manche Rufzeichen

Benutzeravatar
Spargel
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Nov 2019, 21:05
Standort in der Userkarte: JO 53 MP

manche Rufzeichen

#1

Beitrag von Spargel »

Ich bin wohl wirklich nicht mehr up to date :thdown: .

Ich habe auf YouTube einem Funker zugehört ich denke den kennen viele,
und zwar nennt der sich 13HN411 den Taunus Ranger.
Was bedeutet dieses 13HN411 ??? :wink:
Es gibt ja so einige mit so ähnlichen Rufzeichen, ist das irgentwie
eine Vereinigung, oder wo zu ist das gut...... :rolleyes:
Warscheinlich lachen jetzt einige, aber ich sehe den Wald vor
lauter Bäumen nicht.
Oder ist das Brett am Kopf so groß.... ? ? ?

Kann mich einer aufklären, wäre toll. Ich möchte ja nicht dumm sterben :thdown: :sdown:
Schon mal danke....
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: manche Rufzeichen

#2

Beitrag von Derby Station »

Moin moin.

Genau. Der Taunus Ranger ist Mitglied der Hotel November DX Group. HNDX.DE. Die 13 steht für Destrict Deutschland und die Ziffern hinten sind fortlaufende Nummern, die man wählen kann. HN ist Hotel November.

Es gibt aber viele andere Organisationen, die z. B. LR - Lima Radio - im Call haben usw.

Finde jetzt gerade keine Seite mit den Ländernummern. 13 ist, wie geschrieben, Deutschland.

Summa summarum also 13HN414 oder 13HN1999 oder 13LR212 etc. p. p.

Edit: Hier fand ich eine Ländercodeliste.
http://www.bergfunk.de/index.php/cb-fun ... 1-meter-dx

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: manche Rufzeichen

#3

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Genau wie bereits geschrieben und auch die Mitgliedschaft in der Hotel November DX Group ist kostenfrei.

Wir veranstalten Conteste ( AM, FM, SSB und Freenet ), bei denen die angemeldeten HN Rufzeichen extra Wertungspunkte für die QSO's untereinander erhalten.

1x im Jahr findet in 64850 Schaafheim, das grosse Rhein-Main Funkertreffen statt.
Termin 2020: 14. - 16. August

Zur Zeit haben wir ca. 1.200 Mitglieder in Deutschland und Europa!

Weitere wichtige Infos zu unserer Gruppe:

www.hndx.de

und auf Facebook
"Hotel November DX Group"

Wir sind Mitglied der "ECBF" und des "RTCB"

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: manche Rufzeichen

#4

Beitrag von Wurstauge »

DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Spargel
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Do 7. Nov 2019, 21:05
Standort in der Userkarte: JO 53 MP

Re: manche Rufzeichen

#5

Beitrag von Spargel »

Na Mensch wie aufregend, was es alles gibt..... :mrgreen:

Vielen dank an euch für die Aufklärung, da habe ich ja Glück das ich nicht dumm sterben muss. :sup: :sup: :sup:

Ja Information ist alles :paper: oder öfter mal die Nase ins :book: oder ins WWW. :sup: :thup:

Wünsche noch einen schönen Tag 73
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: manche Rufzeichen

#6

Beitrag von 13DS29 »

Und auch ohne Mitglied zu sein, darf sich auch Hans-Norbert 13HNschießmichtot nennen. Es gibt keinerlei Schutz oder Ansprüche auf Rufzeichen auf CB und anderen freien Funkdiensten. Und Hans-Norbert darf auch für jedes QSO ein anderes call verwenden. Und Du auch. Sinnvoll ist es natürlich nicht.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: manche Rufzeichen

#7

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,

sicherlich darf sich jeder CB Funker so nennen wie er mag. Da gibt es keinerlei Vorschriften oder gar eine Registrierungspflicht.

Aber warum sollte man ein 13HN Call verwenden, wenn man bei uns kein Mitglied ist? Welchen Sinn sollte das machen?

Die Mitgliedschaft in unserer Funk IG, ist kostenfrei, wir erheben keinerlei Mitgliedsbeiträge und betreiben keine "Vereinsmeierei".
Auch finanzieren wir uns nur durch Spenden und freiwillige finanzielle Zuwendungen.

Unsere Mitglieder finden es toll, das sie sich mt unserer Hotel November DX Group indentifizieren können und das sie auf den CB Frequenzen immer mehr gleichgesinnte HNDX Mitglieder treffen.

Es gibt leider nicht mehr so viele aktive "CB Funk IG's" wie vor 20 Jahren, daher sollte man die Arbeit der bestehenden CB Funk IG's schon anerkennen, oder?

Sei dabei, mach mit! Wann funken wir mit dir?

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: manche Rufzeichen

#8

Beitrag von 13DS29 »

Für Hans-Norbert hat es schon seinen Sinn. Er kann sich sein call besser merken.

Es geht nicht darum, jemandes Engagement zu schmälern. Mir ging es nur drum, dass ein Neuling nicht davon abgehalten wird, sich sein vanity call so zu suchen, wie er es gern hätte.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: manche Rufzeichen

#9

Beitrag von Grundig-Fan »

Dann gab es noch diese hier: DAKfCBNF, dort habe ich in den 80'er Jahren mein Rufzeichen bekommen. DFH999

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: manche Rufzeichen

#10

Beitrag von benson04 »

Da kann ich mit: DAB719. Also ein recht frühes Call. Kam bei uns damals auf, als Alle mit einem Mal Packet Radio machten. Ist dann ja doch eher eingeschlafen
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: manche Rufzeichen

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich habe mein Rufzeichen von Henning Gajek bekommen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: manche Rufzeichen

#12

Beitrag von ax73 »

Ab und an mal darauf achten wie das Forentopic lautet unter dem ein thread läuft
gehört auch zur Netiquette.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: manche Rufzeichen

#13

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
bei om waldheini denkt man auch eher an die Karikatur bzw Witzfigur in früheren cqdl Ausgaben und nicht an einen realen Funker.
Dass hier nicht von amtlichen einmaligen Amateurfunkrufzeichen die Rede ist sollte jedem klar sein.

Ich würde vor dem festlegen meines selbsterfundenen cb Rufzeichens nach der Buchstabenkombination suchen. Nicht dass ausversehen eine Gruppe das Kürzel führt.
AT, TH, HN, EL, BB, CT fallen mir ohne langes Nachdenken ein.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: manche Rufzeichen

#14

Beitrag von Radnor »

Maulwurf hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 12:15 Nicht dass ausversehen eine Gruppe das Kürzel führt.
AT, TH, HN, EL, BB, CT fallen mir ohne langes Nachdenken ein.
...JD, GD noch auf die Schnelle
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: manche Rufzeichen

#15

Beitrag von Santo »

Hallo zusammen,

also ich hab mein Rufzeichen, damals auch registrieren lassen, nur leider gibt es den Verein Delta-Kilo nicht mehr, aber das Rufzeichen hab ich einfach so weiterhin übernommen.

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“