Bergfunk Anfänger

Antworten
Kugelblitz01
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Feb 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 36280 Oberaula

Bergfunk Anfänger

#1

Beitrag von Kugelblitz01 »

Moin Männers,

angesteckt vom Bergfieber bin ich gerade dabei alles aufzusaugen was man als Anfänger über den Bergfunk wissen sollte. Deshalb hab ich doch die Ein oder Andere Frage.

Bisher war ich ja nur standmobil unterwegs, mit gutem Erfolg, aber man will ja immer mehr. Hab gerade angefangen Ausrüstung zu bestellen bzw mir Gedanken über Aufbaumöglichkeiten zu machen.

Ausstattung:

Antenne: Lambdahalbe Drahtantenne "High Power" ist bestellt

Funkgerät: Derzeit das im Auto installierte Albrecht 6110, geplant ist aber ein Gerät mit besserer Ausstattung und SSB (Derzeitige Überlegung President Mc Kinley oder CRT SS9900 etc) was ich mit Bananensteckern ausstatten möchte um es stationär und fürs gelegentliche bergfunken nutzen möchte.

Mast: die klassische Stipprute mit gewünscht ca 10m Länge (vielleicht auch kürzer)

Jetzt meine Überlegung zum Aufbau:

Variante 1 (die Einfache und Schnelle):
Die Angelrute im hinteren Bereich ans Auto stellen und mit Spanngurten jeweils 1x an der Felge sowie an der Dachreeling befestigen (sollte funktonieren soweit Wind usw passen) ?

Variante 2 (die Bessere und umfangreichere):

Entweder der klassische Masthalter unterm Autoreifen (im Selbstbau) oooooder:
Eine stabile Platte (Siebdruck) auf dem Dachträger, mittig ein Loch für ein Rohr mit entsprechendem Durchmesser in das die Angelrute gesteckt wird. Abspannung entweder über die Dachreeling oder aber im Erdboden.

Dann hab ich die Idee (weiß nicht obs was bringt oder ratsam ist):
Die Angelrute bestehen weitestgehend aus GFK. Carbon gibt's auch, ist aber teurer. Um die Antenne etwas stabiler zu bekommen könnte ich ja den Draht des Strahlers in das Innere der Angelrute spannen? Hat das schon wer gemacht, bringts was? Oder lieber lassen?

Als Kabel sollte ja auf der doch eher kurzen Strecke ein stinknormales RG58 reichen?

Das sollte ja als Erstausstattung reichen. Später bringt ja die Erfahrung auch die Erkenntnis was man wirklich braucht oder verbessern kann usw.

Vorab vielen Dank für die Hilfe, Tipps und Tricks
Kugelblitz01
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Feb 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 36280 Oberaula

Re: Bergfunk Anfänger

#2

Beitrag von Kugelblitz01 »

Ah, super!

Dann wird ich mir das mal in Ruhe anschauen und sobaldich Zeit hab wird gebaut.
:tup: :tup: :tup:
Kugelblitz01
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Feb 2020, 22:01
Standort in der Userkarte: 36280 Oberaula

Re: Bergfunk Anfänger

#3

Beitrag von Kugelblitz01 »

Krampfader hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 10:38
Kugelblitz01 hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 10:18 Dann wird ich mir das mal in Ruhe anschauen und sobaldich Zeit hab wird gebaut.
Viel "bauen" musst Du dabei ja nicht. Lediglich am SWR-Schieber eine geeignete Schnur anbringen. Und das letzte dünnste Element der Angelrute entfernen bzw. absägen (damit Du den Antennendraht dann oben aus der Rute rausfädeln und mittels Lüsterklemme fixieren kannst).

Fürs Erste würde ich aber mal die Antenne nur seitlich an die Rute antapen, mit PVC-Isolierband. Und wenn alles soweit funktioniert kannst Du sie ja immer noch im 2. Schritt dann in die Rute hinein verlegen.


So is der Plan!

bietet sich denn für das Einbauen in die Rute nicht eher eine LDA27 an?
Könnte man da nicht den Antennentuner soweit versetzen, dass er vielleicht sogar direkt am Funkgerät betrieben werden kann und ich somit immer die Stehwelle optimal an die jeweilige Frequenz anpassen lässt?
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: Bergfunk Anfänger

#4

Beitrag von jodreibia »

Krampfader hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 10:38
...

Fürs Erste würde ich aber mal die Antenne nur seitlich an die Rute antapen, mit PVC-Isolierband.
... ich verwende hier Klettband. Läßt sich immer wieder verwenden
Krampfader hat geschrieben: Di 3. Mär 2020, 10:38
...
DIe 9m-Rute um EUR 19,99 ist natürlich (wie immer) sofort wieder vergriffen.

... weil ich die letzten drei 9m-Ruten geordert habe :mrgreen:

...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“