8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 354
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#16

Beitrag von hb9pjt »

Beide Antennen müssen dieselbe Polarisation haben, sonst verliert man die 10 oder 100-fache Sendeleistung. Das heisst, beide Antennen sind vertikal (senkrecht) oder horizontal (waagrecht) zu montieren.
Evilamblonyx hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 22:12
S6-7 Rauschen ist meiner Meinung nach recht hoch. Dies kann dazu führen, dass Ihr Euch nicht hört. Vermutlich ist das Rauschen durch elektrische Geräte verursacht wie LED-Leuchten, Schaltnetzteile etc. Diese kann man ev. finden und ausser Betrieb nehmen bzw. entstören. Meist sind die störenden Geräte im selben Haushalt. Am besten das Funkgerät mit einer Batteie speisen und die Hauptsicherungen entfernen, damit alles stromlos ist. So zeigt sich schnell, ob der Störer am eigenen Stromnetz hängt.
Evilamblonyx hat geschrieben: So 29. Mär 2020, 22:12 Mir ist zudem aufgefallen, dass wir beide oft schon 6-7 S-Stufen Rauschen empfangen. Ist das noch ein normales Maß, oder ist das was faul?
73, Peter - HB9PJT
Evilamblonyx
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Mär 2020, 20:10
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#17

Beitrag von Evilamblonyx »

Vielen Dank für eure Antworten. Das Forum hier ist ja richtig lebendig - toll das es sowas noch gibt. Und toll, das hier auch einem Anfänger geholfen wird. Hier fühlt man sich gleich willkommen. :D

Ich will mal auf die Antworten einzeln eingehen:

@guglielmo
Danke für die Hintergrundinformation. Ich hab gestern auch noch mal in Ruhe zu dem Thema recherchiert, und inzwischen glaube ich verstanden zu haben, wo das Problem liegt. Wenn ich das richtig sehe, würde es auf direktem Weg selbst mit den Möglichkeiten, die man im AFU hat schwierig werden, weil Bodenwelle kommt nicht durch, und Kurzwelle, bei der man ganz glaubhaft mit Reflexionen an der Atmosphäre kalkulieren kann, kommt bei so einer kurzen Strecke noch nicht wieder auf den Boden.

@Chris88 & @Krampfader
Euer Vorschlag, ein eigenes Relais in Betrieb zu nehmen, ist natürlich interessant. Und ich werde mir eure Links zu dem Thema auf jeden Fall in Ruhe anschauen, schon aus Interesse. Aber realistisch wäre es dann vermutlich klüger, zu warten bis die Amateurfunklizenz vorliegt, und dann ein 2m Relais zu benutzen, dass schon da ist. Ich habe schon eins gefunden, DB0MHS - das steht auf dem Berg (dem der uns im Weg ist) auf einem 230m hohen Funkmast. Das scheinen mir gute Bedingungen für eine Verbindung.
Ich will aber auf jeden Fall mal dem Vorschlag von Krampfader folgen, und es von den Vorgeschlagenen Punkten via CB Probieren. Das muss doch hinzubekommen sein. Mein Freund hatte inzwischen auch schon Kontakt mit einer Funkstelle in der Eifel (ganz "normal" CB 4W). Aber in die Richtung ist die Sicht auch wirklich frei, und das sind 80km.

@13DS29
Das lässt sich vermutlich ganz gut mit der AFU Lizenz verbinden. Gerade ist nur alles schwierig wegen Corona.

@Veterano
Das war ja auch mein Gefühl, aber inzwischen haben wir so ziemlich alles ausprobiert, was uns eingefallen ist. Falls du noch eine Idee hast, immer raus damit.

@hb9pjt
Vielen Dank für deinen Hinweis zu der Polarisation. Die meiste Zeit stimmte unser Aufbau, da beide Vertikal. Aber gut dass du das sagst, das ist ja auch für weitere Versuche wichtig.
Ich hatte auch schon an Störquellen im Haushalt gedacht. Was dann aber komisch ist, ist dass wir beide fast immer gleich hohe Störpegel hatten. Ich werde aber morgen zur Sicherheit meine Wohnung einmal dunkel machen, und schauen ob das was am Rauschen ändert.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#18

Beitrag von 13DS29 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 13:43
Wichtig ist eben ein guter, freier und ruhiger Standort (kein QRM). Erst dann kommt die Antenne. Und erst ganz am Schluss kommt das Funkgerät selbst (und da ist eine kräftige Modulation auch wichtiger als pure Leistung).

Grüße

Andreas
Tja, von einem guten, freien und ruhigen Standort kann jeder. Komm mal mit Deinem CB-Krempel zu mir, dann weißt Du gleich, warum ich das schreibe. Und ich behaupte mal, die so von Dir bezeichneten Standorte werden 90% der Leute in D nicht haben.

Auf 2m komm ich leicht 100 km weit, auf 10m mit Beam und 100W nichtmal 20. 10 und 11m sind für unkompliziertes Feierabendfunken aus dem Hobbykeller einfach unbrauchbar, wenn Du keinen besonderen Standort hast. Und der TE hat wohl keinen.

Kopf hoch, Corona kann man aussitzen. Und dabei einfach weiterlernen auf die lis. Mach gleich A, dann wird's net so schnell langweilig. :mrgreen:

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#19

Beitrag von Nosensus »

So und ich haue mal den "Unsinn" vom analogen FM-Funk auf CB weg. Deren Reichweite ist (aufgrund alleine schon der Bandbreite) viel zu gering!
Selbst wenn da kein Hügel oder Berg dazwischen ist.
Mit SSB (USB oder LSB) geht es bedeutend besser (1/4 der Bandbreite von FM).
Das dazu die Funkgeräte auf 11m etwas teurerer in der Anschaffung sind und "nur" 12 W haben (von Export und AFU-Geräten mal abgesehen),
sind nur einige Punkte, die man berücksichtigen sollte.
Für reines Reden ist das OK.
Nicht aber bei Amateurfunk:
Geräte kosten (selbst gebraucht) soviel wie ein neues CB-Funkgerät oder die Alternative z.B. mit Zello.
Ausserdem müsstest ihr beide eine Genehmigung der BnetzA per Prüfung machen (die nochmals Geld kostet) und damit nicht genug:
Es ist keine Garantie, dass ihr ständig eure Gespräche dort so führen könnt...

Hier spielen so Anwendungen wie Zello oder Teamspeak ihre besseren und günstigeren Alternativen aus.
Ein POC-Funkgerät kostet als Handfunkgerät gerade mal soviel wie ein gutes CB-Funkgerät mit FM/AM und SSB.
Es hat sogar die gleichen Funktionen und Möglichkeiten wie ein Smartphone und kostet nur die Hälfte eines guten Smartphones....
Privatgespräche sind wie beim Telefon fast kostenfrei möglich.
Derjenige ist grösstenteils (egal wo) erreichbar (sofern dort wenigstens ein 3 G Mobilfunknetz ist).
Keiner kann euch in die Gespräche reinplappern (nicht wie auf CB oder AFU) und trotzdem habt ihr jeweils ein Funkgerät in der Hand.

Mir wäre das mit CB (Aussenantenne, Funkgerät evtl. verbotenem Leistungsverstärker ect.) vieeeel zuviel Aufwand....
Von den bösen Blicken der Nachbarn ganz zu schweigen.
Insbesondere wenn man danach irgendein Gerät stört und die BnetzA plötzlich vor der Tür steht.... :rolleyes:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#20

Beitrag von Alpha Wolf »

Nosensus hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 17:24 Zello oder Teamspeak
der Whats App :mrgreen:
Nosensus hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 17:24 Derjenige ist grösstenteils (egal wo) erreichbar (sofern dort wenigstens ein 3 G Mobilfunknetz ist).
Dann kann ich auch direkt das Smartphone nehmen und ihn anrufen. :sup:

Tut mir Leid, ich verstehe den Sinn dieses Nichtfunks nicht.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#21

Beitrag von Nosensus »

Lupus Alpha hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 17:43
Dann kann ich auch direkt das Smartphone nehmen und ihn anrufen. :sup:
Ja klar. Nur du bist dir (und der andere) nicht klar darüber, ob tatsächlich errreichbar....
Bei Zello kannst du dir sicher sein, der ist erreichbar, weil bzw. wenn das auf dem Bildschirm steht.
Beim Telefon musst du anrufen und ob der dann gerade drangehen kann, steht auch auf einem anderen Blatt....
Bei Zello zwar auch. Aber da gibt es 4 Modi wie derjenige gerade "drauf" ist....
Lupus Alpha hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 17:43 Tut mir Leid, ich verstehe den Sinn dieses Nichtfunks nicht.
Wie soviele nicht....
Nochmals: Zello wird über das Mobilfunknetz geführt!
Sofern der eine oder andere nicht sein heimisches W-Lan (auch Funknetz...) als Zugang benutzt.
In den meisten Fällen (würde mal sagen 80-90 %) sind die meisten Nutzer über das Mobilfunknetz erreichbar.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#22

Beitrag von Alpha Wolf »

Naja, suum cuique.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Evilamblonyx
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Mär 2020, 20:10
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#23

Beitrag von Evilamblonyx »

Hallo, ich wollte euch nochmal ein Feedback geben, was aus diesem Projekt geworden ist.
Um das Problem weiter einzugrenzen, hab bin ich mal mit meiner Ausrüstung auf den höchsten Berg zwischen unseren Häusern gegangen, und hab da meine Antenne in einen Baum gehängt. Mein Freund war bei sich zu Hause, mit der 5m Stationsantenne.
In diesem Setup konnte ich ihn super Empfangen und klar verstehen. Ich kam bei ihm aber immer noch nicht an. Ein Blick auf die Empfangsanzeige hat das aber schnell erklärt. Ich hatte annähernd keine Störung, und konnte ihn mit S 4-5 empfangen. Er hatte schon S6-7 Störung. Das kann natürlich nicht gehen.
Wie hier auch schon jemand geschrieben hat, ohne Störung würde es vielleicht sogar von Haus zu Haus klappen.

Sicher haben andere Lösungen wie Zello ihre Berechtigung. Aber wir wollten schon was ohne externe Infrastruktur hinbekommen.

Vermutlich werden wir jetzt auf die AFU Lizenz warten, und dann mal was mit Richtantennen auf einem anderen Band und mehr Leistung probieren.

Vielen dank euch allen nochmal für die ganzen Tipps.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#24

Beitrag von Alpha Wolf »

Evilamblonyx hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 11:40 was mit Richtantennen
Kannst Du auch bei CB machen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Evilamblonyx
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 29. Mär 2020, 20:10
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#25

Beitrag von Evilamblonyx »

Alpha Wolf hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:51
Evilamblonyx hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 11:40 was mit Richtantennen
Kannst Du auch bei CB machen.
Hab ich mir auch angeschaut. Nur haben da die Antennen einfach echt unpraktische Abmessungen. Daher der Gedanke auf ein "kurzes" Band zu gehen.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#26

Beitrag von Alpha Wolf »

Evilamblonyx hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 19:06 Daher der Gedanke auf ein "kurzes" Band zu gehen
Da bliebe tatsächlich nur das 1 Watt Freenet (2 Meterband) fürs gemeine Publikum. Da kann man die Antennen wechseln. Aber das reicht wohl nicht. Hast Du Dich mal schlau gemacht, was für ein Aufwand (je nach Vorbildung) eine Amateurfunklizenz ist? Vorher sollte Dein Kollege mal schauen, wo sein Frequenzmüll herkommt, und das abstellen. Das kann schon im eigenen Haus sein.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#27

Beitrag von guglielmo »

Na?! Immer noch nicht aufgegeben, entgegen allen physikalischen Fakten? Es bleibt nur Skype oder eine Neutrino-Sprechverbindung. Die Neutrinos durchdringen alle Hindernisse. Man muss nur eine Quelle bauen, deren erzeugten Neutrinostrom man vernünftigen Modulieren kann. Vielleicht ein interessantes Bastelprojekt. Demnächst stehen ja genug AKWs zum Verkauf an mit denen man experimentieren kann.
Aberglaube bringt Unglück
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#28

Beitrag von CBRApfel »

guglielmo hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 10:40 Na?! Immer noch nicht aufgegeben, entgegen allen physikalischen Fakten? Es bleibt nur Skype oder eine Neutrino-Sprechverbindung. Die Neutrinos durchdringen alle Hindernisse. Man muss nur eine Quelle bauen, deren erzeugten Neutrinostrom man vernünftigen Modulieren kann. Vielleicht ein interessantes Bastelprojekt. Demnächst stehen ja genug AKWs zum Verkauf an mit denen man experimentieren kann.
Kannst ja eins kaufen um ne Antenne auf den Kühlturm zu stellen!
55+73

Philipp 13HN451
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 8,3km via CB-Funk - Fehlersuche

#29

Beitrag von guglielmo »

CBRApfel hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 11:58
guglielmo hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 10:40 Na?! Immer noch nicht aufgegeben, entgegen allen physikalischen Fakten? Es bleibt nur Skype oder eine Neutrino-Sprechverbindung. Die Neutrinos durchdringen alle Hindernisse. Man muss nur eine Quelle bauen, deren erzeugten Neutrinostrom man vernünftigen Modulieren kann. Vielleicht ein interessantes Bastelprojekt. Demnächst stehen ja genug AKWs zum Verkauf an mit denen man experimentieren kann.
Kannst ja eins kaufen um ne Antenne auf den Kühlturm zu stellen!
Da braucht man keine Antenne. Neutrinos finden auch so ihren Weg. Genauer gesagt die Elektron-Antineutrinos. Sie entstehen durch den Betazerfall der Spaltprodukte. Detektieren lassen sie sich durch den Einfang derselben mit Hilfe von Protonen. Es entstehen dabei Neutronen und leicht zu detektierende Positronen. Also schnell zum Radionuklidhändler um die Ecke, oder zum vertrauenswürdige Händler im DarkNet und ein paar Kilogramm Spaltprodukte kaufen. Dann kann es schon los gehen. Viel Spaß. :dlol:

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“