Ersteinstieg und ein paar Fragen

Eule
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:51
Standort in der Userkarte: Neubrunn

Re: Ersteinstieg und ein paar Fragen

#16

Beitrag von Eule »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 22:36
Eule hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 22:26Gegen Abend sind vermutlich mehr Leute unterwegs oder erreichbar, denke die wenigsten haben daheim eine feste Funkstation für CB? Hauptsächlich denke ich sind das die Funkamateure mit ner Stationsantenne.
Auf CB gibt es nur CB-Funker. Auch der FA ist auf CB nur ein CB-Funker und darf nur zugelassene/konforme Ausrüstung benutzen.

73 de Daniel
Oh ... Danke für den Hinweis mit der Nähe von Kanal 1 und 80 ...

Das mit den Funkamateuren meinte ich aber anders. Was ich meine ist dass man vermutlich tagsüber eher weniger reine CB-Funker antreffen wird (vermutlich eher Abends und am Wochenende) als eben Funkamateure. Letztere haben - so vermute ich es - häufiger eine "Funkstation" daheim und hören tagsüber mit als reine CB-Funker die - so vermute ich es hier - eher abends oder am Wochenende unterwegs sind und vermutlich eher seltener eine Funkstation daheim ihr eigen nennen (was das Lauschen erschwert :tup: ).

Verständlich was ich ausdrücken will? :king: :holy:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 924
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Ersteinstieg und ein paar Fragen

#17

Beitrag von Newcomer »

Links zu SDR und KIWI SDRs

https://sdr.hu/map

http://nbgsdr.ddns.net/

http://waku.no-ip.org:8901/

Ich habe leider noch keinen WEB SDR in deiner Nähe gefunden.
Evtl. schaffst du von einem Hügel aber doch den Wasserkuppe oder Nürnberg Skyscraper

Beste Zahlen / Newocmer
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Ersteinstieg und ein paar Fragen

#18

Beitrag von guglielmo »

Auf SSB eine Stehwelle zu messen ist nahezu sinnlos bzw. unmöglich. Der Träger wird bei dem Verfahren unterdrückt und somit hast Du bei gedrückten Träger ohne Nutzsignal überhaupt kein Signal auf der Leitung. Erst wenn Du bei gedrücktem Träger in das Mikrophon sprichst wird ein stark schwankendes Nutzsignal von einem der beiden Seitenbänder fetzenweise übertragen. Ein vernünftiges ablesen des SWR Wertes ist so schwierig. Bei AM oder FM sollte es klappen. Warum es bei Dir, bei AM nicht funktionierte kann ich auch nicht sagen. Vielleicht doch eine falsche Einstellung am Gerät.
Aberglaube bringt Unglück
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Ersteinstieg und ein paar Fragen

#19

Beitrag von salat »

guglielmo hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 06:32 Auf SSB eine Stehwelle zu messen ist nahezu sinnlos bzw. unmöglich. Der Träger wird bei dem Verfahren unterdrückt und somit hast Du bei gedrückten Träger ohne Nutzsignal überhaupt kein Signal auf der Leitung. Erst wenn Du bei gedrücktem Träger in das Mikrophon sprichst wird ein stark schwankendes Nutzsignal von einem der beiden Seitenbänder fetzenweise übertragen. Ein vernünftiges ablesen des SWR Wertes ist so schwierig.
Die bösen SSB-Trägerdrücker - köstlich! YMMD :dlol: (Schon klar, dass du PTT gemeint hast.)
Mit gescheiten Messmitteln (Kreuzzeiger, Digitales Meter wie LP-100A (für CB latürnich absoluter Overkill), etc.) und Pfeifen ginge das SWR-Ablesen eigentlich schon :)
Eule
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:51
Standort in der Userkarte: Neubrunn

Re: Ersteinstieg und ein paar Fragen

#20

Beitrag von Eule »

Sooooo .. schönen guten Abend :D

Da kann ich doch nun tatsächlich mal von einem kleinen Erfolg erzählen. Keine LKW Fahrer die hier sowieso irgendwie immer "ganz nah" sind (A3 ist sehr nah bei mir) sondern jemand aus Würzburg, also etwa 15km weiter entfernt.

Er und jemand anderes haben Tests durchgeführt, scheinbar klappt es bei einem der beiden technisch etwas nicht so ganz. In einer Gesprächspause "rief" ich mal in die Richtung - keine Antwort. Ich dachte man hört mich wohl nicht. Aber kaum war deren Gespräch beendet und einer klinkte sich aus hieß es: "wer war der andere?". Also wurde ich doch gehört! Ich selber konnte beide Prima verstehen - ich war wohl etwas schlecht zu hören. Der Gesprächspartner sagte es liegt vermutlich an den ganzen Störfaktoren mitten in Würzburg (seine Position) und ich denke wenn er es von daheim aus macht hat er vermutlich eine etwas bessere Antenne als ich mit meinem 148cm "Stummel" :P.

Keine Ahnung wer er ist - aber der "Delta Mike aus Würzburg" ist wohl heute Abend um 1900 wieder on air - dieses mal portabel. Ich bin gespannt - auf den Berg werde ich mich heute Abend mit Sicherheit wieder begeben :D
uettingen_SSB.PNG
Nebenbei hört ich ein paar Italiener (vermute ich) die auf FM scheinbar ziemlich gut hörbar waren - vermutlich sehr nah und vielleicht die Kommunikation zwischen Küche und Bedienung ( :mrgreen: :mrgreen: .. lustig wäre es), natürlich eine Menge LKW Fahrer auf Kanal 9 und ... auch interessant .. einige Traktor-Fahrer der örtlichen Höfe aus einigen Orten ringsherum die sich an einem Ort trafen (vom Hügel schön zu sehen gewesen) und wie sie mir sagten damit die niederländischen Landwirte beim Demonstrieren unterstützen - die Holländer haben die Deutschen damals wohl auch unterstützt :clue: .

Fazit: Der Funke ist wortwörtlich übergesprungen ;). Ich will mehr :D .. und meine Frau hält mich für gestört.

Inzwischen liegen hier auch zwei Bücher von Moltrecht, Eckart K zum Amateurfunk. Betriebstechnik und Vorschriften sowie "Amateurfunk-Lehrgang für das Amateurfunkzeugnis Klasse E". Ich schätze... ich tauche etwas tiefer in die Materie ein :banane: :tup:
Eule
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:51
Standort in der Userkarte: Neubrunn

Re: Ersteinstieg und ein paar Fragen

#21

Beitrag von Eule »

Schönen guten Tag!

Das mit der Selbstbau Antenne klingt sehr gut :D. Selbst wenn es nicht so günstig möglich wäre - ein bisschen basteln und dann mit etwas selbstgebautem dann auf Empfang gehen hat schon was :tup: . Zumal ich so dann vermutlich mit der Zeit beim "experimentieren" die Technik dahinter besser verstehe. Anfangen werde ich aber wohl erst nächstes Jahr - am Samstag geht es ja Richtung Alpen :)

Aber ein paar Fragen mit Blick auf deine Bilde habe ich dann doch direkt.... sorry :crazy:
  1. Sehe ich das richtig? Die Antenne ist ein durchgehendes RG-58 Kabel. 260cm davon sind mit Isolation teilweise aufgewindet teilweise einfach nur am GFK Mast hängend. Die oberen etwa 270cm sind abisoliert?
  2. Welchen Unterschied macht der Durchmesser der Windungen? Ich vermute es geht "nur" darum dass die Länge des aufgerollten gleich ist? Also könnte ich theoretisch auch eine Flasche oder eine andere zylindrische Form nehmen und es dort aufwickeln solange die länge der 5 Windungen gleich sind wie als wenn es einen Durchmesser von 11 Zentimetern hätte?
  3. Welchen Unterschied macht die Ausrichtung der Windungen? Bei dir auf dem Bild zeigt der "Durchmesser" der Windung zum horizont. Kann ich sie auch einfach wie bei einer klassichen Kauf-Antenne von unten nach oben "aufrollen"?
  4. Ist es egal (außer Metall vermutlich) welches Material ich nutze für das "aufrollen" der 5 Windungen? Ich kann auf den Bildern nicht ganz erkennen ob deine Windungen von irgendetwas "unterstützt" sind oder tatsächlich einfach nur "aufgerollt" sind.
Danke für die Unterstützung und die Tipps! :)
M73
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 23:47
Standort in der Userkarte: 35075

Re: Ersteinstieg und ein paar Fragen

#22

Beitrag von M73 »

Hallo Andreas,

möchte mir die T2LT bauen, ist das Produkt immer noch die Empfehlung?
https://www.askari.at/silverman-stigma- ... 74974.html

Danke und VG
Michael
Vorname: Michael
OTH: 35075 Gladenbach
Skip: Pluto, 13HN350
Funkgeräte: AE6110 (CB), TT Duro XS (PMR)
Basisantenne: I-MAX 2000
Mobilantennen: DV27-L, Hustler 1-C-100-B
E-Mail: Funkwellen@web.de
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ersteinstieg und ein paar Fragen

#23

Beitrag von CBRApfel »

Krampfader hat geschrieben: Fr 8. Mai 2020, 22:14
M73 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 22:16 Hallo Andreas,

möchte mir die T2LT bauen, ist das Produkt immer noch die Empfehlung?
https://www.askari.at/silverman-stigma- ... 74974.html

Danke und VG
Michael
Hallo Michael

Wie geht es mit Deiner T2LT voran??, hast Du bereits eine gebaut?? ... und falls ja, nach welchem Plan ??, und wie bist Du damit zufrieden ?? ... ich habe heute meine neue T2LT getestet (oberer Dipol-Schenkel diesmal aus dickem Lautsprecherkabel), siehe folgende Fotos:

https://i.ibb.co/Yp7XXh5/IMG-3348.jpg
https://i.ibb.co/q9ySZpB/IMG-3386.jpg
https://i.ibb.co/s9BJnty/IMG-3370.jpg
https://i.ibb.co/3SW5vTs/IMG-3322.jpg
https://i.ibb.co/BV6Bhxr/IMG-3321.jpg
https://i.ibb.co/qd158KQ/IMG-3311.jpg

Die Antenne spielt hervorragend, zumindest für diesen Preis (Materialkosten EUR 9,--). Das SWR-Minimum liegt mit 1,2 schön auf Bandmitte (Kanal 20). Durch den dickeren, oberen Strahler (genauer Dipolschenkel) ist dieser simple Halbwellen-Dipol auch etwas breitbandiger. Befeuert habe ich die T2LT an 10m Angelrute (von Wimo) mit meinem EUR 39,-- CB-Funkgerät, via exakt 13,40m H155 (Auto im Schatten). Ging in Kombination alles super, war ein netter Funknachmittag :tup:

Andreas :wave:
Moin Andreas,

Hast du das Lautsprecherkabel einfach an den Innenleiter das Koaxialkabels gelötet?
55+73

Philipp 13HN451
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ersteinstieg und ein paar Fragen

#24

Beitrag von CBRApfel »

Krampfader hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 09:49
CBRApfel hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 08:47 Hast du das Lautsprecherkabel einfach an den Innenleiter das Koaxialkabels gelötet?
Ganz genau Philipp. Der Rest laut meinem Plan blieb aber gleich. Prinzipiell kann man jedes Kabel an den Innenleiter anlöten. Das Lautsprecherkabel ist halt (bewusst) recht dick (gewählt) und trotzdem schön geschmeidig.

Uuupsss. Sehe gerade auf den Fotos dass der Kabelbinder (am Ein- und Auslauf der Spule) abgegangen ist. Die selbsttragende Spule nach der "Sekundenkleber-Methode" schält sich aber offensichtlich trotzdem nicht auf :tup:

Siehe meine "Sekundenkleber-Methode" unter: viewtopic.php?p=557801#p557801

Schönes Wochenende!

Andreas :wave:
Du meinst mit "bewusst" dick gewählt, dss es stabiler ist und damit evtl. langlebiger ist?

Ja, deine Sekundenkleber-Methode werde ich vielleicht bei der nächsten Antenne testen.
55+73

Philipp 13HN451
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ersteinstieg und ein paar Fragen

#25

Beitrag von CBRApfel »

Krampfader hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 23:43
CBRApfel hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 23:05 Du meinst mit "bewusst" dick gewählt, dss es stabiler ist und damit evtl. langlebiger ist?
Genau Philipp, unter anderem. Außerdem verbessern dickere Strahler geringfügig die Bandbreite einer Antenne. Der untere Dipol-Schenkel besteht ja bei der T2LT aus der Außenseite des Abschirmgeflechtes des RG-58 (ist also relativ dick), hingegen der obere Dipol-Schenkel aus der recht dünnen Litze des Innenleiters (ist also verhältnismäßig dünn). Um dieses "Missverhältnis" etwas auszugleichen hab ich eben oben das dicke Lautsprecherkabel verwendet ...

Guten Nacht!

Andreas :wave:

PS: Die Antenne funktioniert aber so oder so. Das relativ günstige Lautsprecherkabel beziehe ich bei https://kabel-kusch.de/Litze-usw/antennenlitze.htm und setze es auch gerne bei meinen anderen Antennen ein, wie z.B. meiner EasyFed, siehe Foto (heute auch nur 1 Bild):

Bild
Gibt es zu dieser Antenne auch einen Bauplan bzw. mehr Infos?
55+73

Philipp 13HN451
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ersteinstieg und ein paar Fragen

#26

Beitrag von CBRApfel »

Sehr fein. Danke!

Schönen Sonntag wünsche ich!
55+73

Philipp 13HN451
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ersteinstieg und ein paar Fragen

#27

Beitrag von CBRApfel »

Guten Morgen Andreas,

Danke für den Bauplan. Habe mir ein Lesezeichen gesetzt!

Das sieht alles sehr ordentlich aus bei dir. Respekt!

Mal sehen, wann ich wieder Zeit finde! Zum Ersten, um die Sachen zu bestellen und dann für den Bau.


Ich werde Rückmeldung geben, wenn sich in der Bastelgarage was tut! :D
55+73

Philipp 13HN451
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ersteinstieg und ein paar Fragen

#28

Beitrag von CBRApfel »

Sehr gut. Danke! Habs jetzt aufs Handy geladen.
55+73

Philipp 13HN451
M73
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 23:47
Standort in der Userkarte: 35075

Re: Ersteinstieg und ein paar Fragen

#29

Beitrag von M73 »

Hallo Andreas,

sorry für die späte Antwort. Nein ich habe keine T2LT gebaut aber etwas anderes.

Mir ist eingefallen das ich im Keller in einer Kiste noch eine 30 Jahre alte PL Buchse haben müsste.
Passend dazu waren die Reste 5 x 1,5 NYM in der Garage sowie ein Installationsrohr und dieser Link.

https://www.jedermannfunk.de/groundplan ... ssantenne/

Trotz Power des Lötkolben fühlte es so an als würden die Drähte an den Buchse (Masse) nicht wirklich halten.
Naja einfach mal weiter gebaut, zur gleichen Zeit kam dann den DX-Wire 13,7m GFK Mast.

Mir war alles egal ich dachte mir ...mal schauen was gleich alles passiert.
Auf einem Flachdach habe einen Sonnenschirmständer stehen und dieser diente als Befestigung (Klebeband) für den GFK.
Ich habe dann den Mast nur so weit ausgezogen das die Antenne frei war.
SWR Meter dran... ohne abgleichen gedruckt... mmh Funke kaputt?

Fakt war aber, SWR 1:1,2 (ohne was einzustellen) und auf dem WEB SDR auf der Wasserkuppe eine 9 +10.
Die Endhöhe der Antenne war auf gleicher Höhe wie bei meiner IMAX 2000 Testinstallation auf einem Stahlmast.
Die Werte mit der IMAX waren auf der Wasserkuppe (Entfernung 104km) nicht besser.
Bild1.jpg
Ich funke nicht sehr oft und habe leider auch zu wenige womit ich genaue Werte vergleichen könnte.
QSO´s welche ich geführt habe waren aber immer positiv und man hat mich gehört.

Diese hässliche schiefe Schweissfussantenne hat mir sehr viel Spaß bereitet und funktioniert super (aber ist ja nix Neues).


Viele Grüße
Michael

PS: sowie ich nächste Antenne gebaut habe melde ich mich.
Vorname: Michael
OTH: 35075 Gladenbach
Skip: Pluto, 13HN350
Funkgeräte: AE6110 (CB), TT Duro XS (PMR)
Basisantenne: I-MAX 2000
Mobilantennen: DV27-L, Hustler 1-C-100-B
E-Mail: Funkwellen@web.de
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“