Funk über 30 km

Antworten
Erithacus
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Mär 2020, 21:38
Standort in der Userkarte: Hausen im Wiesental

Funk über 30 km

#1

Beitrag von Erithacus »

Liebes Forum,
ich habe heute mit Freunden telefoniert, die in Frankreich wohnen. Normalerweise treffen wir uns mehrmals die Woche. Zur Zeit geht das leider nicht, wegen einer Ausgangssperren. Wir unterhielten uns, dass eine Funkverbindung nett wäre.
Wir sind alle blutige Anfänger und würden gern wissen, ob wir uns überhaupt legal über Funk unterhalten können und was wir alles dazu brauchen.
Ich wohne in Hausen im Wiesental und meine Freunde in Folgensbourg bzw. Werentzhouse in Frankreich.
Kann man das ganze auch autark, also ohne Strom aus der Steckdose, gestalten?
Kann man die Kommunikation auch verschlüsseln, dass nur wir uns hören können, oder ist es immer 'öffentlich'?
Vielen Dank fürs Lesen. Viele Grüße.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Funk über 30 km

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ohne auf deine weiteren Fragen einzugehen, muss man sagen, dass ein Standort in Hausen auf jeden Fall KEINE Funkverbindung über den legalen Jedermannsfunk in das Elsass ermöglicht.
Ich bin in Maulburg aufgewachsen und konnte schon in den 70er Jahren nur von den Bergen um Schopfheim, Gersbach und vom Blauen Funkverbindungen in die Schweiz und nach Frankreich herstellen.

Also, falls Du direkt im Kernort von Hausen wohnst, wird da nichts draus ... egal mit welcher Ausrüstung ( also ohne Steckdose / bzw. Internet ) ....

Beschreibe mal´ Deinen Standort genauer.
Als Funkamateur bestände noch die Möglichkeit über ein Funkrelais ( z.B. über das 70 cm Relais auf dem Blauen ... ) eine Verbindung aufzubauen.
Da bräuchten aber Deine französischen Freunde auch eine Lizenz.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Erithacus
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Mär 2020, 21:38
Standort in der Userkarte: Hausen im Wiesental

Re: Funk über 30 km

#3

Beitrag von Erithacus »

Vielen lieben Dank für die fundierten Antworten.
Um die Lage nähe zu beschreiben: wir wohnen in den Orten jeweils in der Nähe des Rathauses (bzw. Mairie in Frankreich).
Die Punkte legal und "autark" sind mir wichtiger als es direkt vom Sofa zu tun. Würde es helfen, wenn ich (oder die Freunde auf französischer Seite) den Standort leicht verändern? (Also nicht extra auf den Blauen fahren, sondern mit dem Funkgerät irgendwohin spazieren.)
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Funk über 30 km

#4

Beitrag von Canva 1 »

Erithacus hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 22:45 Liebes Forum,
ich habe heute mit Freunden telefoniert, die in Frankreich wohnen. Normalerweise treffen wir uns mehrmals die Woche. Zur Zeit geht das leider nicht, wegen einer Ausgangssperren. Wir unterhielten uns, dass eine Funkverbindung nett wäre.
Wir sind alle blutige Anfänger und würden gern wissen, ob wir uns überhaupt legal über Funk unterhalten können und was wir alles dazu brauchen.
Ich wohne in Hausen im Wiesental und meine Freunde in Folgensbourg bzw. Werentzhouse in Frankreich.
Kann man das ganze auch autark, also ohne Strom aus der Steckdose, gestalten?
Kann man die Kommunikation auch verschlüsseln, dass nur wir uns hören können, oder ist es immer 'öffentlich'?
Vielen Dank fürs Lesen. Viele Grüße.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wollt ihr mit euren Freunden kommunizieren, unabhängig (autark)von den normalen Kommunikationsmöglichkeiten, also wenn, alles was zu normalen Zeiten geht - nicht mehr geht. Also Krisenfunk.Ich habe mir über dieses Thema auch schon Gedanken gemacht und versucht es in diesem Forum anzusprechen - leider vergebens - das Thema ist hier nicht gern gesehen und wird, sofern eine tiefgreifendere Diskussion entsteht, sofort unterbunden und der Diskussionsstrang gesperrt. Eure Situation ist aber nicht aussichtslos - ein mobiler Krisenrepeater - aber ich werd lieber wieder meinen Mund halten. :roll:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Funk über 30 km

#5

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Canva 1:
das Thema ist hier nicht gern gesehen und wird, sofern eine tiefgreifendere Diskussion entsteht, sofort unterbunden und der Diskussionsstrang gesperrt.
Wobei die Aussage "tiefgreifendere Diskussion" schon mal´ eine Frechheit ist.

Von Dir ( und anderen Mitgliedern ) wird in stoischer Regelmässigkeit jeder halbwegs Aufmerksamkeit erregende Thread dazu benutzt, um politische Agitation zu betreiben.

P.S. Aber was erzähle ich da, der Beitrag von Dir sollte ja so oder so, schlicht und einfach nur wieder pure Provokation sein!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funk über 30 km

#6

Beitrag von noone »

Nun ja war wohl nichts

Leider haben sich die CB Funker Europas immer von jeder Seite veräppeln lassen und waren sich nie einig!

So sind sie heute auf halbe Lösungen beschränkt, haben nur das QRM empfindliche 11m Band und 2m sowie 70cm Handhelds mit meist fester Antenne und daher Minileistung nahe dem Boden statt an einer echten Antenne
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Funk über 30 km

#7

Beitrag von Canva 1 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 09:27 @Canva 1:
das Thema ist hier nicht gern gesehen und wird, sofern eine tiefgreifendere Diskussion entsteht, sofort unterbunden und der Diskussionsstrang gesperrt.
Wobei die Aussage "tiefgreifendere Diskussion" schon mal´ eine Frechheit ist.

Von Dir ( und anderen Mitgliedern ) wird in stoischer Regelmässigkeit jeder halbwegs Aufmerksamkeit erregende Thread dazu benutzt, um politische Agitation zu betreiben.

P.S. Aber was erzähle ich da, der Beitrag von Dir sollte ja so oder so, schlicht und einfach nur wieder pure Provokation sein!
Es gibt nun mal Themen, die sind übergreifend - da kann man nicht mal ein Themenbereich, der einem nicht gefällt herausschneiden.
CB-Funk hat nun mal andere Beweggründe wie Amateurfunk, dann hättet ihr hier von Anfang an klar sagen sollen "Bürgerfunk is hier nicht", weil dann immer wieder Themen mit einfließen, die den Bürger bewegen.
Für den Themenersteller wäre es jetzt gut gewesen, wenn es im CB-Funkbereich schon Ideen geben würde, die sich mit der Kommunikation der Menschen untereinander, in Situationen, in denen die Kommunikation auf normalen Weg nicht mehr funktioniert, beschäftigen.
Ich spiele schon mit dem Gedanken ein eigenes Forum - speziell an die aktuelle Situation angepasst, zu eröffnen. Denn in diesem Forum hier ist es nicht möglich, den eigentlich guten Wissenskern, in der Praxis situationsgerecht zu verwenden.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Funk über 30 km

#8

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

da kann man nicht mal ein Themenbereich, der einem nicht gefällt herausschneiden.
Doch, das kann man, wenn man WILL!

Wie gesagt, Deine Intention bei Deinen Beiträgen liegt definitiv mit dem Fokus auf allen möglichen Themenbereichen, nur NICHT Funk!

P.S. Du brauchst uns sicherlich nicht erklären, wie ein Forum funktioniert. Da sind die vergangenen 18 Jahre schon ganz andere "Kaliber" wie Du gekommen und gegangen.

@Themenersteller aus dem Wiesental:
Wie gesagt, ich bin in Deiner Region aufgewachsen und durfte die ersten 20 Lebensjahre auch den CB-Funk dort mitgestalten.
Fazit: Du musst mobil auf eine der Erhöhungen um Dich herum fahren ... dann klappt das!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Funk über 30 km

#9

Beitrag von Alpha Wolf »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 10:53 durfte die ersten 20 Lebensjahre auch den CB-Funk dort mitgestalten.
Bist Du mit einem CB-Funkgerät zur Welt gekommen? :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Erithacus
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Mär 2020, 21:38
Standort in der Userkarte: Hausen im Wiesental

Re: Funk über 30 km

#10

Beitrag von Erithacus »

Vielen Dank (auch für die Bilder, die es mir sehr gut illustrieren).
Ich würde es gern zusammenfassen, damit ihr kontrollieren könnt, dass ich es richtig verstanden habe. Bevor ist etwas anschaffe und dann klappt es nicht.

Es könnte klappen, wenn:
  • ich auf eine Anhöhe fahre.
    @Romeo Oscar ( 13RO763): Kannst du einen Ort empfehlen, der nicht so weit weg ist?
  • ich mich einlese
    @Krampfader: Hast du Literaturtipps für mich, deine Fahrrad-Ausrüstung sieht auf den ersten Blick genau nach dem aus, was ich suche.
    (Die große Antenne am Auto sieht auch total toll aus, übesteigt mein handwerkliches Geschick wahrscheinlich.)
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Funk über 30 km

#11

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Kannst du einen Ort empfehlen, der nicht so weit weg ist?
Du hast 2 Möglichkeiten:

Westen: Du fährst die Strasse nach Gresgen hoch. Dort brauchst Du womöglich nicht ganz hochfahren. Du könntest diverse Parkbuchten auf dem Weg nach oben testen, ob schon eine Verbindung klappt!
Ansonsten gleich zum Zeller Blauen durchfahren!

Osten: Du fährst die Strasse von Schweigmatt nach Gersbach hoch. Hinter dem Schwimmbad von Schweigmatt findest Du rechts eine Parkbucht / Aussichtspunkt. Testen, ob schon eine Verbindung klappt!
Ansonsten gleich zum Rohrenkopf durchfahren!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Erithacus
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Mär 2020, 21:38
Standort in der Userkarte: Hausen im Wiesental

Re: Funk über 30 km

#12

Beitrag von Erithacus »

@Romeo Oscar ( 13RO763): Danke für die schnelle Antwort. Wenn wir uns die Technik besorgt haben, probiere ich beides aus.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Funk über 30 km

#13

Beitrag von Maulwurf »

Und nicht vergessen:
Jeder kann zuhören! Also gibt man nichts auf Funk durch, was man nicht auch in der Öffentlichkeit ausplaudern würde. Netter Smalltalk eben.

Grüße, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Erithacus
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Mär 2020, 21:38
Standort in der Userkarte: Hausen im Wiesental

Re: Funk über 30 km

#14

Beitrag von Erithacus »

@Maulwurf: Danke.
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Funk über 30 km

#15

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Erithacus,

ich wohne in Weil am Rhein! Bei CB-Funk im Auto wäre als hoher Standort
der "Monte Quatscho" in hochdeutsch der Wanderparkplatz Obertüllingen
oberhalb Lörrach und Weil für Funkverbindungen nach dem Elsass und auch in allen
anderen Richtungen möglich! Ist von Hausen her eine Anfahrt von ca. 20 Km.

Von Hausen direkt wäre rein theoretisch nur eine Verbindung via Hochantenne
möglich durch Reflektionen an den Hügeln und Bergen in Richtung Elsass, aber
das ist 1. Glücksache und 2. schwer zu realisieren, also eher unsicher, wollte aber
dies nicht unerwähnt lassen. Die Station Freiburg 01 der Heinz (Silent Key)kam so ins Elsass.

Dies dazu allen 73, 55 und gute Gesundheit von Tribbel X, Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“