CB Funk: Warum anderer Sprech?

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

CB Funk: Warum anderer Sprech?

#1

Beitrag von Derby Station »

Hallo.

Was mich mal interessiert: Funk ist doch Funk. Egal im welchen Band. Warum werden bei CB Funk andere Begriffe verwendet? Eher so umgangssprachliche Begriffe. Woher / aus welcher Zeit stammt das?

CB vs. Afu (Beispiele):
___________________
Spargel vs. Antenne
Oma vs. Endstufe
Quetsche vs. Transceiver
etc. vs. p. p.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
neodym
Santiago 3
Beiträge: 122
Registriert: Mo 8. Apr 2019, 21:53
Standort in der Userkarte: Petershagen/Eggersdorf

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#2

Beitrag von neodym »

Der Vergleich mit einer anderen Sprache ist zu extrem. Ich würde es eher als "Dialekt" bezeichnen. :sup:
Skip: "Bonsai" Name: Michael 13OT169
https://www.oscar-tango.net
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#3

Beitrag von Derby Station »

Okay :D Warum nimmt man diesen Dialekt? Eine Antenne ist und bleibt eine Antenne. Sie wächst nicht im April aus dem Boden. Eine Endstufe ist eine Endstufe. Was hat die Oma damit zu tun?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#4

Beitrag von Radnor »

Derby Station hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 13:24 Okay :D Warum nimmt man diesen Dialekt? Eine Antenne ist und bleibt eine Antenne. Sie wächst nicht im April aus dem Boden. Eine Endstufe ist eine Endstufe. Was hat die Oma damit zu tun?
dann könntest Du auch fragen warum die ganzen Q -und Zahlencodes.

Es hat zum Teil auch damit zu tun, dass im CB Funk einige Sachen einfach verboten sind. Vor Jahren war z.B. das benutzen einer Endstufe eine Straftat und nicht nur eine Ordnungswidrigkeit. Vielleicht hat man auch deshalb lieber Oma anstatt Brenner gesagt? Vielleicht hat man auch einfach gemeint eine spezielle Sprache sprechen zu müssen um die Sache interessanter und "geheimnisvoller" wirken zu lassen?

Beispiele gibt es viele, für welche man eine Herleitung finden- oder erfinden kann...

Telefon = 600
Bett = 2 Meter
Doppelbett = 4 Meter
Post = Gilb
Frau = OW oder Oweia
Kind = Kurzwelle
Auto = Mobilchen
Handfunksprechgerät = Handgurke
Mikrofon = Mike
Funkamateur = Krawattenfunker
erlaubtes Equipment = postialisch
Funkgerät = Breake
S-Meter = Eieruhr
Scheißhaus = Keramik
usw....

gehört einfach dazu, war schon immer so, man muss nicht immer alles hinterfragen :dlol:

73 Klaus (Seeadler)
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#5

Beitrag von Derby Station »

Doch, doch. Hinterfragen muss man. Sonst hätten wir keinen Fortschritt :D.

Okay. Das mit dem interessanter Gestalten/Verschleiern von Sachverhalten/Dingen ergibt Sinn. Dann wurden die Begriffe einfach übernommen/weiterverwendet. Sozusagen.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#6

Beitrag von KLC »

:sdown: Vor allem mußt du nicht das gleiche Gespräch mithalten. :paper: Wie der Klaus schon schrieb, man mußte sich in einer Zeit , als der Bundespostminister(!) Angst hatte , daß CB-Funk eine Konkurrenz für das (Festnetz-)Telefon sein könnte und z.B. Feststationen nur mit Mobilen funken durften, etwas bedeckt halten.
:think: Da wollte man sogar , das hatte ich im Internet gelesen, eine Kennung in die Geräte implantieren , damit keine Feststationen miteinander funken könnten.
Und ...
CB-Funk ist halt nicht unbedingt ein erfolgreiches Mittel , um leckere Abiturientinnen oder schöne Akademikerinnen für einen zu interessieren. :mrgreen: Also alles im grünen Bereich und kein Grund zur Sorge. :thup:
USW.

:nono: Solange sich nicht jemand anmaast, uns freien Funkern einen "Gutsprech" aufzubürden , denke ich, ist doch/noch alles gut !!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#7

Beitrag von Derby Station »

KLC hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 15:45 CB-Funk ist halt nicht unbedingt ein erfolgreiches Mittel , um leckere Abiturientinnen oder schöne Akademikerinnen für einen zu interessieren.

Wie bitte? Nicht? Also kein "Elite Funkpartner"? :D

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#8

Beitrag von 13DS29 »

Herr Radnor, da sind etliche Übersetzungsfehler drin.

Es sind verschiedene Sprachen mit gleichem Stamm, die sich unterschiedlich (weiter)entwickelt haben.
Und jede hat ihre Berechtigung, denn es sind teilverschiedene Welten.
Auch in Unternehmen existieren unternehmensspezifische Ausdrücke. Wenn man dazugehören will, hat man die zu beherrschen. Fertig.

Die Oma und der Matsch haben im Afu nix verloren, da wird QRM und QRN unterschieden. Der Krawattenfunker mag in CB generell ein Funkamateur sein, im Afu ist er das, was das Wort beschreibt.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#9

Beitrag von Radnor »

13DS29 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 17:29 Herr Radnor, da sind etliche Übersetzungsfehler drin.
wie meinst Du? bzw. was meinst Du?
Die Oma und der Matsch haben im Afu nix verloren, da wird QRM und QRN unterschieden. Der Krawattenfunker mag in CB generell ein Funkamateur sein, im Afu ist er das, was das Wort beschreibt.
es geht hier ja aber um CB Funk :paper:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#10

Beitrag von KLC »

Derby Station hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 15:54 Wie bitte? Nicht? Also kein "Elite Funkpartner"? :D
:tup: Falls du mir in der Richtung das Gegenteil beweisen willst, dann würde ich dir gerne helfen. :banane:
Bedauerlicherweise, ich habe den Zenit meines Daseins überschritten und bräuchte noch eine weibliche Perspektive, :sup: ein Ziel oder etwas , auf das man hinarbeiten könnte außer A-Klasse und Morse-Prüfung ....... :mrgreen:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#11

Beitrag von Derby Station »

Da kann ich Dir bestimmt nicht helfen. Oder magst Du extrem behaarte Beine???

Thema Ziel: Spiele Dart. Da hast Du ein Bullseye. :D

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#12

Beitrag von Toni P. »

https://youtu.be/99-FMhp4_Sk

Die Umschreibungen kommen aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts als der CB Funk in Deutschland sich rasant verbreitet hatte. Der oftmals gebrauchte Vergleich mit dem Internet ist nicht sehr abwegig. Es ging um Kommunikation nicht um die technischen Seiten. Alle Schichten der Bevölkerung waren anzutreffen.

In diesen turbulenten Zeiten wurde schnell ein eigener Slang kreiert oder aus dem Ursprungsland des CB Funks die USA übernommen. Das elitäre Gefühl funken zu dürfen wurde somit noch in der Gemeinschaft gefestigt.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#13

Beitrag von Derby Station »

@Toni P: Nuff said.

Schöner Film. Ich musste laut lachen, als der Grün-VW-Fahrer seine beiden superlangen "Spargel" anbaute 😹😹😹😹😹. Like a boss.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#14

Beitrag von KLC »

Neee, behaarte Beine gabe ich selber .
Sollte schon eine weibliche Frau sein, im schlimmsten Fall würde ich mich natürlich rasieren .... auch im Gesicht !! :tup:
Rötlich oder blond ist zwar in meinem Alter ja nicht mehr so oft und natürlich , die sind eher schon angegraut.

Aber spritzig & witzig sollte sie sein :sup: :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#15

Beitrag von Derby Station »

Wüsste jetzt nicht konkret, was eine männliche Fraunist, @KLC. :clue: Aber der Zug fuhr schon lange ab: Partnerinnen findet man(n) nicht mit CB-Funk. Das ist korrekt. Da musst Du schon in die Ü30-Disco, oder in den Tanztee laufen. Je nach dem wie jung Du bist :D .

Oder lade Dir Apps. :D

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“