Startprobleme

Antworten
tobiasaibot
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mär 2020, 22:30
Standort in der Userkarte: Uslar

Startprobleme

#1

Beitrag von tobiasaibot »

Hallo zusammen,

da ich nun meine erste Antenne (Bazooka) selbst gebaut habe und überhaupt das erste Mal mit meiner Albrecht 5890 und Albrecht SWR-20 funke UND ich jetzt nicht weiß, ob es überhaupt richtig funktioniert, eröffne ich mal dieses Thema.

Gestern Abend konnte ich noch meine Stehwelle messen. Lag bei ca. 1,1. Empfangen habe ich allerdings nix ... nur mein eigenes Handgerät zum Testen.
Heute rührt sich bei meinem SWR-20 gar nichts mehr :| Warum ? Hab ich das jetzt schon kaputt gemacht ? ... Geht das eigentlich direkt kaputt, wenn man hinten die Anschlüsse verwechselt ?

Dann wundert es mich das ich überhaupt gar nichts empfange. Ich versuch es heute nachmittag nochmal - vielleicht sind dann mehr Leute am Funken ...

Die Antenne hab ich übrigens erstmal horizontal aufgehängt - hängt leicht durch (Ist das ok?).

Gruß,

Tobias
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Startprobleme

#2

Beitrag von Alpha Wolf »

tobiasaibot hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 12:34 Die Antenne hab ich übrigens erstmal horizontal aufgehängt
Das könnte ein Grund sein. Die meisten benutzen ihre Antennen vertikal, dann hast Du gehörige Polarisationsverluste.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Startprobleme

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Hallo.

Nein dein SWRMeter geht nicht kaputt wenn du mal die Anschlüsse vertauscht hast.
So werden zb. CB/KW SWR Meter verwendet zum messen von Antennen im 2m Bereich.
Nach dem einstellen auf "SET" werden einfach "Ant" und "TRX" getauscht und das SWR wie gewohnt gemessen. So umgeht man eine zu grobe Fehlmessung weil nur noch die Toleranz einer Diode im SWR Meter eine Rolle spielt.

Wie lang ist die Zuleitung? Kannst du das SWR Meter noch auf "Set" Stellen wenn du wie gewohnt versuchst zu messen?
Ist die Leistung an der Albrecht vielleicht zurückgedreht auf einen zu niedrigen Wert?

Für einen ersten Test sollte es auch mit horizontaler Ausrichtung gehen. Wenn denn jemand in der Nähe ist und funkt.

Versuch doch mal die handfunke mit einem Adapter an der Bazooka.

Alle kabelverbindungen nochmals prüfen, alle Verschraubungen (Stecker, eventuell lüsterklemmen)...

Mit der handfunke mal auf einen Berg und das Band beobachten ob überhaupt was zu hören ist.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
tobiasaibot
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mär 2020, 22:30
Standort in der Userkarte: Uslar

Re: Startprobleme

#4

Beitrag von tobiasaibot »

Ok. Ein Problem habe ich schonmal behoben: In einem der PL-Stecker war ein Kurzer. Jetzt funktioniert das SWR-20 auch wieder. :wink:
Es gibt sich ein Verhältnis von ca. 1,4.

Jetzt verunsichert mich folgendes Phänomen: Ich muss die Rauschsperre um 3/4 aufdrehen - also fast ganz auf, um das Rauschen zu unterdrücken. Ist das normal oder heisst das, dass ich viele Störungen habe ?
Kann das eventuell an alten Fernsehantennen liegen, die noch auf dem Dachboden verbaut sind ?

T
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Startprobleme

#5

Beitrag von KLC »

Das heißt , daß du viele Störungen hast. Wenn du auf AM umschalten kannst, hast du dann genau so viel -unangenehmes- Rauschen, bzw hört man eine Art Prasseln (als Indiz auf QRM= menschengemachte HF-Störungen).

Wenn das die "klassischen Rechen" (YAGI-Uda-Antennen) sind, eigentlich nicht.
Und wenn nicht aktiv (also ohne viel Verstärker-und Umsetzer-Kram) schon gar nicht , wenn nicht irgendein Zusatzgerät über die Fernseh-Antennenleitungen einstrahlt.
:tup: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
tobiasaibot
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mär 2020, 22:30
Standort in der Userkarte: Uslar

Re: Startprobleme

#6

Beitrag von tobiasaibot »

Woran merkt man eigentlich, dass die Endstufe defekt ist? Oder umgekehrt: Kann man irgendwie verifizieren, ob die noch heile ist?
tobiasaibot
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mär 2020, 22:30
Standort in der Userkarte: Uslar

Re: Startprobleme

#7

Beitrag von tobiasaibot »

Hatte grade Erstkontakt :tup:
Scheint erstmal alles in Ordnung zu sein - auch wenn es nur ca. 2km Luftlinie waren.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Startprobleme

#8

Beitrag von Alpha Wolf »

tobiasaibot hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 19:32 Woran merkt man eigentlich, dass die Endstufe defekt ist? Oder umgekehrt: Kann man irgendwie verifizieren, ob die noch heile ist?
Hat Dein Stehwellenmessgerät nicht auch die Möglichkeit, die Leistung zu messen?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
tobiasaibot
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mär 2020, 22:30
Standort in der Userkarte: Uslar

Re: Startprobleme

#9

Beitrag von tobiasaibot »

Alpha Wolf hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 20:48
tobiasaibot hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 19:32 Woran merkt man eigentlich, dass die Endstufe defekt ist? Oder umgekehrt: Kann man irgendwie verifizieren, ob die noch heile ist?
Hat Dein Stehwellenmessgerät nicht auch die Möglichkeit, die Leistung zu messen?
Nein. Habe ein ganz einfaches: Albrecht SWR-20.
tobiasaibot
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mär 2020, 22:30
Standort in der Userkarte: Uslar

Re: Startprobleme

#10

Beitrag von tobiasaibot »

Das mit dem Rauschen hab ich jetzt auch normalisiert. Meine Funke hat ein Gain für den Empfang. Der geht von 4 bis 10, stand auf 10 und ich hab mal auf 7 runtergeregelt. Jetzt funktioniert die Rauschsperre so wie erwartet.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Startprobleme

#11

Beitrag von Kanalratte I »

tobiasaibot hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 21:11 Das mit dem Rauschen hab ich jetzt auch normalisiert. Meine Funke hat ein Gain für den Empfang. Der geht von 4 bis 10, stand auf 10 und ich hab mal auf 7 runtergeregelt. Jetzt funktioniert die Rauschsperre so wie erwartet.
Damit schwächst du aber nicht nur das Rauschen, sondern auch die empfangenen Nutzsignale ab. Daher ändert sich im Grunde nicht viel.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 570
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Startprobleme

#12

Beitrag von Veterano »

Ich würde mal die Bedienungsanleitung vom Funkgerät lesen.Dann weiß man auch welche Einstellungen man vornehnen kann.
73 Veterano :wave:
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“