CB Funk: Warum anderer Sprech?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

Derby Station hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 19:08Wüsste jetzt nicht konkret, was eine männliche Fraunist, @KLC.
Er meint vermutlich die Rundungen und daß sie keine Haare auf der Brust haben sollte. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#17

Beitrag von Derby Station »

Wie war noch das OP-Thema? :sup:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#18

Beitrag von Charly Whisky »

Derby Station hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 19:08 ...Oder lade Dir Apps. :D
Ah? Welche wären das? :sup:
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#19

Beitrag von Derby Station »

<ot>Du, frage mich?! Ein Nachbarsnachbar erwähnte es gibt Apps, in denen wischt Du Personen nach links und rechts. Manchmal mit ewtas an, manchmal mit ohne etwas an. Am Ende musst Du die [Person] heiraten, die übrig bleibt.<\ot>

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#20

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

...als einer von denen, die schon vor dem offiziellen Start des CB-Funk im Jahr 1975, auf 27 MHz qrv war - trotz Amateurfunk-Lizenz - konnte ich die Entwicklung so nah wie möglich erleben.

Die Freigabe des CB-Funkes, machte aus ca. 200 000 angenommenen Schwarzfunkern auf einen Schlag ehrliche Funker. Denn es war damals ziemlich strafbar beim Schwarzfunken erwischt zu werden.

Zeitgleich mit ihrer Legalisierung fühlten wir alle uns für etwas Besonderes, für etwas, dass diese Sonderstellung auch sprachlich zum Ausdruck bringen wollte. Die Q-Gruppen, welche zu Zeiten der Funkerlaubnis für die Automobilhilfe, noch keine Rolle spielten (sie war vor der Freigabe des CB-Funk die einzige legale Möglichkeit zum Funken im Privatbereich) waren nun überall zu hören.Am schlimmsten war: meist wurden sie falsch angewendet. Dabei ist es zum Teil bis heute geblieben.
Auch andere Begriffe, die im Amateurfunk nicht eingesetzt wurden, gab es revolutionär im CB- FUNK. Hier einzelne Worte aufzugreifen ist müßig, weil die sich zum Teil auch noch regional unterscheiden.

Doch das gibt es auch in anderen Ländern. In den USA findet z.B. der 10ner Code Anwendung, welcher zum Teil der dortigen Polizei entliehen wurde.

Die andere Sprache existiert, obwohl es im Sprechfunk keine Notwendigkeit dafür gibt.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#21

Beitrag von Derby Station »

Hi Alex.

Danke Dir 🖒.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#22

Beitrag von Charly Alfa »

Von KLC . Rötlich oder blond ist zwar in meinem Alter ja nicht mehr so oft und natürlich , die sind eher schon angegraut.

Aber spritzig & witzig sollte sie sein :sup: :sup:
Das "Format" wäre dann was für Dich :dlol:


Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#23

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Rolf, bitte KEINE Photos ohne Quellenangabe!

Danke!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#24

Beitrag von Alpha_82 »

Im Grunde darf man nicht vergessen was für eine Zeit das war, als der CB Funk plötzlich und unerwartet 100000de Menschen in DE für sich gewonnen hat.

Es war nicht wirklich so lange her, als noch Überwachung und Angst in Deutschland regierten. Die danach kommenden, damaligen Regierer hatten u.a. auch Angst, dass sich auf dem nicht wirklich überwachbaren CB Funk, Gruppen oder gar Politische Gegner bilden, die der Regierung gefährlich werden können.

Man wollte also verhinder, indem man u.a. auch die Leistung beschränkt, das sich Gruppenmotivatoren über sehr große Distanzen, Gehör verschaffen können und sich evtl eine böse Gruppe bildet. Man kam innerorts hald nur paar KM (mit Glück ein paar mehr).
Wenn nun einer einen Brennet hatte, wars nicht legal und die Strafen nicht ohne, also dachte man sich Namen aus um das zu verdecken. Eig. hätte aber jedem klar sein sollen, dass nach ner Woche auch jeder von der Behörde wusste was es heißt, wenn man eine OMA hat.

In der DDR wars ja noch viel schlimmer, da hat dann mitten in der Nacht der Nachbar "Stasi Paul" schnell mal mit seinen Beamtenkumpels bei einem geklopft und schon warst du erstmal im Eisenstabzimmer.

Ist doch heute nichts anderes mit der Digitalisierung. Nur JETZT sind wir ALLE überwachbar und auf jedem Schritt zu verfolgen. Und damit meine ich ALLE. Nicht nur wegen Handy und CO. sondern weil heute einfach die Welt überwachbar gemacht wurde.

Aber zurück zum Thema:
Einige Begriffe kommen übrigens auch aus dem Militärbereich, siehe das Funkalphabet, die Begriffe "over" (nutzt kaum noch wer) die Funknamen mit Buchstaben und Zahle usw.
Der Slang der sich sonst ergab, gehört eben dazu, wie bei Computerspielern, die "daddeln" die "zocken" die failen und ein neuer ist ein Noob.

Naja die wenigsten nutzen am CB Funk noch alle Begriffe, die alten Hasen noch eher. Die jüngeren entwickeln einen neuen Slang, das bekommt man auf jeden Fall bei uns mit und vermischen das mit den alten Begriffen.
Es entwickelt sich hald auch das weiter.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha_82 hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 10:19Es war nicht wirklich so lange her, als noch Überwachung und Angst in Deutschland regierten. Die danach kommenden, damaligen Regierer hatten u.a. auch Angst, dass sich auf dem nicht wirklich überwachbaren CB Funk, Gruppen oder gar Politische Gegner bilden, die der Regierung gefährlich werden können.
Also ich erinnere mich noch gut an die Zeit, aber damals waren in Westdeutschland Ängste vor Pershings, SS20, RAF (rote Armee Fraktion, nicht Royal Air Force) und Tschernobyl deutlich präsenter. Ansonsten war man damals wesentlich freier, was die eigene Sprache betraf. Du konntest damals alle kritisieren, sogar die bis dahin scheinbar unantastbaren Religionen. (Ein Film wie "Das Leben des Brian" könnte heute nicht mehr gedreht werden.) Die Mode, jemanden, der nicht die gleiche Meinung hatte, mit "Nazi!" niederzuschreien, kam erst in den 90ern auf, die politische Korrektheit noch etwas später und heute stellt ein Innenministerium sogar ganz offiziell die Einschränkung der Meinungsfreiheit zur Diskussion.

Ich gebe Dir allerdings damit Recht, daß die Freiheit damals nicht nur dem Zeitgeist entsprach, sondern auch der Reichweite der damals verfügbaren Technik, eben die 500 mW der damaligen CB-Büchsen. Internet, Fratzenbuch, Twitter & Co. gab es nicht und die Nutzer von Mailboxen (z.B. das MausNet) hatten sehr überschaubare Nutzermengen, kein Vergleich zu den Nutzerzahlen zu den Spitzenzeiten des CB-Funks. Hätte CB damals schon mehr Leistung gehabt oder durch andere, legale Mittel eine größere Reichweite (z.B. Relais), dann, so denke ich, hätte CB auch damals bei entsprechender Nutzerzahl in der Politik weniger Wohlwollen gehabt.

Die Sprache, wie du sagtest, hatte dabei politisch praktisch keinen Einfluß. Du konntest problemlos Bücher z.B. von Stratis Karamanolis kaufen, wo sämtliche Slangausdrücke erklärt wurden. Von einer Geheimsprache konnte also kaum eine Rede sein. Ich persönlich vermute daher ebenfalls nur eine künstliche Abgrenzung zur Allgemeinheit als Hintergrund der Sprache, so wie das heutzutage mit Denglisch oder sog. Jugendsprachen gehandhabt wird, mit solchen Blüten, daß z.B. Begriffe wie QRZ auch noch falsch benutzt werden (das machen die Denglischfreunde natürlich ebenfalls). Einen wirklich effektiven Nutzen jedenfalls hatte diese CB-Sprache jedenfalls nie gehabt.

73 de Daniel
Karin
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 19:18
Standort in der Userkarte: Jochsberg, Leutershausen

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#26

Beitrag von Karin »

Hallo zusammen
Bin ja erst seit kurzem hier und man lernt nie aus :sup:
Frau = OW oder Oweia :dlol: :mrgreen: :wave:
Es ist so wie es ist und ich werde es auch nicht hinterfragen :banane:
:wave: liebe Grüße
Karin
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#27

Beitrag von Radnor »

Karin hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 11:00Frau = OW oder Oweia
oder auch OberWelle ...YL gibt es aber auch noch, heißt YoungLady :wave:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB Funk: Warum anderer Sprech?

#28

Beitrag von KLC »

Radnor hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 16:26
Karin hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 11:00Frau = OW oder Oweia
oder auch OberWelle ...YL gibt es aber auch noch, heißt YoungLady :wave:
... und wenn man sie länger am Hals hat als sie "blüht", ist es die XYL = eX Young Lady .... :opa:

Toll ey :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“