Ich habe Daten über CB Funk versendet

Antworten
sun
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Mär 2020, 15:16
Standort in der Userkarte: frankfurt am main

Ich habe Daten über CB Funk versendet

#1

Beitrag von sun »

Hallo,
ich bin neu im CB funken. experimentiere ein bissel damit.
gestern habe ich erfolgreich mit minimodem daten von einem laptop an mein pc gesendet.

laptop nutzt minimodem zum senden einer datei....mikrofon vom cb funkgerät halte ich an die lautsprecher des laptops.
pc nutzt einen SDR client mit einem nooelec sdr stick zum reinen hören (kann nicht senden) und empfängt mit minimodem im empfang modus.

das ganze auf kanal 78 (26.935MHz).

ich habe das ganze auf video aufgenommen, falls euch das interessiert:
https://streamable.com/ga8x5

nun zu meiner frage:
- ist das im CB funk erlaubt, daten zu schicken?
- ich würde das ganze gerne noch erweitern mit verschlüsselung. ist das denn erlaubt?
- habt ihr auch schon mal mit einem audio modem experimentiert?

in dem video sende und empfange ich mit 500bps (bits per second).

freue mich auf anregungen und erfahrungen eurerseits.


gruß
sun
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ich habe Daten über CB Funk versendet

#2

Beitrag von ax73 »

Ich hab dir mal den betreffenden Teil aus der aktuellen Allgemeinzuteilung (Amtsblattverfügung 24-2019) rauskopiert:

Screenshot_20200401_211403.jpg
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Ich habe Daten über CB Funk versendet

#3

Beitrag von Nasa »

Hallo sun,

digitale Datenübertragung ist auch im CB-Funk bereits ein alter Hut.
In den 90ern, als das offiziell erlaubt wurde, gab es schnell sehr viele CB-Funker die sich