CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

#1

Beitrag von B0wiE »

Liebe Forengemeinde,

erst einmal vielen dank das ich bei euch teilen haben darf. Ich möchte noch dazu kurz erwähnen, das ich noch Anfänger bin und
eigentlich kein direktes Problem habe, sondern eher eine Beratung von euch benötige.

Kurz zu meinem Vorhaben:
------------------------
Mit meinem Nachbarn möchte ich gerne unabhängig über eine CB Funkheimstation in Verbindung bleiben. Dazu habe ich mir bereits
einige CB Funkgeräte angeschaut und mich viel eingelesen. Ich habe einen großen Balkon und könnte auch dort eine Stabile und
große Antenne anbringen. Allerdings liegt auch genau dort, mein Anliegen.

Ich habe auf meinen Balkon bereits 2x 400W Solarplatten verbaut, die mit einem Inverter den Strom bei mir einspeisen. Soweit
habe ich auch die entsprechenden Leitungen durch die Wand gebohrt und Steckdosen verbaut. Nun stellt sich für mich die Frage,
wie ich das Antennenkabel (das an beiden Enden diesen So 239 Stecker hat) durch die Wand bekomme, denn soweit ich weiß, kann ich mir nicht einfach ein Antennenkabel kaufen,
zerschneiden und am anderen Ende zusammenflicken, oder doch?

Des weiteren würde ich euch bitten, ob meine Hardware und Antennenauswahl für mein Vorhaben reichen würden. Es gibt ca. 1 Km
Luftlinie zu überbrücken, die durch mehrere Häuser (5 stöckig) verbaut sind.

- Albrecht AE 6110 Funkgerät
- Albrecht SW35 3-5 Netzteil (13,8V, 3-5A)
- Albrecht Bommerand 27A
- Koax-Verlängerungskabel PL-259 SO239 UHF HAM CB VHF RF RG-58C/U 50

Kann mir einer sagen, wie ich das Antennenkabel ohne große Vorkenntnisse und vorallem ohne viel Verluste durch die Wand bekomme oder
hat jemand eine andere Idee oder Vorschläge?

Vielen lieben dank!
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

#2

Beitrag von ThorstenDK »

Es gibt im guten Werkzeughandel sogenannte Kernbohrer mit verschiedenen Durchmessern.
Kann man eventuell auch beim Baumarkt leihen.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

#3

Beitrag von Alpha Wolf »

B0wiE hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 15:38 zerschneiden und am anderen Ende zusammenflicken
Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, ja. Du kaufst RG58-Antennenkabel. Das ziehst Du in passender Länge durch die Wand und lötest an beiden Enden einen PL-Stecker dran. Thats it.

Und Deine Gerät-/Antennenauswahl sollte den Kilometer dicke schaffen. Beim Netzteil würde ich eine Nummer größer kaufen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

#4

Beitrag von ax73 »

B0wiE hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 15:38 Ich habe auf meinen Balkon bereits 2x 400W Solarplatten verbaut, die mit einem Inverter den Strom bei mir einspeisen. Soweit
habe ich auch die entsprechenden Leitungen durch die Wand gebohrt und Steckdosen verbaut. Nun stellt sich für mich die Frage,
wie ich das Antennenkabel (das an beiden Enden diesen So 239 Stecker hat) durch die Wand bekomme, denn soweit ich weiß, kann ich mir nicht einfach ein Antennenkabel kaufen,
zerschneiden und am anderen Ende zusammenflicken, oder doch?
Koaxial verbinden kannst du das notfalls. Besser ist gleich einen PL-Stecker mitzubestellen und neu anlöten nach der Wanddurchführung.
Allerdings befürchte ich daß die gemeinsame Führung von Antennenkabel und Solarleitungen dir das Hobby empfangsseitig verhagelt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

#5

Beitrag von B0wiE »

Vielen lieben Dank. Alle meine Fragen sind beantwortet.
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

#6

Beitrag von B0wiE »

Wenn möglich, möchte ich gerne noch ein paar nachträgliche Fragen dazu stellen. Der Hintergrund das ich mit meinem Nachbarn nach wie vor unterhalten möchte, besteht noch der zusätzliche Wunsch bei Totalausfall der Kommunikation (Handy, Festnetz, Strom, etc...) gewappnet zu sein. Dort ergeben sich für mich noch etwaige Fragen bzgl. meiner obigen Fragestellung.

Ich würde gerne solch ein RG58 Antennenkabel nehmen, da ich daran nichts flicken muss. Das bekomme ich durch die Wand. Aber dennoch benötige ich warscheinlich Adapter von der Antenne selber und zum Albrecht Funkgerät. Kann mir einer sagen, ob dieses Kabel dafür geht, und wenn ja, welche beiden Adapter ich benötige? (Link: eBay.de Antennenkabel https://www.ebay.de/itm//322509521547)

- Gibt es andere oder gleichwertige Geräte die evtl. mehr Leistung schaffen (mehrere Kilometer) aber sich noch im legalen Bereich befinden?
- Reicht meine Antenne aus, oder gäbe es dort bessere Alternativen? (Max. Höhe an der sich meiner obigen Nachbarn am Balkon nicht stören wären knapp 2,7m)
- Was für Equipment benötige ich noch zusätzlich um besser funken zu können?
- Welche Ideen oder Vorschläge habt ihr für mich, was man zusätzlich anders bauen oder verwenden kann?

Zu guter Letzt, habe ich mir diverse Tutorials von anderen Funkern auf YouTube (Daumen hoch an alle, die das so wunderbar erklären) angesehen und immer wieder gehört: "Du musst sich mit dem Relais verbinden". Was bedeutet das?

Bitte entschuldigt meine Fragen, aber das wäre für mich noch relevant zu wissen.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

#7

Beitrag von Alpha Wolf »

B0wiE hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 07:30 Reicht meine Antenne aus, oder gäbe es dort bessere Alternativen? (Max. Höhe an der sich meiner obigen Nachbarn am Balkon nicht stören wären knapp 2,7m)
Wenn Du ab Balkonbrüstung meinst

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9665.html

Du brauchst aber einen Ausleger von der Balkonbrüstung weg.
B0wiE hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 07:30 Gibt es andere oder gleichwertige Geräte die evtl. mehr Leistung schaffen (mehrere Kilometer) aber sich noch im legalen Bereich befinden?
Nein

Der höhere Preis anderer Geräte liegt an anderen Dingen. Nicht reichweitenrelevante Ausstattung (Komfort), es sei denn, Du willst 200€ und mehr für SSB ausgeben, Verarbeitungsqualität, Markenname, ...
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

#8

Beitrag von Alpha Wolf »

B0wiE hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 07:30 Kann mir einer sagen, ob dieses Kabel dafür geht, und wenn ja, welche beiden Adapter ich benötige? (Link: eBay.de Antennenkabel https://www.ebay.de/itm//322509521547)
Ach so, ja, ne, damit kannst Du nix anfangen. Wie schon geschrieben wurde, kauf Dir RG58 Meterware beim Forensponsor und löte da PL-Stecker dran.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

#9

Beitrag von guglielmo »

Ohne auf die anderen Punkte einzugehen.

"Des weiteren würde ich euch bitten, ob meine Hardware und Antennenauswahl für mein Vorhaben reichen würden. Es gibt ca. 1 Km
Luftlinie zu überbrücken, die durch mehrere Häuser (5 stöckig) verbaut sind."

Hieran wird es wohl scheitern.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

#10

Beitrag von B0wiE »

Hier mal meine Lage auf dem Balkon. Bin ein Technikbegeisteter junger Typ aus der City, der sich auf die "vergessene Welt" vorbereiten will. Habe viel Anfeindungen zwecks meines Solaris bekommen, ist aber bei der Bundesnetzagentur, Marktstammdatenregister und Vermieter genehmigt, nur bei meinem Mitmenschen stößt das auf unverständnis und Taube Ohren. Das ist mir aber Wursssscht. Sogar eine Anzeige der Aktuellen Leistung hängt am Balkon mittels FlatTV. Sogar im Netz sind die Werte jede Minute zu sehen: http://webapp.maimu.de/solar/


Bitte entschuldigt, vor lauter Euphorie ganz vergessen mich vorzustellen, ich bin Maik und 32 Jahre jung und aus Berlin :)
Dateianhänge
20200331_113958_compress89.jpg
20200331_113943_compress82.jpg
20200331_114004_compress28.jpg
Zuletzt geändert von B0wiE am Di 31. Mär 2020, 11:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

#11

Beitrag von ax73 »

Das sind denkbar schlechte Bedingungen für eine CB-Antennenmontage.
Ich würde auf jeden Fall versuchen mit einer Drahtantenne in einen der Bäume
zu kommen. Erstens wegen Abstand zum Gebäude und zweitens kannst du da sicher
etwas mehr Höhe gewinnen als auf deinem solardominierten Parterrebalkon.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

#12

Beitrag von B0wiE »

Ach solch ein Mist. Wäre das etwas mobiles (Handfunk) besser? Damit könnte man zur Not im Freien kommunizieren. Falls ja, was gäbe es da so zu empfehlen?
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

#13

Beitrag von Maxe »

Ich möchte @Krampfader zustimmen, mit einem Handfunkgerät geht es ebenfalls, sofern Standort und Antenne es möglich machen.

Einfach mit der (mitgelieferten) Aufsteckantenne auf Deinen Balkon stellen ... für ein QSO müßte die Gegenstation dann fast in Ruf- / Sichweite sein. Andererseits sind regelmäßig Ortsrunden das Salz in der Suppe undan denen möchte man schon gemütlich von Zuhause teilnehmen. Vielleicht funktioniert das mit einer einfachen Balkon- / Zimmerantenne. Die (relativ preiswerte) "Outdoor-Variante" käme dann ggf. hinzu.

Schritt für Schritt ausprobieren.
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

#14

Beitrag von B0wiE »

Nagut, schade, aber dann bleibt wohl nur probieren. Könnt ihr mir ein CB / PMR Handfunkgerät empfehlen das gute Leistung liefert und eine passende und verbesserte Antenne aufstecken Kann und vor allem legal zu nutzen ist?
B0wiE
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 15:23
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB Funk durch die Wand / Kaufberatung

#15

Beitrag von B0wiE »

Ah, danke erstmal für eure Antworten. Ich denke nicht, daß ich die Antenne irgendwie anders verlegen kann. Ich habe allerdings noch ca 100 Meter reines Kupferkabel auf einer Rolle. Kann man das nicht über den Balkon spannen?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“