Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

Antworten
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#1

Beitrag von wavebreaker »

Hallo Leute,

So langsam trudeln hier nach und nach die bestellten Sachen für meine erste, geplante Heimstation ein. Das Funkgerät ist hier, Kabel, Mast sowie Netzteil. Ich hoffe, dass die Drx111 Livewire 1/2 auch bald hier eintrifft. Scott hat sie bereits am Montag zur Post gebracht. Freue mich riesig!

Jedenfalls wollte ich Euch fragen, ob ich irgendwas vergessen habe, etwas bestimmtes beachten muss oder sollte?

Als Mast kommt ein 10 Meter DxWire GFK "EXTRA" - heavy duty zum Einsatz, der am Geländer des Balkons mit großen Kabelbindern fixiert wird.
Als Kabel habe ich jetzt ein 21 Meter langes Aircell 7, welches dann bis zu meinem Schreibtisch reicht, wo die Albrecht AE 5890 EU dann steht. Als Netzteil dient ein WIMO PSU 1228. Zum einmessen habe ich ein SWR-30 von Albrecht hier.
Habe ich was vergessen?

Achso: Bei richtig miesem Wetter, wie zum Beispiel Gewitter, oder bei einer Reise werde ich den Mast abbauen bzw einziehen. Ansonsten soll er halt dauerhaft ausgefahren sein. Laut Hersteller kann er das locker ab und hält so 5-10 Jahre.


Vielen Dank fürs durchlesen!
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hast Du an die Nylonschnüre mit den zugehörigen Befestigungsringen zum Abspannen des Masts gedacht, bevor die ersten Windböen kommen?

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#3

Beitrag von wavebreaker »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 23:03 Hast Du an die Nylonschnüre mit den zugehörigen Befestigungsringen zum Abspannen des Masts gedacht, bevor die ersten Windböen kommen?

73 de Daniel


Grüß Dich, Daniel!

Hmm, nein, ehrlich gesagt nicht! Mir war nicht bewusst, dass man das machen muss! Ich bin davon ausgegangen, dass 4 dicke Kabelbinder reichen würden! Also wie ein Campingzelt noch mal etwas mit Nylonschnüren quasi spannen als Sicherung? Da bleiben als Befestigungspunkte ja lediglich die zwei Schenkel des Balkons, wenn der Mast in der Ecke des Balkons angebracht wird genau. Gell?
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#4

Beitrag von df2tb »

Wenn es stürmt, dann fahre den Mast ein, das sollte reichen

Andreas
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben: Do 29. Aug 2019, 23:46Da bleiben als Befestigungspunkte ja lediglich die zwei Schenkel des Balkons, wenn der Mast in der Ecke des Balkons angebracht wird genau. Gell?
Das ist nicht optimal, aber geht notfalls. Wichtig ist, daß sich die Schwingungen nicht aufschaukeln können und bei zwei Schnüren im Winkel von 90° ist das gegeben. Es gibt für die GfK-Dinger spezielle Ringe, die man einfach drübersteckt. Und diese haben Ösen zur Befestigung der Schnüre. Manche nehmen auch Angelschnur dazu, aber das ist letztendlich egal. Hauptsache wetterfest und Verhinderung der Schwingungsneigung bei Wind.

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#6

Beitrag von wavebreaker »

Alles klar, jungs, vielen Dank!

Also, ich werde das ganze, sobald die Antenne da ist, erstmal Testweise aufbauen, und dann auch testen, wie lange ich im Ernstfall überhaupt brauche, um ihn einzufahren.
Solche Abspannschnüre und Ringe besorge ich dann aber noch, danke für den Tipp!

Wie schauts mit dem Erden aus? Ist nicht nötig, wenn ich ihn bei Gewitter einfahre, gell? Ich hatte halt beim Aircell 7 Flyer gesehen, dass es eine Erdungsschelle gibt, extra für die Kabel.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#7

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !

Wenn ich das richtig verstehe, soll die 'Kabelbinderbefestigung' als Dauerzustand dienen.
Denke bitte daran, daß Kabelbinder i.d.R. im Laufe von Witterungseinflüssen spröde und brüchig werden können und möglicherweise gerade unter erhöhter Windlast dann brechen oder reißen könnten. An jedem Befestigungspunkt wären doppelte Kabelbinder etwas sicherer, da es unwahrscheinlich ist, daß alle Kabelbinder gleichzeitig brechen.

Auch können Temperaturunterschiede die Kabelbinder bei Wärme lockern und bei Kälte sich zu stark zusammenziehen lassen. Sind sie zu diesem Zeitpunkt schon brüchig, führt auch das schneller zum Bruch.

Ansonsten alles Gute zum Start dieses schönen Hobby's :geil:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#8

Beitrag von guglielmo »

Herzlich willkommen bei Deinem neuen Hobby und viel Spaß. Ich denke Du hast so weit an alles wichtige gedacht. Das allerwichtigste ist die Antenne und welchen Standort diese hat. Ich benutze auch immer noch GFK Masten. Sie sind nicht abgespannt. Wenn ich weggehe oder sie länge rnicht benutze fahre ich sie ein. Hier zwei Bilder von meiner derzeitigen Vertikalantenne die ich gerade teste. Ich kann den Mast auch bis zehn Meter ausfahren aber beschränke mich auch zwei bis drei Meter.

Bild

Bild
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#9

Beitrag von wavebreaker »

Hallo Leute,

und vielen Dank für die Beiträge! Das ist ja eine Menge an Input! :)


Also, was die Fixierung der einzelnen Segmente angeht, das hatte ich gar nicht erwähnt. Aber Danke für den Hinweis. Ich habe das Gummiprofil mitbestellt von DX Wire, sodass ein abrutschen der Segmente in Verbindung mit Kabelbindern verhindert wird. Im Nachhinein hatte ich jetzt noch diese Dinger gefunden. sehen sehr interessant aus, und wären schneller dran und auch wieder ab, wiederverwendbar!

Mit meiner neuen Stabo Handfunke hatte ich gestern ein kurzes QSO, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war und eine Pause machte, konnte aber auch einigen anderen zuhören, die mich aber nicht empfangen haben anscheinend, kamen aber sehr klar rüber. Also, es scheint auf jeden Fall eine Menge los zu sein hier im nördlichen Ruhrpott, um auf Andreas' Hinweis zu kommen.

Danke auch für die Impressionen durch Eure Bilder, sieht ja Klasse aus bei Euch! Werde, wenn alles fertig ist, auch mal ein oder zwei Bildchen von meiner Balkon-Konstruktion hier reinstellen dann.

Ich werde auf jeden Fall das untere Segment dann doppelt befestigen, Robert, bevor da was zu Bruch geht und explizit dann nach den schwarzen Bindern ausschau halten, die Wetter- und UV-beständig sein sollen, wie Andreas meinte. Das wäre ja dann die sicherere Variante, bevor ich die alten Dinger von der Zeche verwende, die mein Vater damals noch "umgeräumt" hat ;)

Jetzt machst Du mir aber "Panik" mit dem Blitzschutz, Andreas. Das hört sich nach viel Geld an, Wenn Du von einer Fachfirma sprichst.
Ist das wirklich nötig bei einem GFK Mast und einer Drx111? Ich wollte das Teil sowieso bei Gewitter einfahren und das Kabel dann, welches an der Antenne angeschlossen ist und zum Wohnbereich führt, abtrennen. Dann wäre es ja im Grunde nur noch ein eingeklappter Sonnenschirm von der Höhe her, wenn überhaupt.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#10

Beitrag von wavebreaker »

Alles klar, Andreas, das beruhigt mich! *puh*

Unser Haus hat auch tatsächlich keinen Blitzschutz, habe letzte mal einen Rundgang gemacht und konnte keinen entdecken. Es wurde, schätze ich zumindest, in den 60ern gebaut. Ist ein 2 Stöckiges + Drachgeschoß, mit drei Wohnungen. Antenne kommt auf den oberen Balkon im 1. OG wo kein Dach drüber ist, daher hat sich das angeboten.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

wavebreaker hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 17:20Unser Haus hat auch tatsächlich keinen Blitzschutz
Dann hast Du auch gar kein Problem. :D Das Problem träte nämlich erst dann auf, wenn ein Blitzschutz schon vorhanden wäre, denn erst genau dann müßte die Antenne ebenfalls einen solchen von einer speziell dafür zertifizierten Fachfirma erhalten.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

13STW hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 19:34Wenn man, warum auch immer, trotzdem Schutzmaßnahmen treffen möchte, wäre der Gang zur Fachfirma natürlich richtig.
Kann man an einem bereits stehenden Haus einen Blitzschutz überhaupt in finanziell vertretbarer Weise nachrüsten?

73 de Daniel
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#13

Beitrag von wavebreaker »

Danke noch mal für die Klarstellung, Jungs!

Also, laut google muss man mit 3000,- € rechnen, bei einem Einfamilienhaus. Schon ganz ordentliches Geld.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#14

Beitrag von Alexander »

Hallo Andre...

... bitte erkundige Dich, ob Du überhaupt so hohe Antennen aufbauen darfst. Jedes Bundesland, oft sogar jede Gemeinde hat hier eigene Vorschriften. Nach meinen Informationen, gilt jeweils eine Höhe (also Mast und Antenne) 10m "nicht" überragen darf. Lediglich Bayern erlaubt 10,60m Gesamthöhe.
Nach meinem Wissen, hat sich an den Vorschriften nichts geändert, .

Ich selbst würde keine Antenne in Deiner Höhe unabgespannt aufstellen, die Gefahr dass jemand verletzt wird ist viel zu groß? Baust Du die Antenne in Deinem eigenen Haus, oder hast Du ne Mietwohnung? Wenn ja, benötigst DU, die Genehmigung des Vermieters.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Meine erste Heimstation. Was spezielles zu beachten? Tipps o. Anregungen?!

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

13STW hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 22:45Man muss nicht und wird im Zweifesfall nicht belangt, wenn was passiert.
Sieht das die Brandversicherung auch so, wenn auf dem Fundament nur noch ein kleines Aschehäufchen übrig ist und sie alles zahlen soll? Also speziell, wenn es um G€LD geht, wird die Assekuranz sehr schnell humorlos.

Aber ich finde es immer wieder drollig, wenn sie im TV in den Werbespots lachende Versicherungsklinkenputzerschauspieler zeigen, die immer glücklich sind, wenn ein Kunde mal die Versicherung in Anspruch nehmen möchte.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“