FM, AM? Anrufkanal?

Antworten
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

FM, AM? Anrufkanal?

#1

Beitrag von meistergrimbart »

Moin zusammen!

Ich hatte mich neulich gefragt, wie AM und FM auf den ersten 40 Kanälen getrennt sind, wo ja beides möglich ist.

Kann ich, wenn ich auf FM geschaltet habe, die AM Übertragungen im Prinzip hören oder werden Signale, die in der jeweils anderen Modulation hereinkommen, geräteseitig völlig ausgeblendet? Manchmal höre ich auf einem Kanal intermittierend und unregelmäßig Rauschen, aber nicht so gleichmäßig, sondern eher rauh. Kann das eine Unterhaltung auf AM sein, die ich dann hören aber nicht verstehen kann? Rein vom Rythmus her könnte man manchmal an eine Unterhaltung denken.Manchmal sind solche Signale recht stark, selbst da, wo ich nicht groß mit Störungen rechne, wie zum Beispiel am Waldrand.

Das hieße ja auch (wenn es stimmt), daß ein Kanal belegt ist, egal ob mit AM oder FM. Haben wir also tatsächlich nutzbar 80 Kanäle, oder 120?

Außerdem: ich habe den Eindruck, daß das Meiste heutzutage und hierzulande auf FM stattfindet. Stimmt das, so im Allgemeinen?

Ach ja: ist Kanal 1 tatsächlich immer noch, in der Praxis, der allgemeine Anrufkanal? Und wenn ja, wäre das dann auf AM oder FM? Oder verteilt sich das auf alle möglichen Kanäle und Modulationsarten? Das wäre ja unpraktisch ...

Gruß,
Peer
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: FM, AM? Anrufkanal?

#2

Beitrag von Kanalratte I »

Fm und AM (und auch SSB) sind verschiedene Möglichkeiten die Tonfrequenz der Stimme auf die Funkfrequenz zu Modulieren.
Bei FM wird die Frequenz moduliert. Die Frequenz des Funksignals ist ja deutlich höher als die Frequenz des Schalls der Stimme. Bei FM wird daher die Frequenz des Funksignals in der Frequenz der Stimme leicht verändert, also geringfügig erhöht und verringert.
Bei AM dagegen wird die Amplitude der Funkwellen, also die Höhe des Ausschlags verändert. Die Frequenz bleibt dabei gleich.
SSB ist ähnlich AM, nur wird dabei nur eine Seite des Funksignales moduliert. Daraus ergeben sich die Arten USB (Upper Side band) und LSB (Lower Side Band). Je nachdem ob oben oder unten auf das Signal die Sprache Moduliert wird.
An anderer Stelle hier im Forum wurde das schonmal behandelt. Ich bin mal so frei das Bild hier zu verlinken:
Bild
Da kann man sich das noch besser vorstellen...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: FM, AM? Anrufkanal?

#3

Beitrag von ax73 »

Es ist immer nur Betrieb in einer Betriebsart pro Kanal möglich bzw. sinnvoll. Je nach Betriebsart sind
Modulationen einer anderen hörbar oder als Störung wahrnehmbar.

In der Allgemeinzuteilung der Bundesnetzagentur für den CB-Funk steht dazu folgendes:

Bart.jpg
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: FM, AM? Anrufkanal?

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kanalratte I hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 09:41SSB ist ähnlich AM, nur wird dabei nur eine Seite des Funksignales moduliert. Daraus ergeben sich die Arten USB (Upper Side band) und LSB (Lower Side Band). Je nachdem ob oben oder unten auf das Signal die Sprache Moduliert wird.
Und SSB sendet keinen Träger aus, deswegen kommst Du bei gleicher Leistung bei SSB auch weiter. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: FM, AM? Anrufkanal?

#5

Beitrag von ultra1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 15:38
Kanalratte I hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 09:41SSB ist ähnlich AM, nur wird dabei nur eine Seite des Funksignales moduliert. Daraus ergeben sich die Arten USB (Upper Side band) und LSB (Lower Side Band). Je nachdem ob oben oder unten auf das Signal die Sprache Moduliert wird.
Und SSB sendet keinen Träger aus, deswegen kommst Du bei gleicher Leistung bei SSB auch weiter. ;)

73 de Daniel
Und dazu haben wir auf SSB den empfindlichsten Empfang, um auch schwächste Signale zu hören.
SSB geht sehr weit.

Kanal 15/USB ist der inoffizielle SSB-Anrufkanal.

Für Piraten-DX die 27.555Mhz/USB Frequenz.
Deutschsprachiger Piraten-DX ist die 27765/USB (Deutsche Welle). Ist jedoch nur gelegentlich was los.


73, Ingo.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: FM, AM? Anrufkanal?

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

ultra1 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 16:21Und dazu haben wir auf SSB den empfindlichsten Empfang, um auch schwächste Signale zu hören.
SSB geht sehr weit.
Keine Ahnung, ob der bei SSB empfindlicher ist. Tatsache ist vor allem,
  1. daß bei SSB die gesamte P in die Modulation gesteckt und auf einen Träger verzichtet wird,
  2. daß die gesamte P in nur ein Seitenband der Modulation gesteckt wird, wodurch das Band ökonomischer ausgenutzt (bei CB aufgrund des starren Kanalrasters aber irrelevant), Du aber vor allem mehr Reichweite hast
    (Das ist ja der Grund für schmale Betriebsarten, daß man mit der gleichen Leistung weiter kommt.)
  3. daß außerdem bei CB Du auch noch extra die dreifache Leistung hineinstecken darfst.
Mit der Empfindlichkeit des RX hat das erst einmal nichts zu tun, sondern bei SSB wird die gesamte Sendeleistung viel ökonomischer ausgenutzt.

Zurück zum Thema: Es ist schade, daß es bei CB keine europaweit einheitlichen Anrufkanäle gibt, vielleicht 9 für AM, 19 für FM und 29 für USB. :clue:
Müßte man sich halt mal europaweit einigen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: FM, AM? Anrufkanal?

#7

Beitrag von meistergrimbart »

Danke, alle. :)

Verstanden. :book: :thup:

SSB habe ich nicht (Handfunke), aber wenn ich dabeibleibe, wenn mir das Funken dauerhaft gefällt, dann kann und werde ich mir sowieso mal ein richtiges Mobilgerät (für zuhause mit Netzteil) zulegen, mit dem ich dann auch SSB machen kann.

Ich glaube, mein Interesse liegt tatsächlich eher beim Weitverkehr, aber erstmal lokal lernen, und sehen was da nun tatsächlich los ist, und wie gut und wie weit die Antenne funktioniert, die ich wohl morgen oder übermorgen in die Luft bringen werde. Und was ich dann wohl hören mag. Über brüllende Italiener hinaus, meine ich ... :shock: :lol:

Von da aus sehe ich dann mal weiter. Und bleibe erstmal standardmäßig auf FM, normalerweise.

Es bleibt spannend. :)

Gruß,
Peer
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“