Fragen zu Contest wie was...

Antworten
13AT164
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Hessen

Fragen zu Contest wie was...

#1

Beitrag von 13AT164 »

Hallo.
Ich habe ja noch einen Empfänger der relativ viele bänder abdeckt.ich habe da jetzt schon vile gehört mit CQ Contest,aber ich werde daraus nicht schlau,wer kann mir das mal erklären?

zb Funker 1 ruf Cq Contest ein ander meldet sich man gitbt sich einen Rapport und die Station bekommt eine "UnitNummer"wie zv unitnummer 05 was oder wo wie macht diesese Station dann mit dieser Nummer?
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Fragen zu Contest wie was...

#2

Beitrag von Alexander »

Was diese Werte und Zahlen bei Contests angeht, hängt immer davon ab, um welchen Contest es sich handelt. Dazu muss man die Ausschreibungsbedingungen der jeweiligen Contests nachlesen,entweder im Internet oder in den Contestkalendern der jeweiligen Fachzeitschriften oder im DARC. Es gibt auch spezielle Contests nur für SWLs also Kurzwellenhörer. Zwar sind die Regeln fast überall identisch, aber eben nicht bei allen Wettbewerben

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Fragen zu Contest wie was...

#3

Beitrag von 13CT925 »

Die verteilten und gesammelten "Seriennummern" kann man beim Contest-Veranstalter einreichen.
Dieser wertet die aus und erstellt eine Liste, die online gestellt wird.
Gelegentlich gibt es auch "Diplome" für die Besten, oder einfach nur an alle aktiven Teilnehmer.
Im "Nahen Osten" (DDR) hieß sowas auch "Funksport" %)
....73 Joe
13AT164
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 09:59
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Fragen zu Contest wie was...

#4

Beitrag von 13AT164 »

Hallo Alexander bei Amateurfunk kann man das ja nachlesen ich meinte eher im CB Funkbereich
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Fragen zu Contest wie was...

#5

Beitrag von Alexander »

Auch dort, kann man es auf den entsprechenden Ausschreibungen nachlesen.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Contest wie was...

#6

Beitrag von guglielmo »

Nach meiner Meinung ist das eine ziemlich langweilige Angelegenheit. Es geht vereinfacht dargestellt darum, in einer vorgegebenen Zeit, mit möglichst vielen Funkstationen in Verbindung zu treten. Es wird der CALL, die Siganlstärke, die Signalqualität und eine Seriennummer ausgetauscht. Beide Teilnehmer tragen die Daten in ihr Logbuch ein. Die Contestdaten werden an eine zentrale Stelle zur Auswertung geschickt und die Teilnehmer erhalten, wenn sie bestimmte Ziele erreicht haben, eine Bescheinigung auch Contestdiplom genannt. Vorgegeben werden häufig die Bänder, Betriebsarten und manchmal Länder bzw. Regionen. Interessant an einem Contest ist, das man auf einfache Art die Ausbreitungsbedingungen abchecken kann. Von CB-Contesten habe ich noch nichts gehört.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Fragen zu Contest wie was...

#7

Beitrag von Hopi »

Auch auf CB gibt es regelmäßig Contests, z.B. von der Hotel November DX Group: https://www.hndx.de/wettkaempfe-kw/#page-content Hier geht es darum in möglichst kurzer Zeit möglichst viel QSOs zu fahren. Andere Contest-Termine findest Du u.a. hier: http://www.deutscher-funk-club.de/termine.html

Er gibt verschiedene Möglichkeiten, nach welchen Regeln so etwas abgehalten werden kann. Als Beispiel die Regeln für das diesjährige Berg-DX: https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=23&t=49060

73 Chris
qrz?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“