Ich habe Daten über CB Funk versendet

Antworten
sun
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mär 2020, 15:16
Standort in der Userkarte: frankfurt am main

Ich habe Daten über CB Funk versendet

#1

Beitrag von sun »

Hallo,
ich bin neu im CB funken. experimentiere ein bissel damit.
gestern habe ich erfolgreich mit minimodem daten von einem laptop an mein pc gesendet.

laptop nutzt minimodem zum senden einer datei....mikrofon vom cb funkgerät halte ich an die lautsprecher des laptops.
pc nutzt einen SDR client mit einem nooelec sdr stick zum reinen hören (kann nicht senden) und empfängt mit minimodem im empfang modus.

das ganze auf kanal 78 (26.935MHz).

ich habe das ganze auf video aufgenommen, falls euch das interessiert:
https://streamable.com/ga8x5

nun zu meiner frage:
- ist das im CB funk erlaubt, daten zu schicken?
- ich würde das ganze gerne noch erweitern mit verschlüsselung. ist das denn erlaubt?
- habt ihr auch schon mal mit einem audio modem experimentiert?

in dem video sende und empfange ich mit 500bps (bits per second).

freue mich auf anregungen und erfahrungen eurerseits.


gruß
sun
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ich habe Daten über CB Funk versendet

#2

Beitrag von ax73 »

Ich hab dir mal den betreffenden Teil aus der aktuellen Allgemeinzuteilung (Amtsblattverfügung 24-2019) rauskopiert:

Screenshot_20200401_211403.jpg
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Ich habe Daten über CB Funk versendet

#3

Beitrag von Nasa »

Hallo sun,

digitale Datenübertragung ist auch im CB-Funk bereits ein alter Hut.
In den 90ern, als das offiziell erlaubt wurde, gab es schnell sehr viele CB-Funker die sich
mit Modems und Software für "Packet Radio" ausgerüstet hatten. Einige haben sogar
ein gutes Netzwerk aufgebaut, mit Mailboxen, Nodes und Digipeatern.

Datenrate im CB-Funk war normalerweise 1200 bit/s (Modulationsart AFSK).
Mit Spezialmodems (z.B. von MHE) waren auch bis zu 4800 oder gar 9600 bit/s möglich.

Seit jedoch das Handy und Internet seinen Siegeszug angetreten hat, ist Packet-Radio weitestgehend verschwunden.
Du findest daher günstige Modems oder sogenannte TNCs auch auf eBay.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3071
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Ich habe Daten über CB Funk versendet

#4

Beitrag von Wingman »

Wobei sich das Meiste der wenigen Datenübertragung, die es im CB Funk noch gibt, auf Kanal 24 und vll. noch 25 konzentriert.
Auf Kanal 6 und 7 gibt es hier in weiterer Entfernung Runden, die ausländischen Brummis quatschen dort und auf Kanal 76 haben wir auch eine Runde in der Nähe.
Diese 6 Kanäle gibt es offiziell zwar noch, sind aber eher ein Relikt aus der goldenen Ära des Datenfunks der 90er Jahre und Anfang 2000.
Packet Radio, habe ich lange und gerne gemacht, inklusive SSTV, PSK31 und was es da sonst noch alles gab.
Da mich die Lust wieder etwas gepackt hat werde ich mir wohl bald wieder ein Modem basteln oder besorgen, Zeit ist aufgrund der aktuellen Lage ja massig vorhanden, und dann auch wieder in die digitalen Betriebsarten einsteigen, sowohl im Amateurfunk als auch auf CB.
Auch sehr interessant ist FT8 bzw auf CB heißt es JS8call meine ich.

Edit:
Lothar hat es auf den Punkt gebracht.
Ganz verschwunden ist Packet Radio nicht, nennt sich APRS, hört sich genauso an, hat aber eine andere Aufgabe ;)


Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
sun
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mär 2020, 15:16
Standort in der Userkarte: frankfurt am main

Re: Ich habe Daten über CB Funk versendet

#5

Beitrag von sun »

js8call sieht interessant aus.

ich habe noch ein paar fragen:

- kann man es denn digital mode nennen, wenn ich daten schicke, mittels eines audio modems? denn es ist ja letzlich doch nur audio was da gefunkt wird.
- macht es sinn, audio modems so zu nutzen? ich sehe vorteile in der geschwindigkeit gegenüber anderen modi, zb js8call (alle 15 sekunden), oder rtty (45bps), etc.

und noch eine frage:
wie kann ich mein radioddity cb-27 funkgerät an meinen pc anschließen, sodass ich mit einer software funken kann? also wie ersetze ich das mikrofon samt PTT taste durch einen ?anschluss? am pc?

gruß
sun
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“