor Jahren die GSM-ANT auf dem Auto zerbissen und dabei verräterische Fußspuren auf dem Blech hinterlassen. Wobei es mir ein Rätsel ist, wie das Vieh damals in die Tiefgarage kam.

73 de Daniel
Whisky Romeo 71
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 19:53
Standort in der Userkarte: Rödental

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#11

Beitrag von Whisky Romeo 71 »

[/quote]
Du funkst aus dem Auto? Das Auto steht auch immer an derselben Stelle? Die Antennenspule unter der Klarsichtabdeckung ist trocken?
[/quote][
Ja aus dem Auto
Nein es wird bewegt.
Ja ist trocken.

Es hat von heute auf morgen angefangen.
Sonntag hat er mich noch ohne rauschen empfange und seit Montag mit.
Das Mikrofon von meiner Bill vielleicht?
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#12

Beitrag von Alpha Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 20:22 Ich weiß nicht, also selbst wenn Marderzähnchen das Koaxkabel durchgezwickt hätten, ergäbe dies kein Rauschen
Denke ich auch, aber ich wollte was anderes wissen.
Whisky Romeo 71 hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 20:36 Ja aus dem Auto
Nein es wird bewegt.
Ist das Rauschen permanent oder nur an einer Stelle, z.B. auf Deinem Parkplatz vor dem Haus? Dein S-Wert, den Dir Dein Kumpel sagen kann, hat sich auch verändert? Wobei man das eigentlich nur vergleichen kann, wenn das Auto immer exakt an der gleichen Stelle steht.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#13

Beitrag von guglielmo »

Da kann man nur ingenieurmäßig vorgehen. (Interessant ist noch die Betriebsart FM,AM,SSB)

Mögliche Fehlerbereiche sind:
A. Deine Anlage
B. Die Übertragungsstrecke
C. Die Anlage Deines Kumpels

Ausschließen von C.
Kann C andere Stationen so klar und deutlich aufnehmen wie zuvor? Falls ja, dann bleiben A. und B. übrig.

Ausschließen von B.
Kann A. Station C. klar und deutlich wie zuvor aufnehmen? Falls ja, dann fällt bleibt vermutlich nur noch A übrig.

Jetzt bei A ersteinmal messen.
PWR und SWR

SWR > 2 --> Antenne und Kabel checken
PWR << 0,5W bei AM, FM bzw 4 W bei SSB dann ersteinmal die Betriebsspannung prüfen usw.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Whisky Romeo 71 hat geschrieben: Di 19. Mai 2020, 19:48 Maske hatte ich nicht auf.
Stehwelle passt.
Habe mich vorhin in ein Gespräch eingehängt ( nicht mit meinem Kumpel) die ich beide gut verstanden habe. Der eine hat mich überhaupt nicht verstanden und der andere sagte, das ich ein starkes Rauschen mitbringe.
LG Thilo
Hast Du einen USB- Lader im Zigarettenanzünder?
Whisky Romeo 71
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 19:53
Standort in der Userkarte: Rödental

Re: Ich verstehe das nicht, brauche eure Hilfe

#15

Beitrag von Whisky Romeo 71 »

[/quote]
Hast Du einen USB- Lader im Zigarettenanzünder?
[/quote]

Nein da steckt die Bill drinnen.

An meinem Kumpel seiner Anlage liegt es nicht.

Heute bin ich wieder klar und deutlich bei ihm angekommen, auch über eine größere Strecke
So wie am Anfang.

Die letzten Tage war freier Himmel, heute wieder bewölkt, kann es daran liegen?

Soll ich die Bill zurück schicken?

Vielen Dank für eure Mithilfe.

LG Thilo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“