Welche RRu bzw. BTS bei Antennen ?

Antworten
Smuji
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 12:09
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Welche RRu bzw. BTS bei Antennen ?

#1

Beitrag von Smuji »

Hallo,

ich habe hier eine schulische Aufgabe und habe auch schon die zuständige Person, die mir da weiterhelfen könnte angeschrieben, nur ich bekomme keine Antwort. Daher dachte ich, ich probiere es mal hier. Vllt. hat ja wer Ahnung und kann mir weiterhelfen.

Es geht um ein 450 MHz Funknetz. Ich weiß, dass die mittlere Leistung der BTS rund 800W bei -48 V beträgt und weiß, dass pro Mast 3 Antennen vom Typ Kathrein -> https://kathrein.com/fileadmin/media/dr ... 811193.pdf



2 m groß und x-pol antennen ... sind verbaut.



nun meine fragen, was genau bewirkt der unterschied zwischen x-pol und v-pol ? kurz und knackig erklärt bitte =)

und, welche BTS kommt für ein solches antennensystem in frage, habt ihr dazu einen link ? und auf was sollte man achten ?


wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. keine angst, ich will nichts bauen oder basteln...nur eine schriftliche zusammenfassung dazu schreiben =)


einen schönen sonntag noch!
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Welche RRu bzw. BTS bei Antennen ?

#2

Beitrag von guglielmo »

Smuji hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 12:26 Hallo,

ich habe hier eine schulische Aufgabe und habe auch schon die zuständige Person, die mir da weiterhelfen könnte angeschrieben, nur ich bekomme keine Antwort. Daher dachte ich, ich probiere es mal hier. Vllt. hat ja wer Ahnung und kann mir weiterhelfen.

Es geht um ein 450 MHz Funknetz. Ich weiß, dass die mittlere Leistung der BTS rund 800W bei -48 V beträgt und weiß, dass pro Mast 3 Antennen vom Typ Kathrein -> https://kathrein.com/fileadmin/media/dr ... 811193.pdf



2 m groß und x-pol antennen ... sind verbaut.



nun meine fragen, was genau bewirkt der unterschied zwischen x-pol und v-pol ? kurz und knackig erklärt bitte =)

und, welche BTS kommt für ein solches antennensystem in frage, habt ihr dazu einen link ? und auf was sollte man achten ?


wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. keine angst, ich will nichts bauen oder basteln...nur eine schriftliche zusammenfassung dazu schreiben =)


einen schönen sonntag noch!
Ich muss ganz klar sagen, das es mich nicht wundert wenn Du keine Antwort bekommst. Durch das verwenden von nicht erklärten Abkürzungen kannst Du keinen Blumentopf gewinnen. Wenn ich GOOGLE nach BTS befrage bekommen ich folgende Angebote.

1. Allgemein : Name : BTS ( Bangtan Sonyeondan = Bulletproof Boyscouts) Management : BigHit Entertainm.
2. BTS is Boy band is also known as Bangtan Boys or Beyond
2. BTS (for Bug Tracking System)
usw.

Vielleicht meinst Du BTS (Base Transceiver Stattion)? Eine Base Transceiver Station (BTS; deutsch Basissendeempfängerstation) ist ein Netzelement im Base Station Subsystem des digitalen GSM-Mobilfunknetzes. Sie wird auch als GSM-Basisstation bezeichnet. Ich weiß aber noch immer nicht ob diese Interpretation richtig ist.

Weil Du Dir keine Mühe mit der Fragestellung gibst, geben ich mir auch keine Mühe mit den Antworten. Ich kopiere sie aus dem Wiki und das war es denn auch.

Fall 1:
x-pol Ganzwellendipol:

Setzt man zwei ungespeiste Halbwellendipole längs aneinander und speist deren einander zugewandte Enden, entsteht ein Ganzwellendipol. An den Enden der λ/2-Elemente befinden sich Spannungsmaxima, Ganzwellendipole haben daher eine sehr hohe Speiseimpedanz (> 1 kΩ). Vorteilhaft gegenüber dem Halbwellendipol ist die leicht verbesserte Richtwirkung und damit ein erhöhter Antennengewinn.

Um Antennen aus zwei Halbwellendipolen zusammenzusetzen und übliche Kabelimpedanzen (etwa 50 Ω) zu erzielen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

* Man schaltet die Halbwellendipole zu einem Array zusammen und speist sie phasenrichtig parallel.

* Man ändert die Speiseimpedanz mit Hilfe eines Resonanztransformators.

* Man kann die Impedanz senken und zugleich die Bandbreite erhöhen, wenn man an Stelle dünner Stäbe Flächendipole wählt. Solche Ganzwellendipole aus zwei dreieckigen Flächen (oder gleichwertig x-förmig aus Stäben) werden auch als Strahler in Yagi-Antennen verwendet. Die passiven Elemente dieser Antennen dimensioniert man für den oberen Teil der Frequenzbandbreite des Flächendipols, so dass der Gewinn nach höheren Frequenzen hin ansteigt.

Fall 2:
Kreuzdipol:
Der Kreuzdipol wird als Empfangsantenne für den Rundumempfang horizontal polarisierter Sender (zum Beispiel für UKW-Hörfunk) benutzt, als rundumstrahlende Sendeantenne für diese Anwendungen sowie als Sende- und Empfangsantenne für zirkular polarisierte Wellen, z. B. in der Raumfahrt.

Ein weiteres Aneinanderfügen von Dipolen wird selten gemacht, weil sich dadurch im Strahlungsdiagramm unerwünschte „Nebenkeulen“ ergeben. Die Antenne „schielt“ dann.

Fall 3:
Y-pol:
Hier habe ich nichts gefunden. Es könnte sich um einen Vertikalstrahler mit gebogenen Radials handeln. Über die Biegung lässt sich der Fußpunktwiderstand beeinflussem.

Fall 1: Horizontale Polarisation und große Richtwirkung falls Bestandteil einer YAGI.
Fall 2: Zirkulare Polarisation.
Fall 3: Vertikale Polarisation.

Die Frage, welches BTS in Frage kommt zeigt deutlich das Du Deine Aufgabe vermutlich nicht richtig verstanden hast. Dein Lehrer vielleicht auch nicht.

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Smuji
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 12:09
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Welche RRu bzw. BTS bei Antennen ?

#3

Beitrag von Smuji »

Sorry, ich dachte die Funker würden mit BTS automatisch Base Transceiver System verbinden, anstatt mit einer Boyband. Nun gut, scheinbar nicht. Also ja, ich meine damit Base Transceiver System.

Und das Hauptthema ist nicht der technische Hintergrund. Nur kamen halt die Antennen zum Einsatz. Nun wollte ich halt wissen, weil mit Sicherheit die Frage kommen wird, welche BBU und RRU hierbei verwendet werden.

Was für eine RRU und BBU kann denn für eine Kathrein 741 516 verwendet werden ? Auf was muss man dabei achten ?
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Welche RRu bzw. BTS bei Antennen ?

#4

Beitrag von guglielmo »

O.K. Bin drauf rein gefallen. Ein TROLL!!!!! HaHaHaHaaaa.....!
Aberglaube bringt Unglück
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Welche RRu bzw. BTS bei Antennen ?

#5

Beitrag von salat »

Smuji hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 11:30 Was für eine RRU und BBU kann denn für eine Kathrein 741 516 verwendet werden ? Auf was muss man dabei achten ?
Ganz einfach: Bei der RRU darauf achten, dass sie den selben Frequenzbereich wie die Antenne abdeckt - wenn dir die Antenne so wichtig ist (von den Kosten her ist das andere Zeug eigentlich wesentlich interessanter).

Mal ehrlich - die Frage liest sich ein wenig wie: "Ich habe vier Michelin 185/60 R15 H84 Reifen, was für Felgen und was für ein Fahrzeug soll ich dafür verwenden?"

Was für eine Ausbildung stellt bitte solche "schulischen" Aufgaben?
Smuji
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Dez 2019, 12:09
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Welche RRu bzw. BTS bei Antennen ?

#6

Beitrag von Smuji »

hallo,

nein mir geht es eher darum welche RRU, also welcher hersteller bietet passende an? wenn ich in google suche nach "RRU kaufen" kommt irgendwie alles, nur nicht das was ich suche
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Welche RRu bzw. BTS bei Antennen ?

#7

Beitrag von 13DL04 »

Für den Einstieg, schau mal hier: https://www.450connect.de/

Technik,....vielleicht später?
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“