Paket Radio, TNC2400

Antworten
Galaxy
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Mär 2008, 17:01
Standort in der Userkarte: 17033 Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Paket Radio, TNC2400

#1

Beitrag von Galaxy »

Hallo Leute,

Wegen langer Weile beim zu Hause hocken würde ich gern endlich mal den TNC in Betrieb nehmen wollen.

Funktioniert das heutzutage überhaupt noch mit 2400 Baud oder ist die "Wissenschaft" da schon weiter?
Das TNC liegt schon ewig hier rum, hatte mich bisher leider nie interessiert. Gab es mal vor Ewigkeiten beim Gebrauchtkauf einer Antenne dazu-
Da ich aber kaum QSOs höre, aber auf Kanals 24 noch Packet Radio würde ich das gern mal ausprobieren.


Hilft mir bitte jemand von euch mit der Kabelbelegung. Ich werde da nicht schlau draus :/
Fungerät wäre eine Team Selcom. http://www.cbradio.nl/team/team_selcom.htm
TNC2400 https://www.dl0bn.de/dc7xj/Anleitungen/ ... eitung.pdf

Ich brauche Pin 6 an einem Klingeklstecker in der Kopfhörerbuchse und 11? *grübel*
Pin 7 PTT -> Pin 3 Mikro?
Pin 8 frei weil Spannung per Netzteil? Oder Pin 6 und ich brauche kein NT?
Pin 15 -> Pin 1 Mikro?

Ist das echt alles? Stimmt das so?

Software? MultiPSK? Da hatte ich hier https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=47&t=43059 bereits kurz mit gespielt.

vielen Dank ;)
Galaxy
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Paket Radio, TNC2400

#2

Beitrag von hotel-golf »

Hallo Galaxy.

Über die Belegung kann ich dir nicht viel sagen, da ich die Geräte nicht habe.
Die Stromversorgung für das TNC würde ich nicht aus der Funke machen sondern mit einem externen Netzteil oder
aus dem Netzteil an dem auch das Funkgerät hängt. Nicht dass bei einem Fehler auch noch die Funke abbrennt.

Das was du da an PR-Signalen hörst wird wohl 1200 Baud sein. Das TNC kann eventuell auch 300 und 2400 Baud
das war aber relativ unüblich.

MulitPSK macht meines Wissens alles über die Soundkarte. Eventuell kann man dort auch das TNC irgendwie
benutzen, die Konfiguration ist da wohl aber nicht so einfach. Hab auf die Schnelle nichts gefunden.
Einfacher ist es wohl, du suchst dir die Software Paxon. Das ist ein relativ einfaches PR-Programm das mit
dem TNC ziemlich prolblemlos zusammenarbeiten sollte (Hostmode). Du musst nur die richtige serielle
Schnittstelle und Baudrate eingeben (9600, 19200 oder 38400) dann sollte das schon gehen. Paxon
bekommt man auch unter Windows 10 noch zum Laufen. Bei älteren Programmen kann es zur grossen Herausforderung
kommen diese zu installieren und zum Laufen zu bringen.

Viel Spass.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
13RF2612
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:40
Standort in der Userkarte: Emsland
Wohnort: Wilder Westen Niedersachsen

Re: Paket Radio, TNC2400

#3

Beitrag von 13RF2612 »

Hallo Galaxy,
funktionieren wird das ganze noch.
Der Punkt ist aber, Gegenstationen fehlen einfach damit es Sinn macht.

Hatte in 2014 den gleichen Versuch unternommen, wie Du ihn jetzt hier ansprichst. Damals war die von anderen Funkfreunden aufgebaute cb-Infrastruktur für PR für Deutschland in den letzten Zügen. Ich war also einfach zu spät dran. Die besten Voraussetzungen hatte ich mir geschaffen für PR. Hochantenne ect. Eine neue Midland Alan von Neuner. Dazu gehörte auch das Programm PAXON, wie von Hotel-Golf angesprochen. Dazu WIN 7. Jedes Kabel im direkten Umfeld mit Mantelwellensperren versehen. Das Netzteil in Alu-Folie verpackt. Es klappte technisch ausgezeichnet, aber die Gegenstationen waren sehr rar. Habe danach alles wieder abgebaut.

Zu Deiner Frage der Kabelbelegung kann ich nichts mehr beisteuern.
Gruß Petrus

Midland ALAN 48 PRO Multi B
Albrecht GPA 27; Monacor FSI 10
13RF2612
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:40
Standort in der Userkarte: Emsland
Wohnort: Wilder Westen Niedersachsen

Re: Paket Radio, TNC2400

#4

Beitrag von 13RF2612 »

Galaxy,
Es gibt hier im Forum den Bereich DIGITALFUNKBETRIEB.
Dort wird sehr ausgiebig das Thema PR diskutiert mit sehr lesenswerten Beitragen.
Evtl. wird dort Deine techn. Frage behandelt. Einfach suchen und lesen.
Gruß Petrus

Midland ALAN 48 PRO Multi B
Albrecht GPA 27; Monacor FSI 10
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“