Stehwellenmessgerät und Anfänger

Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Stehwellenmessgerät und Anfänger

#16

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Hallo Harry,
ich glaube, dieser ganze "Fetischismus" im CB Funk begründet sich
darin, daß man schon immer als CB Funker um jedes bischen Verbesserung / Leistung
gekämpft hat.
Als Funkamateur z.B. machst Du dir keinen Kopf über Leistung, wenn Du
5% oder 10% Verluste hast ... egal !

Ist aber auch nicht schlimm, manche Autoschrauber basteln auch an jedem kleinen PS

Gruß Björn
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Stehwellenmessgerät und Anfänger

#17

Beitrag von Canva 1 »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 21:51 Dann habe ich wohl immer eine andere
Idee verfolgt.
Ich gehe davon aus, daß ich die Frequenz in der Mitte nehme
und dort die Stehwelle einstelle.
Natürlich habe ich da dann die beste Stehwelle, wenn ich jetzt eine höhere
oder niederigere Frequenz benutze, wandert die Stehwelle etwas,
aber dafür in beide Richtungen gleichmäßig.

Gruß Björn
Nach Deiner Methode kann es passieren, dass auf einer Seite der Bandbreite der SWR-Wert aus der Reihe tanzt, denn so perfekt bekommt man die "Mitte" nie eingestellt. Daher von der Logik her die beiden schlechtesten Frequenzen so optimal wie möglich einstellen.
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Stehwellenmessgerät und Anfänger

#18

Beitrag von BWO »

oldie1 hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 22:02 Noch eine Frage - auch in Zeiten des WWW lese ich vieles gerne auf Papier - aber auch nur einigermaßen aktuelle Literatur zum Thema CB Funk habe ich selbst bei Amazon nicht finden können (das CB Funk nicht mehr so richtig "in" ist, war mir klar, aber das es da wirklich gar nichts mehr gibt, hat mich dann schon erstaunt), habt ihr da einen Tipp/eine Bezugsquelle für Material mit dem sich ein "Newbie" in die Materie (möglichst allgemeinverständlich) einlesen kann ?
Viele Printpublikationen gibt es leider nicht mehr. Aber kannst ja mal bei Roberts Funkzeitung reinschauen:

http://www.download.ff-akademie.com/robert62.pdf
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Stehwellenmessgerät und Anfänger

#19

Beitrag von HarrL »

SHIELD 6-1-6 hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 22:22 Als Funkamateur z.B. machst Du dir keinen Kopf über Leistung, wenn Du
5% oder 10% Verluste hast ... egal !
Du vergisst, daß sich das auf den Empfang genauso wie auf den Sender auswirkt.
Und die Sendeleistungt ist vollkommen egal. 3db sind 3db - egal ob bei 1W oder 1kW.
Zuletzt geändert von HarrL am Di 18. Feb 2020, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Stehwellenmessgerät und Anfänger

#20

Beitrag von Canva 1 »

HarrL hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 22:13
Alexander hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 22:01 Hallo Björn...

...schau Dir doch mal die Frequenzen der 80 Kanäle, dann wirst Du feststellen, wie die tatsächliche Frequenzverteilung ist. Dann wird Dir auch das mit dem SWR einleuchten.

vy 73 de Alexander
Und du glaubst tatsächlich, daß die paar kHz einen relevanten/spürbaren Einfluss hätten?

Hat es definitiv nicht, genau wie der "Stehwellen-Fetischismus" der meisten CB-Funker völliger Blödsinn ist.
Die Verluste, die bei Stehwellenverhältnissen von <1,5:1 auftreten sind so gering, daß man den Unterschied von 1,2:1 zu 1,5:1 am anderen Ende der Verbindung mit Sicherheit nicht wahrnehmen kann.
Selbst wenn ich 20% Rücklauf habe - so what?
Das ist fast nichts, und an einem S-Meter nicht ablesbar. (das ganze läuft nämlich logarithmisch und nicht linear)

Wenn meine Antennen ein Ergebnis besser als 1,5:1 zeigen, mach ich jedenfalls keinen Finger mehr krumm. Der Aufwand lohnt einfach nicht.

Aber, das glaubt ihr ja sowieso nicht.....viel Spass beim Abstimmen!
Wenn ich als Amateurfunker zum SWR-Einstellen erst 30m raus zur Antenne dann noch einen 6m Mast hochklettern muss um die Antenne einzustellen, dann würde ich es auch bei einem Wert von 1,5:1 gut sein lassen. :wink:
Aber wenn ich bei mir auf dem Autodach in Handgreifweite mit nur einem "Dreh" an der Madenschraube und einem Verschub von 3mm des Antennenstabes einen optimalen Wert einstellen kann - dann fällt mir kein Grund ein, das nicht zu tun. :clue:
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Stehwellenmessgerät und Anfänger

#21

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Ja Harry,
alles gut, ich wollte das Thema nicht in andere Bahnen lenken.

Gruß Björn
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Stehwellenmessgerät und Anfänger

#22

Beitrag von HarrL »

Krampfader hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 23:25 Hingegen der geprüfte Funkamateur hat es da leichter, der "matcht" mit seinem 100W-Equipment ein rostiges Bettgestell an (wenn es denn sein muss), verheizt dann aber u.U. mehr Leistung im Tuner als wir zum Funken überhaupt zur Verfügung haben ...
Du hast die Funktion eines Antennen-Tuner nicht verstanden.
Der Name ist eigentlich falsch, da eben nicht die Antenne "getuned" wird, sondern nur die Anpassung an den Sender "verträglich" gemacht wird, damit die Endstufe keinen Heldentod stirbt.
Wenn eine Antenne nicht in Resonanz ist, ändert auch der Antennen-Tuner gar nichts daran..

Der absolute Verlust bei Fehlanpassung in % ist zudem vollkommen irrelevant; entscheidend ist ausschließlich der Verlust in db.
Zur Erinnerung eine S-Stufe entspricht 6db, (4-fache Leistung) und 3db (doppelte Leistung) entspricht nicht etwa einer halben, sondern nur einer 1/4 S-Stufe.

Ob euer 4W-Sender 4W oder 3,5W an die Antenne liefert ist bei der Gegenseite absolut nicht wahrnehmbar und Verluste <1db wie sie bei einem Stehwellen-Verhältnis von 1,5:1 entstehen kann man getrost vernachlässigen.
Schlechte oder schlecht/falsch montierte Koax-Stecker haben einen deutlich grösseren Einfluss.
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Stehwellenmessgerät und Anfänger

#23

Beitrag von Canva 1 »

HarrL hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 23:37
Ob euer 4W-Sender 4W oder 3,5W an die Antenne liefert ist bei der Gegenseite absolut nicht wahrnehmbar und Verluste <1db wie sie bei einem Stehwellen-Verhältnis von 1,5:1 entstehen kann man getrost vernachlässigen.
Schlechte oder schlecht/falsch montierte Koax-Stecker haben einen deutlich grösseren Einfluss.
Außer wenn sich die Gegenstelle gerade auf der Grenze von "hörbar" und "nicht hörbar befindet" - da kann solch ein "Fliegenschiss" dann den Ausschlag geben. :wink:

Aber das Funken und das Basteln drum herum ist doch für viele ein Hobby und keine Zwangsarbeit - also, wenn man die Möglichkeit hat, etwas optimal einzustellen, warum soll man das nicht machen? :clue:
Wir regen uns doch auch über schlecht eingestellte Funken aus China auf. :roll:
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Stehwellenmessgerät und Anfänger

#24

Beitrag von HarrL »

Canva 1 hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 00:01 Außer wenn sich die Gegenstelle gerade auf der Grenze von "hörbar" und "nicht hörbar befindet" - da kann solch ein "Fliegenschiss" dann den Ausschlag geben. :wink:
Eben nicht!
Das sind am Ende 0,58db weniger.
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Stehwellenmessgerät und Anfänger

#25

Beitrag von Canva 1 »

HarrL hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 00:07
Canva 1 hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 00:01 Außer wenn sich die Gegenstelle gerade auf der Grenze von "hörbar" und "nicht hörbar befindet" - da kann solch ein "Fliegenschiss" dann den Ausschlag geben. :wink:
Eben nicht!
Das sind am Ende 0,58db weniger.
Das glaube ich nicht :shock: - 0,6db können entscheidend sein, ob die Rauschsperre geöffnet wird oder nicht.
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Stehwellenmessgerät und Anfänger

#26

Beitrag von HarrL »

Krampfader hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 00:10 Mit der Bitte um Aufklärung!
Hab ich oben bereits erklärt.
Es geht nicht um absolute Werte sondern um das Verhältnis, und das wird in db ausgedrückt, und das ist logarithmisch.
Wie ich bereits oben schrieb verlierst du von 4W auf 3,5W gerade mal 0,58 db - da hat jeder PL-Stecker höhere Verluste.
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Stehwellenmessgerät und Anfänger

#27

Beitrag von Canva 1 »

HarrL hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 00:27
Wie ich bereits oben schrieb verlierst du von 4W auf 3,5W gerade mal 0,58 db - da hat jeder PL-Stecker höhere Verluste.
Um die ganzen Summierungen von Fehlerquellen zu vermeiden sollte man alles, was optimiert sein kann auch optimieren. Die CB-Funken kommen ja selten mit vollen 4Watt ab Werk.
Die Logik ist sowieso seltsam - nur weil andere Ursachen höhere Verluste erzeugen können, brauchen die Ursachen, die kleinere Verluste erzeugen, nicht beseitigt werden? :roll:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Stehwellenmessgerät und Anfänger

#28

Beitrag von Canva 1 »

Ich verstehe diese Gleichgültigkeit sowieso nicht, man ist doch immer bestrebt, das Optimum herauszuholen und damit auch die vorhandene Energie so effizient wie möglich zu nutzen - besonders wenn nur wenig Ausgangsleistung zur Verfügung steht. :roll:
HarrL
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 16:21
Standort in der Userkarte: Witten

Re: Stehwellenmessgerät und Anfänger

#29

Beitrag von HarrL »

Krampfader hat geschrieben: Mi 19. Feb 2020, 00:43 [PS: Und was ist jetzt mit den verbratenen 15W im "Tuner" ?? ... die Amateure verbraten Leistungen alleine im Antennenanpassgerät von denen wir nur träumen (dürfen) ... klar, da wäre mir dann eine Stehwelle von 2,0 auch wurscht ;)
Mein Gott!
Was ist daran nicht zu verstehen?
Wenn du von 100W 15W verheizt, ist das das Selbe, als wenn du von 1W 150mW verheizt! oder von 4W 600mW

Es spielt in der Praxis überhaupt keine Rolle, da das in allen Fällen <1db ist.
Die kannst du ohne sehr aufwendiges Equipment .nicht nachweisen. Auch nicht an der Rauschgrenze.
So lange du nur in absoluten Leistungs-Werten denkst, wirst du die HF und ihre Ausbreitung nicht verstehen.
Harry

seit 1978 lizenzierter Funkamateur
oldie1
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 18. Feb 2020, 19:36
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Stehwellenmessgerät und Anfänger

#30

Beitrag von oldie1 »

Das ich als Threadersteller und „Newbie“ euch nicht mehr folgen kann, dürfte klar sein 😉

Angesichts der ausufernden Diskussion und der zu beschaffenden Extras wie sep Netzteil, Messgerät, Kabel usw frage ich mich ob nicht ein Handfunkgerät wie mein ursprünglich angedachte „ Midland Alan 42 DS“ + besserer Antenne besser für mich wäre ?
Finanziell bleibt es fast gleich mit der preiswerten Feststation 6110 und allem erforderlichem Zubehör - was meint ihr, womit fahre ich am Anfang besser/unkomplizierter (gerade auch in Anbetracht eurer Diskussion hier) ?

Da ich zuerst ohnehin die Handfunke bestellt hatte (und nicht mehr stornieren konnte) sind ohnehin beide Geräte unterwegs - heißt, ich werde entweder Handfunke oder Festteil zurück senden (aber ohne es vorher alles aus zu packen und zu probieren, das wäre einfach dreist) - aber welches Equipment behalte ich nun:

Handfunke Alan 42 DS + Antenne CB Hyflex CL 27 BNC

oder

Festteil Alan 6110 + jede Menge Zubehör (von dem ich wirklich nicht weiß, ob ich gleich am Anfang so Dinge wie Einmessen usw - siehe eure Diskussion - wirklich will)

?
Zuletzt geändert von oldie1 am Mi 19. Feb 2020, 08:17, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“