Erfahrung Hyundai I30 Diesel - Cb Funk

Antworten
Maddin30
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Feb 2020, 10:46
Standort in der Userkarte: Bochum

Erfahrung Hyundai I30 Diesel - Cb Funk

#1

Beitrag von Maddin30 »

Hallo zusammen!

Danke vorab für die Aufnahme in euer tolles Forum :).

Ich bin 30 Jahre alt und von Beruf KFZ-Technikermeister.

Ab Morgen bin ich auch stolzer Besitzer einer mobilen CB Funk Anlage (PNI ALB-PACK3 Funkgerät Albrecht AE 6110 Antenne CB ML100).

Ein SWR Messgerät ist direkt mitbestellt.

Ich bin Anfänger, und aus dem Forum konnte ich schon viel zum Thema
verhalten benehmen im Funk allgemein lernen (73 und 55 :) ).

Ich habe auch viel zum Thema Störungen im KFZ gelesen und das gerade Common Rail Fahrzeuge mit Piezo Einspritzdüsen sollen wohl ein fieser Mitspieler sein. Deswegen Frage vorab, ist das immer so? Hat jemand zufällig Erfahrungen ein Hyundai I30 1.6 Maschine crdi ?

Mein Plan im Falle von Störungen:

Ich habe mir proforma Klippferrite mitbestellt.

Wie ich gelesen habe ist es die Gleichtaktstörung der Piezoanlage die wohl über die Antenne wieder reinkommen soll das Hauptproblem.

Da die Spannungsquelle (120Volt) bei der Piezoanlage im Motorsteuergerät liegt, würde ich hier mit dem abschirmen anfangen und gleichzeitig Ferritkerne direkt am Stecker der 4 Piezo Injektoren platzieren. Zusätzlich ein großer Klappferrit am Hauptstecker des Motorsteuergerätes.

Motorhaube mit einem Masse Kabel auf Masse legen (wenn noch nicht geschehen). Da meine 12 V Leitung aus dem ZA über Klemme 15 (Zündung) läuft,werde ich es mal ausprobieren, ansonsten hole ich mir lieber Klemme 30 direkt von der Batterie und lege Gehäuse und Klemme 31 direkt an einem nahegelegten Massepunkt (vorzugsweise Sitzverschraubung).

Wenn das nicht hilft und ein surren zu hören ist, löte ich parallel zur Spannungsversorgung direkt am Gerät ein 2.2 Mikrofarad Folienkondensator und lege beide Zuleitungen verdrillt durch ein Ferritkern. Damit habe ich bei diversen Arduino Projekten auch Störungen am KFZ wegbekommen (CAN -BUS/Flexray projekte) und setze mal darauf.

Ich habe eine Magnetfußantenne. Mein "No go" ist die feste Anbringung der Antenne weil ich definitiv kein Loch in die Karosserie bohren möchte.

Platzieren würde ich diese soweit hinten wie Möglich, vorzugsweise vor der eigentlich Radio Antenne (GPS Empfang muss ich dann mal schauen) und führe das Kabel durch die Heckklappe nach innen.

Am Funkgerät selbst würde ich den äußeren PL Stecker auch direkt auf Masse legen. Was haltet ihr davon?

Sorry wenn ich euch hier zutexte obwohl noch garnichts von dem bestellten Kram da ist :). Aber es ist doch immer so. Lieber vorher ein paar Gedanken machen als nachher.

Ich habe mir auch überlegt, Entstör Drosseln vielleicht direkt aus einem "alten" golf 6 oder 7 zu nehmen welche den Radioempfang (AM/FM) über die Heckscheibe realisieren. Diese sitzen immer direkt an der C Säule oder im Holm links und rechts in der Heckklappe. Die sind ab Werk dazu da die Oberwelligkeit der Lichtamschine und anderen Steuergeräte HF Rotz aus der Heckscheibe fernzuhalten. Ich weiß nur nicht ob die auch auf Kurzwelle mitspielen.


Was haltet ihr von meinen Überlegungen?

73 und 55

Euer Maddin :)
Maddin
13WM202
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Hyundai I30 Diesel - Cb Funk

#2

Beitrag von Canva 1 »

Hallo,
ich fahre ja auch einen Asiaten, Suzuki Ignis MF, der hat ja auch ne menge Einspritzdüsen, pro Zylinder sogar 2 Stück - aber aus dem Motorraum macht der überhaupt keine Störungen.
Nur E-Motoren außerhalb - wie Heckscheibenwischer und die Stellmotoren für die Spiegel sind in der Funke zu hören.
Ich will erst mal das Stromzuleitungskabel der Funke kürzen und direkt vor der Funke einen Entstörfilter setzen (EF10). Mal schauen, was das bringt. :clue:
So was hier: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::649.html
Maddin30
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Feb 2020, 10:46
Standort in der Userkarte: Bochum

Re: Erfahrung Hyundai I30 Diesel - Cb Funk

#3

Beitrag von Maddin30 »

Hallo Frank,

das wäre ja schon mal super. Ich bin gespannt was bei meinem ersten Test rauskommt. Vielleicht ist es ja garnicht so schlimm wie man verstreut liest. :clue: .

Netten Gruß

Der Maddin
Maddin
13WM202
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Hyundai I30 Diesel - Cb Funk

#4

Beitrag von Canva 1 »

Maddin30 hat geschrieben: So 23. Feb 2020, 18:34 Hallo Frank,

das wäre ja schon mal super. Ich bin gespannt was bei meinem ersten Test rauskommt. Vielleicht ist es ja garnicht so schlimm wie man verstreut liest. :clue: .

Netten Gruß

Der Maddin
Bei mir habe ich ja den Verdacht, dass es direkt über die Stromversorgung in die Funke geschleppt wird, da der Stromabgriff und die Sicherungen für diese Drei - Spielverstellung, Heckscheibenwischer und Zigarettenanzünderdose, worüber ich die Funke versorge, direkt nebeneinander im Sicherungskasten sitzen. Ich habe ja noch einige Motoren mehr, wie 2 Waschwasserpumpen, Frontscheibenwischer, die viel dichter an der Funke sind - nur machen die keine Probleme und die Stromabgriffe + Sicherungen liegen räumlich getrennt von dem Stromabgriff für die Funke.
Daher erst mal einen Filter direkt vor die Funke.
Maddin30
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Feb 2020, 10:46
Standort in der Userkarte: Bochum

Re: Erfahrung Hyundai I30 Diesel - Cb Funk

#5

Beitrag von Maddin30 »

Tu das!

Ich habe mich heute mit Kabelschuh und 1,5 mm2 versorgt. Morgen heißt es dann, Einbau :). :tup:
Maddin
13WM202
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Erfahrung Hyundai I30 Diesel - Cb Funk

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Da bin ich mal gespannt. In 32 Jahren CB-FUNK im Auto in ca. 30 verschiedenen Fahrzeugen, habe ich nun zum ersten mal Störungen im Funkgerät vom Fahrzeug. Hauptsächlich von der Lenkung und dem Gaspedal. Es handelt sich in diesem Fall um ein Diesel, hatte vorher das gleiche Auto als Benziner/Hybrid und Null Störungen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Hyundai I30 Diesel - Cb Funk

#7

Beitrag von Canva 1 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 20:43 Da bin ich mal gespannt. In 32 Jahren CB-FUNK im Auto in ca. 30 verschiedenen Fahrzeugen, habe ich nun zum ersten mal Störungen im Funkgerät vom Fahrzeug. Hauptsächlich von der Lenkung und dem Gaspedal. Es handelt sich in diesem Fall um ein Diesel, hatte vorher das gleiche Auto als Benziner/Hybrid und Null Störungen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Ja, elektrische Servolenkung und elektronisches Gaspedal habe ich auch, aber davon keinerlei Störungen.
Maddin30
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Feb 2020, 10:46
Standort in der Userkarte: Bochum

Re: Erfahrung Hyundai I30 Diesel - Cb Funk

#8

Beitrag von Maddin30 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mo 24. Feb 2020, 20:43 Da bin ich mal gespannt. In 32 Jahren CB-FUNK im Auto in ca. 30 verschiedenen Fahrzeugen, habe ich nun zum ersten mal Störungen im Funkgerät vom Fahrzeug. Hauptsächlich von der Lenkung und dem Gaspedal. Es handelt sich in diesem Fall um ein Diesel, hatte vorher das gleiche Auto als Benziner/Hybrid und Null Störungen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Ich habe heute alles eingebaut. Habe Null Störungen! I30 1.6 CRDTI :banane: Ich habe eine Stehwelle von 1.1 mit der PNI ML 100 Magnetfußantenne.

Zusätzlich sind Ferritkerne an jedem Einspritzinjektor, Massekabel Batterie, Stromversorung vom Funkgerät sowie am Anfang und Ende der Antennenleitung.

Kein Lichtmaschinen fiepen oder elektro servo Einstreuung. Erster Rapport war R5 und Signal voll. Bin mehr als zufrieden! Stromversorung sogar über Zigarettenanzünder! S-Meter pendelt im Fahrbetrieb 0 - 2 je nachdem wo ich gerade bin.
Bezüglich Elektro servo fiepen kann es sich anbieten die Lenkrad Verkleidung von innen mit Alufolie auszukleiden und die Folie auf Masse zu legen. Ansonsten zusätzlich Motorhaube richtig auf Masse legen.

73 + 55

der Maddin.
Maddin
13WM202
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“