Erfahrung Hyundai I30 Diesel - Cb Funk

Antworten
Maddin30
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Feb 2020, 10:46
Standort in der Userkarte: Bochum

Erfahrung Hyundai I30 Diesel - Cb Funk

#1

Beitrag von Maddin30 »

Hallo zusammen!

Danke vorab für die Aufnahme in euer tolles Forum :).

Ich bin 30 Jahre alt und von Beruf KFZ-Technikermeister.

Ab Morgen bin ich auch stolzer Besitzer einer mobilen CB Funk Anlage (PNI ALB-PACK3 Funkgerät Albrecht AE 6110 Antenne CB ML100).

Ein SWR Messgerät ist direkt mitbestellt.

Ich bin Anfänger, und aus dem Forum konnte ich schon viel zum Thema
verhalten benehmen im Funk allgemein lernen (73 und 55 :) ).

Ich habe auch viel zum Thema Störungen im KFZ gelesen und das gerade Common Rail Fahrzeuge mit Piezo Einspritzdüsen sollen wohl ein fieser Mitspieler sein. Deswegen Frage vorab, ist das immer so? Hat jemand zufällig Erfahrungen ein Hyundai I30 1.6 Maschine crdi ?

Mein Plan im Falle von Störungen:

Ich habe mir proforma Klippferrite mitbestellt.

Wie ich gelesen habe ist es die Gleichtaktstörung der Piezoanlage die wohl über die Antenne wieder reinkommen soll das Hauptproblem.

Da die Spannungsquelle (120Volt) bei der Piezoanlage im Motorsteuergerät liegt, würde ich hier mit dem abschirmen anfangen und gleichzeitig Ferritkerne direkt am Stecker der 4 Piezo Injektoren platzieren. Zusätzlich ein großer Klappferrit am Hauptstecker des Motorsteuergerätes.

Motorhaube mit einem Masse Kabel auf Masse legen (wenn noch nicht geschehen). Da meine 12 V Leitung aus dem ZA über Klemme 15 (Zündung) läuft,werde ich es mal ausprobieren, ansonsten hole ich mir lieber Klemme 30 direkt von der Batterie und lege Gehäuse und Klemme 31 direkt an einem nahegelegten Massepunkt (vorzugsweise Sitzverschraubung).