Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

wavebreaker
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

Beitrag von wavebreaker »

Ja okay, also das ist einfach wahnsinnig, dass die Dinger nach 5 Jahren immer noch eine so hohe Ladung aufweisen.
Die scheinen ihr Geld auf jeden Fall wert zu sein! Schade, dass man so ein 12 Volt Akku Pack aus eneloop Zellen nicht fertig kaufen kann :P
Habe mir jetzt einen Lötkolben bestellt, aber Weller war mir dann doch zu viel Holz als Anfänger.
Wurde jetzt der Toolcraft ST-50D bzw die Station

Bild
73
Andre

QRV: 27,025 MHz FM

DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Kaiserslautern

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 18:54
Habe mir jetzt einen Lötkolben bestellt
Wollest Du nicht den hier bestellen? Der ist auch nicht so leistungsschwach auf der Brust. %)

73 de Daniel
Masken schützen gegen Corona. Bitte bleibt gesund!

wavebreaker
Santiago 3

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 19:13
Di 24. Sep 2019, 18:54
Habe mir jetzt einen Lötkolben bestellt
Wollest Du nicht den hier bestellen? Der ist auch nicht so leistungsschwach auf der Brust. %)

73 de Daniel

Haha, ja, der ist für die ganz filigranen Arbeiten perfekt.
Da wird direkt eine einzige Homogene Masse aus den 50 eneloop Zellen, noch Kabel dran und ab dafür.
Hier ist was schönes, wenn Du Deine Frau mal ärgern willst.
73
Andre

Krampfader
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Wien

Beitrag von Krampfader »

Guten Morgen!

Wie gesagt, mind. 60W, besser 75W. Als Lötzinn empfehle ich dieses hier, siehe: https://m.reichelt.at/loetzinn-bleihalt ... 17691.html

Vorher aber an alten, kaputten Akkus üben. Dann klappt das!

Gutes Gelingen! :wave:

Andreas

PS: Die Zellen habe ich vorher mit dünnflüssigem Sekundenkleber zu 5er-Blöcken zusammengeklebt. Dazu 5 Zellen ausgerichtet und spaltfrei nebeneinander gelegt und einen kleinen Tropfen Kleber Mittig in den Spalt geträufelt. Der Kleber verläuft sich augenblicklich. Nach dem Trocknen hab ich dann die 5er-Pakete punktweise nebeneinander geheftet, mit Sekundenkleber-Gel. Und erst abschließend den ganzen Block verlötet ...

PPS: Vor dem Verkleben alle Einzelzellen mit dem Voltmeter durchmessen ob eine aus der Reihe tanzt ...
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

wavebreaker
Santiago 3

Ach Mist, ja, stimmt, ist ja nur mit 50 W gesegnet, das Teil.

Okay, Kommando zurück, Bestellung stornieren und die 100 W Version ordern. :wall:

Oha, es gibt ja doch noch Lötzinn mit Pb zu kaufen! Ich dachte, das sei komplett aus dem verkehr gezogen worden! Habe gelesen, dass es für Anfänger sowieso recht gut sei zum üben. Danke für Link!
Und auch Danke für den Hinweis mit dem zusammenkleben! Das ist natürlich von Vorteil, wenn die schon mal zusammen geklebt sind im Vorhinein!
73
Andre

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Mi 25. Sep 2019, 15:46
Und auch Danke für den Hinweis mit dem zusammenkleben! Das ist natürlich von Vorteil, wenn die schon mal zusammen geklebt sind im Vorhinein!
Gerne Andre!

Du brauchst dann noch folgendes:

- https://www.reichelt.at/silberdraht-mit ... stct=pos_7
- https://www.reichelt.at/platinenhalter- ... stct=pos_0
- https://www.conrad.at/de/p/modellbau-la ... vD_BwE:G:s
- https://www.conrad.at/de/p/modelcraft-a ... 08484.html
- https://www.conrad.at/de/p/reely-137322 ... 73222.html
- https://www.conrad.at/de/p/reely-137322 ... 73221.html

Bild Bild
Halbes Gewicht, halbes Volumen bei nahezu doppelter nutzbarer Kapazität (>= 12V)

Beim Verlöten aufpassen bezüglich Kurzschluss, die eneloop sind vorgeladen und machen bei Kurzschluss ganz schön Dampf!

Gutes Gelingen!

Andreas

wavebreaker
Santiago 3

Danke Andreas, da wage ich mich in 2 bis 3 Wochen dann dran! Klaus fängt mit der Kiste eh erst mitte Oktober an, habe noch ein wenig Zeit. Solange muss ich mit meiner Handpuste vorlieb nehmen unterwegs :)
Eine helfende Hand hatte ich eine mitbestellt schon und da sind ja auch die Stecker, wo ich mich gewundert hatte, was das für welche sind! Aus dem RC Modellbau also, wie es schaut, daher kenne ich Reely auf jeden Fall! ;)

Edit: auf dem linken Bild sind die eneloops noch jungfräulich, was? :holy:
73
Andre

Kanalratte I
Santiago 7

Beitrag von Kanalratte I »

Ich weiss, auf mich hört keiner, es macht ja auch viel mehr Spaß eine irrsinnige Menge an veralteten Energiespeichern zusammenzubraten, als was sinnvolles zu verwenden.
Für das Geld daß Du mit dem Eneloop Unfug raushaust kannst Du problemlos auch einen fertigen Lithium-Eisen Akku kaufen, der leichter ist, hohe Ströme liefert, und viele Zyklen ab kann. Zum Beispiel:
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... t-bms?c=92
Den verwende ich zB für meine SOTA Aktivitäten. Nachdem ich dieses Jahr nicht dazu gekommen bin, liegt der jetzt schon fast ein Jahr ungenutzt rum, ohne daß sich die Ladung wesentlich verflüchtigt hätte....

Eneloops sind gute Akkus. Für Anwendungen bei denen Sie Sinn machen. Benutze sie zB in meiner Digicam, oder bei ähnlichen Anwendungen. Aber auf die Schnapsidee eine solche Menge Eneloops zusammenzulöten, um ein Funkgerät zu Betreiben, muss man erstmal kommen. Naja besser man kommt nicht drauf, es ist einfach Unsinn...

Oder kommt als nächstes der Tipp 20 Rasenmähermotoren ins Auto zu schrauben, um damit fahren zu können, weil ... äh ja warum eigentlich?
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12

wavebreaker
Santiago 3

Kanalratte I hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 18:18
Ich weiss, auf mich hört keiner, es macht ja auch viel mehr Spaß eine irrsinnige Menge an veralteten Energiespeichern zusammenzubraten, als was sinnvolles zu verwenden.[...]
Hey Kanalratte,

und Danke für Deinen Beitrag.

Also, bei Andreas' zusammengelötetem Akkupack aus eneloop Zellen hat mich eigentlich diese stehts gleichbleibende Spannungsabgabe am meisten begeistert, und selbst dann noch wenn es dem Ende der Ladung zugeht.
Dein verlinktes Akkupack ist auch nicht gerade günstig, die eneloops belaufen sich auf etwas über 100 €.
Den Rest, also das ganze Löt-Utensil war ja sowieso geplant in meinen Anschaffungen, hatte mit dem Akkupack nichts zu tun.
Klar ist das Pack auch schon fertig, was Du verlinkt hast, da hat man keine Arbeit mit, aber bringt es denn auch die Vorteile mit, wie das eneloop-Pack?
73
Andre

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Hallo Kanalratte

LiFePo4 besitzen unbestreitbar ihre Vorteile, ganz klar, leider aber eben auch Nachteile. Ich habe mich mit LiFePo4 schon vor über 10 Jahren beschäftigt, beim Bau des ersten E-Rollers der Welt (Eigenentwicklung). Heutzutage flitzen diese E-Scooter in kompakterer (aber nicht besserer Form) ja überall herum, alleine in Wien gibt es über 6.000 davon.

Bild
Siehe dazu: https://www.pedelecforum.de/forum/index ... bike.3036/

Mittlerweile bin ich aber wieder weg von Lithium-Eisen-Phosphat. Betrachte das mit den eneloop als Experiment (welches gelungen ist), jeder hat die Wahl sich frei zu entscheiden ...

In diesem Sinne :wave:

Andreas

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

Nachtrag:
auf die Schnapsidee eine solche Menge Eneloops zusammenzulöten, um ein Funkgerät zu Betreiben, muss man erstmal kommen. Naja besser man kommt nicht drauf, es ist einfach Unsinn...
Schnapsidee?? .. hmmm, selbst Tesla macht bei diesem "Unsinn" mit. Die "verlöten" in ihrem Spitzemodell S P100D doch glatt insgesamt 8.256 handelsübliche Rundzellen, in Worten: Achttausendzweihundertundsechsundfünfzig, mit den haushaltsüblichen Abmessungen von 18x65mm (Typ 18650, Li-Ion).

8.256 Zellen in einem Batterie-Pack, da bin ich doch mit meinen 50 Stück geradezu bescheiden ;)

Schönen Abend! :wave:

Andreas
Zuletzt geändert von Krampfader am Mi 25. Sep 2019, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

DocEmmettBrown
Santiago 9+30

Krampfader hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 21:58
Schnapsidee?? .. hmmm, selbst Tesla macht bei diesem "Unsinn" mit. Die "verlöten" in ihrem Spitzemodell S P100D doch glatt insgesamt 8.256 handelsübliche Rundzellen, in Worten: Achttausendzweihundertundsechsundfünfzig, mit den haushaltsüblichen Abmessungen von 18x65mm (Typ 18650).

8.256 Zellen in einem Batterie-Pack, da bin ich ja mit meinen 50 Stück geradezu bescheiden ;)
Das is'n Scherz, oder? Sag mir, daß das ein Scherz sei!

73 de Daniel
Zuletzt geändert von DocEmmettBrown am Mi 25. Sep 2019, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Krampfader
Santiago 9+30

Beitrag von Krampfader »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 22:01
Mi 25. Sep 2019, 21:58
Nachtrag:
auf die Schnapsidee eine solche Menge Eneloops zusammenzulöten, um ein Funkgerät zu Betreiben, muss man erstmal kommen. Naja besser man kommt nicht drauf, es ist einfach Unsinn...
Schnapsidee?? .. hmmm, selbst Tesla macht bei diesem "Unsinn" mit. Die "verlöten" in ihrem Spitzemodell S P100D doch glatt insgesamt 8.256 handelsübliche Rundzellen, in Worten: Achttausendzweihundertundsechsundfünfzig, mit den haushaltsüblichen Abmessungen von 18x65mm (Typ 18650, Li-Ion).

8.256 Zellen in einem Batterie-Pack, da bin ich doch mit meinen 50 Stück geradezu bescheiden ;)
Das is'n Scherz, oder? Sag mir, daß das ein Scherz ist!
Nein, das ist kein Scherz Daniel, das sind reale Fahrzeuge auf unseren Straßen!

8.256 handelsübliche Rundzellen (18650):
Bild
Quelle: https://ecomento.de/2017/01/31/so-sieht ... innen-aus/

Grüße

Andreas

PS: Mir war schon klar was Du gemeint hast Daniel ;) ... 613 Kilometer mit einer Akkuladung der 8.256 handelsüblichen Rundzellen
Zuletzt geändert von Krampfader am Mi 25. Sep 2019, 22:13, insgesamt 3-mal geändert.

DocEmmettBrown
Santiago 9+30

Mi 25. Sep 2019, 22:03
Nein, das ist kein Scherz Daniel, das sind reale Fahrzeuge auf unseren Straßen!
Ich meine nicht die Autos, die ich selber schon gesehen habe, sondern die Tatsache, daß die tatsächlich über 8000 18650er darin verbaut haben. :wall:
Wer lötet die Dinger eigentlich zusammen? Strafgefangene mit "Lebenslänglich" im Knast?

73 de Daniel

wavebreaker
Santiago 3

Okay, das ist wirklich heftig, dass die schönen 18650 Zellen, die ich sonst nur in Akkuschraubern und Vape-Akkuträgern kenne, auch in Teslas ihren Dienst verrichten! :dlol:

Ehm, irgend eine Voltmeter Empfehlung Eurer seits? Besitze leider keines. Und was ist, wenn eine Zelle aus der Reihe tanzen sollte, Andreas? Ist sie dann defekt und ich muss diese umtauschen, gell?!
73
Andre

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“