Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi

Benutzeravatar
U.S.1963
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 19. Mär 2020, 18:52
Standort in der Userkarte: HIMBERGEN

Re: Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi

#16

Beitrag von U.S.1963 »

Norbert & Andreas 👍🏼
Das waren für mich schon absolut hilfreiche Informationen ❗

🍀DANKE🍀
Also, CORONA kann mich mal am A.... lecken, dann muss ich auch kein Toilettenpapier bunkern !!!* Entschuldigung *
Benutzeravatar
U.S.1963
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 19. Mär 2020, 18:52
Standort in der Userkarte: HIMBERGEN

Re: Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi

#17

Beitrag von U.S.1963 »

Andreas...
Das mit dem " bisschen illegal " würde mich schon noch ein bisschen mehr interessieren !😉👍🏼
Also, CORONA kann mich mal am A.... lecken, dann muss ich auch kein Toilettenpapier bunkern !!!* Entschuldigung *
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi

#18

Beitrag von Newcomer »

U.S.1963 hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 13:48 Norbert... HI :oops:
Das mit dem " bisschen illegal " würde mich schon noch ein bisschen mehr interessieren !😉👍🏼
Ja dann schau hier und beantworte für dich die Fragen.
http://www.cbradio.nl/rm/rm.htm

12V oder 24V oder 240V ?
Transistor oder Röhre (Tube) :?: , Mit Empfangsverstärker oder ohne. :?:
Mit wie viel Leistung darf man in das Verstärker- Gerät rein ohne etwas kaputt zu machen. :?:
Hat es einen Schutz wenn am Ausgang das SWR abdriftet und schlecht wird. Das kann dein Gerät zerstören. :?:
Mit Lüfter oder ohne. :?:

Wie viel kann es kosten. :?: Wie viel Strom liefert eine evtl. 12V oder 24V Stromversorgung :?:
Und zuletzt. Was hält die Antenne aus die du verwendest und hast du oder ein möglicher Beifahrer ein medizinisches Gerät im Körper eingebaut.
Wenn letzteres zutrifft dann Finger weg :shock: Ohne Quatsch im Nahfeld richtig gefährlich für manche.

Ansonsten es ist nicht erlaubt mit und ohne Lizenz auf 11 Meter mehr Leistung zu fahren.
Kein ABER doch diese hier ist echt witzig. Dieser hier ha ha. Ich weis nicht ob es ein Scherz ist.
tarnen und täuschen halt. Ein Verstärker im Magnetfuss.
http://www.cbradio.nl/maxlog/ma21.htm

Grüsse Norbert Newcomer
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi

#19

Beitrag von Canva 1 »

Ein Tipp, da Wohnmobile zum größten Teil nichtmetallische Oberflächen wie GFK o.ä. haben, haben sich sog. Bootantennen im CB-Bereich schon mehrfach bewährt, da diese Antennen keine Massefläche für die Montage brauchen, die können direkt auf eine GFK- oder andere Nichtmetallische Oberfläche angebaut werden.
Natürlich sind diese Antennen etwas weniger Leistungsfähig als Antennen mit guter großer Masseverbindung.
So was hier:
https://www.ebay.de/sch/48692/i.html?_f ... ts+antenne
Benutzeravatar
U.S.1963
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 19. Mär 2020, 18:52
Standort in der Userkarte: HIMBERGEN

Re: Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi

#20

Beitrag von U.S.1963 »

Wooow... DANKE !
Sooooooo viel INPUT 👍🏼👍🏼👍🏼

Dann jetzt noch eine Frage:

Welches Gerät und Antenne, würdet ihr persönlich empfehlen ?!?!?

Preis sollte dabei erstmal keine Rolex spielen !

🍀Vielen Dank🍀
Also, CORONA kann mich mal am A.... lecken, dann muss ich auch kein Toilettenpapier bunkern !!!* Entschuldigung *
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi

#21

Beitrag von Alpha Wolf »

CB-Funkgerät: Albrecht AE 5890 vom Forensponsor aus Hamburg
Amateur(CB-)Funkgerät :sup: : CTR SS 9900 vom Forensponsor aus Oberfranken
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi

#22

Beitrag von Newcomer »

Lupus Alpha hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 19:35 CB-Funkgerät: Albrecht AE 5890 vom Forensponsor aus Hamburg
Amateur(CB-)Funkgerät :sup: : CTR SS 9900 vom Forensponsor aus Oberfranken
JA die CTR SS 9900 ist eine eigene Liga im CB da kann man am meisten raus holen. (Export) :shock:
Wenn man sich mit weniger zufrieden gibt und auf ein grösseres Display wert legt dann die CRT SS 7900
aber Achtung Einbaugröße der Geräte beachten. :idea:

Solltest du auf den Zug der masselosen Bootsantennen aufspringen sind beide Geräte evtl. zu viel des guten.
Ein Beispiel hierfür. Eine der stärksten 1/2 Lambda Empfangs- Boostantennen und Masselos ist diese hier

https://www.scoutantenne.com/ks-72/
Sie verträgt aber auch nur 10W Leistung beim senden. Das würde mit der CRT SS YXZ nicht passen. :wink:
und sie hat eine träge Masse das bleibt dir bei einer Vollbremsung nie und nimmer in der Verankerung :wink:

Dann ist da noch die ANL 19 masselos die verträgt schon 250W würde mit einer CRT also gut laufen. :wink:
https://www.nauticexpo.de/prod/antenas- ... 11116.html

beide getestet und sind schlechter als eine Santiago 1200 beim senden. Der Empfang ist bei der Scout um Welten besser gewesen als bei der Santiago 1200. Aber da hat jeder seine eigenen Erfahrungen . :idea:

Aber masselos ist immer ein schlechter Kompromiss. Ähnliches gilt für das STEALTH-LOOP Magnetische Antenne.
Die läuft auch aber man muss schon auch was rein stecken jenseits des erlaubten.
Also wenn möglich etwas mit Masse finden würde ich empfehlen. :!:

Newcomer
Benutzeravatar
U.S.1963
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 19. Mär 2020, 18:52
Standort in der Userkarte: HIMBERGEN

Re: Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi

#23

Beitrag von U.S.1963 »

Erst einmal vielen Dank für die vielen tollen und interessanten Informationen :tup:

Leider hat mir bisher noch niemand explizit ein ideales Gerät genannt !?

FRAGE:

Warum gibt es so gravierende Preisunterschiede ?
Beispiel:

President Jackson II ASC AM/FM/SSB CB-Funkgerät mit Multinorm ..
Von 131,- bis 349,- ( Neugerät )
Ist da was faul ???

... oder andere Geräte mit einer Preisspanne von 59,- bis 349,- ???


Ist ein Gerät für über 300 wirklich viel besser als ein Gerät für 59 ?

Wenn ich mir ein Gerät zulege, dann soll es wirklich absolut Leistungsstark und hervorragend sein.

Danke für reichlich Info !
Also, CORONA kann mich mal am A.... lecken, dann muss ich auch kein Toilettenpapier bunkern !!!* Entschuldigung *
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi

#24

Beitrag von Arco-Express »

Hallole !

Generell gilt ja bei Plattformen wie eBay oder Amazon oder irgendwelche Kleinanzeigenseiten, daß i m m e r Vorsicht geboten ist, wenn im seriösen Fachhandel für 350 € angebotene Neugeräte plötzlich als 'neu' für Spottpreise von 150 € plus/minus angeboten werden. Auch solche Billigangebote aus anderen Ländern sind da mit Vorsicht zu genießen. Es können sich auch Fakeshops dahinter verbergen und Du hast Dein Geld weg und siehst u. U. keine Ware. Auch bei Bezahlung über PayPal mit der Bitte des Verkäufers, über 'Zahlung an Freunde' (oder ähnlich lautetend) zu bezahlen, ist brandgefährlich.

Darum der Tip: Kaufe bei einem der hier bekannten Händler wie Benson, Neuner oder Funkkeller Weissach, da bist Du auf der seriösen Seite zu angemessenen Preisen. Fürs Womo wäre schon ein SSB-Gerät für Zeiten am Standplatz, in den Bergen etc. interessant, wer aber nicht vorhat, an den Standplätzen jedesmal 'groß aufzubauen', der ist für den durchschnittlichen Gebrauch auf der Straße oder dem Gelegenheitsfunken mit einer SSB-freien Kiste auch gut bedient.

Das Gerät soll auf jeden Fall Multinorm aufweisen, um an Grenzen (so sie denn wieder offen sind) die jeweilige Landesnorm des Gastlandes schnell einstellen zu können. Normal liegt heutzutage jedem Neugerät ein 'Gerätepass' bei, aus dem die Ländernormen ersichtlich sind.

Wenn es denn unbedingt mit 'großem Besteck' sein muß incl. SSB, dann nimm ruhig eine President Mc Kinley mit Vorab-Abgleich seitens der Händler vor Auslieferung.
Für ohne SSB und kleinem Geschirr tuts dann auch eine President Bill, die hat einen manuellen Squelchewgler zu drehen und zwei frei vorwählbare Kanäle zum schnellen Umschalten z. B. zwischen dem Strassenkanal 9 AM und einem Stammkanal für die Heimatrunde.

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi

#25

Beitrag von Alpha Wolf »

U.S.1963 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 13:52 Leider hat mir bisher noch niemand explizit ein ideales Gerät genannt !?
Hä? :think:
Lupus Alpha hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 19:35 CB-Funkgerät: Albrecht AE 5890 vom Forensponsor aus Hamburg
Amateur(CB-)Funkgerät :sup: : CTR SS 9900 vom Forensponsor aus Oberfranken
Newcomer hat geschrieben: Sa 21. Mär 2020, 20:05 JA die CTR SS 9900 ist eine eigene Liga im CB da kann man am meisten raus holen. (Export)
...
President Jackson II ASC AM/FM/SSB CB-Funkgerät mit Multinorm ..
Von 131,- ...( Neugerät )
Ist da was faul ???
Ja. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also ehrlich, Kinners, da kömmt ein absoluter Neuling, der noch nicht weiß, wo es langgeht, und Ihr empfehlt ihm gleich irgendwelche Export- und AFu-Büchsen. :sdown:

Der soll sich besser eine legale President Grant II oder eine McKinley von Benson zusammen mit einer gescheiten ANT kaufen und sich nicht in irgendwelche AFu-TRX-Abenteuer stürzen und womöglich noch ohne Rufzeichen mit fetter Bandbreite auf irgendwelchen Bakenfrequenzen herumblöken. :nono:

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi

#27

Beitrag von KLC »

@ 1963 er
Da hat der Doc recht !

Schraub dir eine postalische Breake rein ! :king:
Für den mobilen Einsteiger empfehle ich ein "Markengerät" vom Funkfachhändler, wie die AE 6110, die gibt es schon zum "Probierpreis" für etwa 50 Mücken und NEU und GARANTIE und 80Kanäle FM und 40 AM und Ländernorm-Umschaltung.
Da kann man testen , ob die ganze Sache für einen paßt ! :tup:

:think: Mit WUMMS und unpostalisch und EXPORT wäre ich gerade mit der Einbau-Mühle in einem WoMo, das sogar noch Deutsche Grenzen verlassen soll, etwas ängstlich. Selbst im benachbarten Lothringen/Frankreich , wo jeder französische Breaker D80 eingestellt hat , obwohl wir hier an der Saar eigentlich Schutzzone sind, würde ich als Deutscher nicht unbedingt mit "heißen Kisten" eventuell eine Beschlagnehme und Strafanzeige wegen irgendwelcher Gesetze rumprovozieren wollen und vielleicht irgendwo festsitzen , bevor ein leidiger Advocat der keine Ahnung von der Materie hat sich meiner annimmt. Österreicher in fescher Uniform sollen auch grantig sein können .... u.s.w.

Wenn du unbedingt WUMMS brauchst, dann kannst du immer noch ne liebe "Oma" für die "Kabelentdämpfung" fliegend hinzuschleifen oder versteckt einbauen. Eine gut eingestellte Breake und eine gute Antenne ist aber wohl grundlegend das A&O !!

:tup: Da du ein Wohnmobil hast , und in der Karre nicht nur zum ALDI jackerst, wirst du dir also in einer lauen Stunde auch mal die Zeit mit Funk vetreiben.
:thup: Für sowas ist ein Funkgerät mit SSB wohl unbedingt zu empfehlen. Diese Modulationsart ist praktisch das Dessert für den freudigen Hobbyfunker.
:tup: Eine Antenne , die während der Fahrt auch einen Funkbetrieb erlaubt , sollte in jedem Fall in der Planung dabei sein.
:arrow: Für Standmobil, das du auch machen solltest (auch wichtig ! ) , kannst du dir eine Lösung mit Angelrute und Eigenbau-Drahtantenne die du in den Fahradträger steckst, bis zum montiertem Schiebmast und einfach zusammenbaubarer Stationsantenne alles selber ausdenken.

Wichtig:
Seinen Funkkram kauft man nicht bei Amazon.
Viele von uns schwören auf unsere Forenbetreiber hier , nicht weil wir schleimige Oppurtunisten sind, sondern weil die Jungs gute Ware und guten Service zu guten Preisen anbieten , die Teilweise die AMAZON-Kurse unterbieten.
Eine weitere Auswahl an guten Funkhändlern sind hier auch unter der entsprechenden Rubrik besprochen.

Guckst du -> :paper:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
U.S.1963
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 19. Mär 2020, 18:52
Standort in der Userkarte: HIMBERGEN

Re: Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi

#28

Beitrag von U.S.1963 »

Tja , so ist das Leben !

Da kommt ein Green-Horn, der vor vielen Jahren, als Jugendlicher, mit einer Hand- Quetsche gefunkt hat und stellt nun als "alter Sack" dumme fragen, um sich auf den neuesten Stand der Technik zu bringen...

...aber wie schon gesagt,
so ist das Leben...
... da gibt es dann diese zwei Gruppen, die sich ermächtigt sehen, Fragen zu beantworten.

Gruppe 1
... die ,"uralt"-Funker, mit jahrelanger Funk Erfahrung, die alles wissen !
... die jungen und jüngeren Funker, die auch wirklich richtig Ahnung haben und eigentlich auch alles wissen !

Nur ist leider in dieser Gruppe nicht ein einziger dabei, der richtig gute kommunikative Fähigkeiten besitzt und einer Person, wie mir, die offen, direkt und ehrlich um Hilfe und Informationen bittet !

Wahrscheinlich wisst ihr viel zuviel und könnt es nur nicht richtig rüber bringen...ABER..
dann lasst es doch ganz einfach und schweigt !

Zur Gruppe 2, gehören bestimmt auch...
...die ,"uralt"-Funker, mit jahrelanger Funk Erfahrung, die alles wissen !
...junge und jüngere Funker, die auch wirklich richtig Ahnung haben und auch alles wissen...
...die jedoch die Fähigkeit der Kommunikation beherrschen und gerne helfen wollen !
Zu diesem Personenkreis zähle ich, nach den letzten Beiträgen-> Doc, Robert und Rolf !
Eure Beiträge empfinde ich als äußerst hilfreich und sinnvoll und nehme sie mir daher gerne zu Herzen !

Dafür DANKE❗
Also, CORONA kann mich mal am A.... lecken, dann muss ich auch kein Toilettenpapier bunkern !!!* Entschuldigung *
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi

#29

Beitrag von DocEmmettBrown »

13STW hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 05:50Hat niemand getan.
Im Gegenteil, es wurde ja ausdrücklich auch nach nicht erlaubtem Equipment gefragt und auch das rechtlich korrekt beantwortet.
Rein logisch gesehen hast Du Recht, klar, aber es ist ein bißchen befremdlich, wenn man sagt, was alles verboten ist, dann aber gleichzeitig die ganzen Büchsen aufzählt und sogar noch Bilder davon hineinstellt. Das klingt dann wie ein "Ist zwar verboten, aber..." und das ist eher kontraproduktiv. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Leistungsstarkes Mobiles CB Funkgerät für mein Womobi

#30

Beitrag von Alpha Wolf »

U.S.1963 hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 01:50 ...aber wie schon gesagt,
so ist das Leben...
... da gibt es dann diese zwei Gruppen, die sich ermächtigt sehen, Fragen zu beantworten.
... da gibt es dann diese zwei Gruppen, die sich ermächtigt sehen, Fragen zu stellen.

Gruppe 1
... diejenigen, die sich durch Eigeninitiative ein Mindestmaß an Vorwissen erarbeitet haben und dann mit Detail- oder Verständnisfragen im Forum um Hilfe suchen. Das Forum bietet mit zehntausenden Threads hierfür eine gute Grundlage.

Gruppe 2
... diejenigen, die mit einem Zweizeiler die Lösung Ihrer Probleme fordern und das möglichst schnellstens und en detail. Und wenn das nicht sofort "fluppt", so ein Posting wie oben verfassen.
U.S.1963 hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 01:50 dann lasst es doch ganz einfach und schweigt !
Das ist eine gute Idee. Man muss sich da wahrscheinlich auch keine Sorgen machen, ich denke bei solchen Threads wie diesem werden in Zukunft immer mehr schweigen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“