Stehwelle einstellen Alan ML130

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Stehwelle einstellen Alan ML130

#16

Beitrag von Charly Whisky »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 16:45 ...Porschefahrer mit 911er,.....
Märchenstunde?

Ich habe täglich Kontakt zu einer edlen Tuningschmiede.
Das Prozedere:
Da lässt man ein Gutachten (was meist vom Hersteller nachgereicht wird) abnehmen, eintragen und fertig.
Hin und wieder verzichtet der eine oder andere Owner in Eigenverantwortung, weil er den Sesselpubservorgang (des Eintragens) lästig findet....

Nichts für ungut...
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Stehwelle einstellen Alan ML130

#17

Beitrag von Jenso »

Funkvogel hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 16:35 @Jenso: lass Dir von den Moralaposteln hier nicht den Spass an dem neuen Gerät nehmen.
Solange Du keine Störungen verursachst ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden sehr,sehr klein.
Beim Funkmessdienst ist das Personal und die Zeit knapp. 11 Meterband steht da ganz weit hinten.
Selbst wenn, wird es nicht sooo schlimm werden. Seit ewigen Zeiten ist es keine Straftat mehr, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit.
Beim Erstverstoss wird das Bußgeld wohl im unteren 3 Stelligen Bereich liegen, plus Verwaltungskosten.
Das Gerät darf, wenn überhaupt, nur zur Beweissicherung sichergestellt werden und muss nach Abschluss des Verfahrens wieder ausgehändigt werden.

Der grösste Teil der CBler ist mit Amateurfunkequipment und/oder Leistungsendstufen zugange.

Keine Sorge :wink: ich freu mich schon wie bolle auf die Kiste morgen wird sie geliefert und mein Funkfreund von gestern Abend hilft mir mit dem Programmieren und wir schauen auch noch nach einer gescheiten Antenne.
Zum Glück kann mann die Leistung ja einstellen muss ja nicht auf volle pulle laufen.

Ich werde mein bestes geben um niemanden zu stören :)

LG
Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Stehwelle einstellen Alan ML130

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nordic hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 16:46Ich hasse Vereinsmeierei, Oberschulratgehabe, Amtsmanndeutsch, ich hasse auch Regularien, die von Eierköpfen verfasst wurden, um die große Masse unter Kontrolle zu halten.
Wenn Du das alles so sehr haßt, so gestatte mir eine Frage: Hast Du einen Führerschein? Falls ja, wie ist es dazu gekommen? Und was hälst Du von Verkehrsschildern?
Nordic hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 16:46In meinen Augen haben es die Afuler sich selbst zuzuschreiben, dass die Zugänge rückläufig werden, das Interesse an diesem kommunikativen und technisch anspruchsvollen Hobby nachlässt.
Die Einschränkungen beim AFu sind aufgrund seines per Gesetz verbrieften experimentellen Charakters sehr, sehr gering. Du mußt als FA nur
  1. maximale Sendeleistungen ja nach Lizenzklasse und Band,
  2. Sendeverbote (Bakenfrequenzen),
  3. maximale Bandbreiten und
  4. offene Sprache
auf den AFu-Bändern beachten und darfst ansonsten eigentlich fast alles. Daß das Interesse nachläßt, kann ich eigentlich nicht bestätigen, eher eine gewisse Lethargie beim Lernen. Viele wollen halt alles dürfen und das völlig umsonst und das funktioniert halt nicht. :clue:
Nordic hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 16:46Es ist eine eingeschworene Gemeinde von Enthusiasten die es versäumt haben, publikumswirksam und vor allem sympathisch, weltoffen und interessiert Nachwuchs zu suchen.
Die öffentliche Wahrnehmung ist tatsächlich ausbaufähig, da pflichte ich Dir bei. Was genau meinst Du mit "weltoffen" bzw. wo siehst Du da Defizite beim Amateurfunk?
Nordic hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 16:46Vor ein paar Tagen war ich mit einigen Interessenten bei einem Treffen, bei dem ebenfalls nicht der Funke übergesprungen ist.
Es ging darum eine Lerngruppe zu gründen und unter Mitwirkung eines Lizenzierten an die Prüfung heranzutreten.
Das kann persönliche Antipathie sein oder eine "zu trockene" Ausbildung. Eine Ausbildung, die mehr praxisbezogen ist, ist natürlich spannender, dauert aber auch wesentlich länger. :clue:
Nordic hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 16:46Das kann man dann getrost der Vereinsmeierei einiger Silberrücken zuschreiben, die ja das Zepter nicht aus der Hand geben und mit der Zeit gehen wollten.
Wie genau sähe denn ein "mit der Zeit gehen" aus?
Charly Whisky hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 17:04Ich habe täglich Kontakt zu einer edlen Tuningschmiede.
Na, dann kennst Du doch die Regularien.
Charly Whisky hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 17:04Hin und wieder verzichtet der eine oder andere Owner in Eigenverantwortung, weil er den Sesselpubservorgang (des Eintragens) lästig findet....
Wie sieht diese "Eigenverantwortung" aus, wenn der Fahrer nun eine völlig ungeeignete Anlage in der heimischen Garage einbaut und es zu einem Unfall mit Personenschaden kommt?

Und ich garantiere Dir, daß jeder diese "Eigenverantwortung" anders sieht. Wenn Du eine Eigenverantwortung haben willst, lern für die Prüfung und mach Deine Lizenz. Aber einfach mit irgendwelchen vermurksten CB-Geräten mit PAs Oberwellen zu produzieren, da fällt es mir schwer, eine Eigenverantwortung zu erkennen. Ist zumindest meine persönliche Meinung.

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Stehwelle einstellen Alan ML130

#19

Beitrag von doeskopp »

Jenso hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 12:12
Wie gesagt es gibt hier in meiner Region Richtig viel funkvehrkehr und mir wurde dringend geraten ein Gerät zu kaufen welches SSB fähig ist.
Gestern Abend habe ich auf unserem "Funkerhügel" die möglichkeit gehabt mir die DR-135DX live und in Farbe anzusehen eigentlich wollte ich mir die Albrecht AE5890EU kaufen.
Aber ich habe gesehen das ich mit dem teil von Alinco mehr für mein Geld bekomme und das Gerät leicht auf 11m umgestellt werden kann.
Dann hol sie Dir und sei glücklich. Achte darauf das Du sendemässig im Zoo (CB Band) bleibst und die Parameter einhältst.
In anderen Frequenzbereichen hast Du ohne entsprechende Lappen nix zu suchen.
Alles liegt in Deiner Verantwortung. Ich vermute mal das du alt und weise genug bist um zu wissen was geht und was nicht.

Vergiss die erhobenen Zeigefinger. Das Geklimper kannst Du in fast jedem Thread lesen wenn es um den Erwerb von etwas besseren Funkgeräten geht. Heissluft aus der Tastatur.....

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Stehwelle einstellen Alan ML130

#20

Beitrag von Charly Whisky »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 17:30 Wie sieht diese "Eigenverantwortung" aus, wenn der Fahrer nun eine völlig ungeeignete Anlage in der heimischen Garage einbaut und es zu einem Unfall mit Personenschaden kommt?
An der Bremse "doktert" niemand herum.
Selbst der größte Blödian wird für einen Porsche keine ungeeignete Bremse installieren, weil es einfach keine solche zu kaufen gibt.

Die Porsche- Freaks bauen an den Bremsen herum, um die Bremsleistung zu erhöhen. Teilemäßig ist es da sehr dünn, weil es nicht viele Hersteller gibt, die da was anbieten. Aber kein Bremsenhersteller verkauft eine Bremse, die nicht auch zugelassen wäre (allenfalls für den Renneinsatz spart man sich diese Hürde weil unsinnig- fährt keiner auf der Strasse).

Viel mehr Gefährdungspotential sehe ich bei den Wald- und Wiesenkarren, die von Papi am Feierabend "gerichtet" werden :seufz:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Stehwelle einstellen Alan ML130

#21

Beitrag von doeskopp »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 17:45
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 17:30 Wie sieht diese "Eigenverantwortung" aus, wenn der Fahrer nun eine völlig ungeeignete Anlage in der heimischen Garage einbaut und es zu einem Unfall mit Personenschaden kommt?
An der Bremse "doktert" niemand herum.
Selbst der größte Blödian wird für einen Porsche keine ungeeignete Bremse installieren, weil es einfach keine solche zu kaufen gibt.

Die Porsche- Freaks bauen an den Bremsen herum, um die Bremsleistung zu erhöhen. Teilemäßig ist es da sehr dünn, weil es nicht viele Hersteller gibt, die da was anbieten. Aber kein Bremsenhersteller verkauft eine Bremse, die nicht auch zugelassen wäre (allenfalls für den Renneinsatz spart man sich diese Hürde weil unsinnig- fährt keiner auf der Strasse).

Viel mehr Gefährdungspotential sehe ich bei den Wald- und Wiesenkarren, die von Papi am Feierabend "gerichtet" werden :seufz:
Thema verfehlt. 6.....setzen. :wall:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Stehwelle einstellen Alan ML130

#22

Beitrag von Charly Whisky »

doeskopp hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 17:49 Thema verfehlt. 6.....setzen. :wall:
Stimmt! Stehenbleiben, Note 1 :dlol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Stehwelle einstellen Alan ML130

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 17:45Viel mehr Gefährdungspotential sehe ich bei den Wald- und Wiesenkarren, die von Papi am Feierabend "gerichtet" werden :seufz:
Ich denke mal, wir beide haben viel ähnlichere Ansichten, als es nach außen aussieht. Wenn wirklich alle Menschen (egal ob als Analogie auf der Straße oder bei der Hochfrequenz) eigenverantwortlich handelten, dann bräuchten wir das ganze Paket an Gesetzen vermutlich gar nicht. Das ist halt nur deswegen nötig, weil das mit der Eigenverantwortung halt leider immer weniger klappt. :( :clue:
doeskopp hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 17:33
Jenso hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 12:12Gestern Abend habe ich auf unserem "Funkerhügel" die möglichkeit gehabt mir die DR-135DX live und in Farbe anzusehen
Dann hol sie Dir und sei glücklich. Achte darauf das Du sendemässig im Zoo (CB Band) bleibst und die Parameter einhältst.
Ach, Doesi! Erst sagst Du, er soll darauf achten, daß er sendemäßig im Zoo bleibt...
doeskopp hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 17:33Vergiss die erhobenen Zeigefinger.
...und dann soll er den von Dir selbst erhobenen Zeigefinger wieder vergessen? Ja, was denn nun? :shock:

Ich denke mal, Jens hat hier längst begriffen, wie das funktioniert: Was er tut, darf er eigentlich nicht, aber wenn er sich anständig verhält, wird "wahrscheinlich" nichts passieren. :)

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Stehwelle einstellen Alan ML130

#24

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 18:06
doeskopp hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 17:33
Jenso hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 12:12Gestern Abend habe ich auf unserem "Funkerhügel" die möglichkeit gehabt mir die DR-135DX live und in Farbe anzusehen
Dann hol sie Dir und sei glücklich. Achte darauf das Du sendemässig im Zoo (CB Band) bleibst und die Parameter einhältst.
Ach, Doesi! Erst sagst Du, er soll darauf achten, daß er sendemäßig im Zoo bleibt...
Genau das ist eine der Hauptbedingungen die er erfüllen muss wenn er seine Ruhe haben will. Er will CB Funk mit einem etwas besseren Gerät machen. Es war ein fachlicher Rat.Warum sollte ich ihm raten auf einem AFU Band schwarz zu funken? Wie ich weiter unten anmerkte halte ich ihn für alt und weise genug selbst zu entscheiden.
doeskopp hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 17:33Vergiss die erhobenen Zeigefinger.
...und dann soll er den von Dir selbst erhobenen Zeigefinger wieder vergessen? Ja, was denn nun? :shock:
Ich habe nicht den Zeigefinger erhoben sondern ihm sogar bei seiner Kaufentscheidung beigepflichtet. Natürlich gibts auch auf 11m einiges zu beachten. Ein bisschen davon habe ich ihm mitgeteilt, was an einer sachfremden Aussage wie "Ohne Lizenz ist der Betrieb des Gerätes verboten" (das wollte er nämlich nicht wissen)weit vorbei ging. Es war ein Tip von einem alten vernarbten Sack an einen hoffentlich zukünftigen alten Sack.

Ich denke mal, Jens hat hier längst begriffen, wie das funktioniert: Was er tut, darf er eigentlich nicht, aber wenn er sich anständig verhält, wird "wahrscheinlich" nichts passieren. :)

73 de Daniel
Wie ich schon schrieb. Er ist alt und weise genug. Schliesslich hat er sich das Kistchen bestellt und wird hoffentlich seinen Spass damit haben.

Grüße from Doeskopp
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Stehwelle einstellen Alan ML130

#25

Beitrag von Jenso »

Da habe ich ja was losgetreten holla

Ja ich wusste das es nicht ganz sauber ist ein 10m AFU gerät zu verwenden.

Ich will das nur auf dem 11m Band nutzen einfach eine Tastenkombination halten beim einschalten und dann kann ich 2band wählen also 11m.
Das ist es auch was mir ganz gut gefallen hat da muss nix aufgeschraubt werden oder gelötet.
Mit der Ausstattung ist das für mich ein CB "Deluxe" kann sogar noch mit dem PC verbunden und Programmiert werden.
SWR Meter Integriert mit Schutzschaltung usw.

Und das beste ich habe es bei Neuner Funk gekauft.


Mfg

Jens
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Stehwelle einstellen Alan ML130

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jenso hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 22:41Da habe ich ja was losgetreten holla

Ja ich wusste das es nicht ganz sauber ist ein 10m AFU gerät zu verwenden.
Jetzt mach Dir mal keinen Kopf. Einfach in Deinem Band bleiben, Leistung entsprechend zurückfahren und dann ist das schon in Ordnung. Und wenn Dich irgendwann mal jemand fragt, dann sagst Du einfach, daß Du mit der Büchse nur hörst. ;)

73 de Daniel
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Stehwelle einstellen Alan ML130

#27

Beitrag von Alexander »

Charly Whisky hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 15:26
guglielmo hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 14:14 ...Gott nee wie der Vergleich grausam hinkt.
Meine Güte, was habe ich nur angerichtet. Ich wollte keineswegs grausam sein :sdown:
Charly Whisky hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 15:26 Wir reden hier über ein https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :8435.html (und nicht über eine 750 Watt PA)

Ich finde schon, dass man einem Funkamateur zutrauen und vertrauen kann, dass er den Ausgang manuell auf die erlaubte Sendeleistung einpegelt und sich ebenfalls hinsichtlich der Betriebsart sachverständig im korrekten Frequenzbereich aufhalten wird.
Scheinbar ist der gemeine Funkamateur mit dieser Prozedur überfordert, weswegen man den Frequenzbereich kurzerhand verboten hat.
Meine Frage: "Warum überlässt man nicht dem Funkamateur das korrekte Einstellen des AFU- Gerätes auf den jeweiligen CB-Frequenzen?"


Charly Whisky hat geschrieben: Mi 10. Jul 2019, 15:26 Wie schön, dass wir eine Regierung haben, die sich um Zucht und Ordnung kümmert (Disclaimer: ist nicht politisch gemeint).
VG
Christian
Hallo Christian,
Du weißt ganz genau, dass das was Du hier schreibst nicht korrekt ist. Selbstverständlich können Funkamateure mit wenig Aufwand, die Geräte auf CB-Funk Frequenzen umbauen, es ist ihm als zuzutrauen. Doch die Rechtslage ist nun mal so, dass er das nicht darf. UNd es gibt eine Reihe von Gründen, die es durchaus sinnvoll machen solche Regelungen zu haben. Dies ist nicht nur in Deutschland so, in manchen Ländern ist es immer noch eine Straftat mit unerlaubtem Equipment zu funken.
Für den jungen Funkfreund gilt nur der Ratschlag - wenn er nun schon dieses Gerät hat - sich peinlichst genau an die CB-Funk Frequenzen zu halten, und auf keinen Fall andere Ftequenzbereiche nutzen. Dann klappt das auch mit SSB. Er sollte vielleicht noch dafür sorgen, dass der FM-Frquenzhub von einem Fachmann begrenzt wird, der der Hohe Hub, ist das was als erstes auffällt.
Daniel hat recht, wenn er den jungen Freund auf die geltende Rechtslage hinweist, denn auch wenn es hier in Deutschland keine Straftat mehr ist, kann es ziemlich teuer werden wenn man erwischt wird. Gilt übrigens auch für Funkamateure im CB-Bereich (sogar mir Lizenzverlust). Dass so gut wie nicht mehr kontrolliert wird - zumindest wenn man sich anständig verhält - ist ne andere Sache.
In manchen Ländern dürfen Funkamateure nur eine einzige Frequenz verwenden und wehe das Funkgerät, kann auch nur 5kHz mehr.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle einstellen Alan ML130

#28

Beitrag von guglielmo »

Ich glaube wir lassen sie am Besten. Wir haben ihnen die Sachlage mehrfach erklärt. Sie können sie nicht begreifen oder wollen es einfach nicht. Keiner von uns kann verhindern, das sie letztlich das machen was sie wollen. Das einzige was ich hier nicht möchte, das sie ankommen und jammern wenn es schief gegangen ist. Jeder der Vorschriften und Gesetzte bricht muss mit den Sanktionen leben wenn sie auffliegen. Ich selber überlege es mir jedenfalls sehr genau ob ich mich über bestehende Regelungen hinweg setze oder es lieber lasse. Meistens komme ich zu dem Schluss das es sich einfach nicht lohnt.

Es sind auch Symptome einer Gesellschaft die langsam kaputt zu gehen droht. Jeder macht was er will und für sich individuell für richtig hält. Rücksicht auf andere wird da kaum noch genommen. Im allgemeinen fallen sie dann aus allen Wolken wenn sie gegen jede Wahrscheinlichkeit dann doch mal sanktioniert werden.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Stehwelle einstellen Alan ML130

#29

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Alexander und auch Stefan,

ich weiß dass "es" verboten ist.

["es": das Betreiben eines AFU- Gerätes (wenn ich es so bezeichnen darf) auf CB- Funk- Frequenzen- auch mit den zugelassen Parametern (Sendeleistung/Modulationsart)]


Meine Frage scheint noch immer nicht verstanden worden zu sein: Warum darf ein Funkamateur das nicht tun? Er kann es- darf es nicht, das habe ich verstanden!

Aber: Immerhin unterzieht sich der Funkamateur einer "Staatlichen Prüfung"- wozu?
Ich verstehe, dass man darauf keine Antwort geben kann, denn man müsste eine akzeptierte Linie überschreiten.

Im übrigen bedrohen CB- Funker mit AFU-Kisten nicht den Weltfrieden, sondern sind aufgrund der Möglichkeiten in der Lage, mehr Kontakte herzustellen. Und das ist ein gewichtiges Argument.

VG
Christian
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Stehwelle einstellen Alan ML130

#30

Beitrag von ultra1 »

Hallo Alle zusammen !

Hier fehlt noch unbedingt zu erwähnen, das die Jugend schlecht und verdorben ist und uns Alle ins Verderben bringt .
Das geht ja schon lange so und fing bewiesenermaßen schon in den 50er Jahren an, als Alle Sitte und Anstand vergaßen,
verführt durch Rock-N-Roll Musik . :angry:
Meine Güte, was steht hier für ein Schwachsinn.
Militärische Erziehung und Ausbildung, immer treu allen Gesetzen, es wurde nur auf Befehl gehandelt-ich bin nicht dafür verantwortlich, alle vorgeschriebenen Bürgerpflichten immer erfüllt, ...
Die Bild hat viele Leser und es gibt wenige unter uns mit ZIVILCOURAGE .
Wann habt Ihr denn das letzte mal für Gerechtigkeit demonstriert ?
Soziale Gerechtigkeit oder Umweltgerechtigkeit oder ...
Oder noch nie in Eurem Leben ?

Hier hat ein Funkfreund eine Frage über STEHWELLE und Einige von Uns haben nichts besseres zu Antworten als wegen einer kleinen Funkanlage den Zeigefinger zu heben .
Wie feige und voller Ängste muß man da sein ?
Einfach nur weiterzugeben, was einem selbst auch widerfahren ist .
Wir haben ja Alle unsere Lektion lernen müssen. :think:


In der Tat gibt es bei den Meisten drei Stufen über das Verständnis von Regeln.
1. Zu akzeptieren
2. Zu verstehen warum sie wichtig sind
3. Zu befolgen
Und wer den Mut hat :
4. Die Zusammenhänge der Regel zu verstehen und dann Diese als Empfehlung anzunehmen, oder mit gutem Gewissen
nach seinem eigenen und selbstständigen Denken zu handeln .

Erzogen werden wir meistens zum Gehorsam und sind nicht in der Lage, die 4. Stufe jemals zu erreichen .
Das Wort des mündigen Bürgers bleibt bis auf wenige Ausnahmen hohl.


Nichts für ungut, doch soo vieeel Kleingeist finde ich zum kotzen !
Und wenn dem Einen oder Anderen das Leben langweilt, gibt es die Möglichkeit es zu ändern, oder zu beenden .
Doch für Beides braucht es das, wo der größte Mangel ist; Mut !

Entschuldigen möchte ich mich jetzt dafür, das ich den Finger in die Wunde lege ohne etwas wirklich Konstruktives oder Hilfreiches.
Kann leider die Welt auch nicht ändern.

73, Ingo.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“