Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#16

Beitrag von Jack4300 »


Charly Whisky hat geschrieben:Hallo Andreas,

da die MWS ja nicht unbedingt in die Sendefeldstärke eingeht, sehe ich das mit der genauen Dimensionierung nicht so eng.
Die Luftspule bildet aber zusammen mit ihrer parasitären Kapazität einen Sperrkreis. Erst dadurch wird sie wirklich hochohmig. Das dann aber auch nur in einem relativ schmalen Frequenzbereich. Die Kapazität ist abhängig von der Geometrie der Spule und des Kabels.

Bild
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#17

Beitrag von meistergrimbart »

So, die T2LT Antenne an der 8 m Angelrute im Giebel ist fertig und vorläufig in der Luft. Vorläufig deswegen, weil ich mir noch ein SWR Meßgerät ausleihen muß um die Antenne richtig einzustellen. Dann werde ich auch die Übergänge an der Teleskoprute mit Panzerband festlegen und den Antennendraht in Abständen an der Rute. Im Moment ist mir das zuviel Flatterei.

Mein Problem (ok, eines meiner Probleme :lol: ) ist mein Perfektionismus ... :think: :lol:

Aber es ist jetzt schon besser: ich höre alle möglichen Leute, manchmal wird was zum Standort gesagt. Es scheint, ich kann heute so bis 40 km durch's Weserbergland (nicht flach) hören. Schonmal merklich besser als mit der Aufsteckantenne. Was Wunder. :D

Hier ein paar Bilder, zur allgemeinen Belustigung.

(Keine Ahnung, warum ich die hochformatigen Bilder nicht aufrecht kriege. Muß man eben den Kopf auf die linke Schulter drehen. Sorry.)

20190623_123607-4dr.jpg
20190623_123607-3.jpg
20190623_123607-2.jpg
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#18

Beitrag von ultra1 »

Hallo Peer !

Viel Erfolg beim abstimmen deiner Antenne .
Sieht auf deinen Fotos gut aus :tup: .

Bin gespannt ob und wann wir uns auf Funk erwischen.
Ist Meistergrimbart auch dein Rufzeichen ?


:wave:
73, Ingo. - Ultra 1 -
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#19

Beitrag von Charly Whisky »

Genau,

das outdoor Gewebeband von Tesa. Das verwende ich an meinem GFK- Mast, um das Zusammenrutschen zu verhindern.

Allerdings würde ich dringend empfehlen, die „8 m“ gegen mindestens „15 m“ zu tauschen.

Die Antenne kannst du auch um den GFK- Mast wickeln, aber höchstens 5 mal auf die Strahlerlönge.

VG
Chrsitian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#20

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Stefan,

auf meinen samstäglichen Streifzügen :holy:

verwende ich den hier: https://www.dx-wire.de/gfk-masten/gfk-m ... -duty.html

Mit 1.34 m Transportlänge ideal zum hochschieben.

Ich will‘s gar nicht sagen :roll: ich stelle den neben das Auto im Bereich des rechten Aussenspiegels, mache ein kleines Loch in den Boden, damit er nicht wegrutschen kann und binde ihn am Spiegel an.
Dann befestige ich segmentweise die Drahtantenne am Mast, wobei ich am Übergang ein Gewebeband zur Elementfixierung anbringe und gleich den Draht mit fixiere.
Aufbauzeit: 5 Minuten, Abbau 4 Minuten :king:
Bei stärkeren Wind, binde ich ihn schon mal an der Reling an, dann ist das hochschieben allerdings etwas umständlicher :crazy:


Abspannen mag ich nicht so :dlol:


VG
Christian
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#21

Beitrag von meistergrimbart »

'nAbend Ingo,

Gerne. :)
ultra1 hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 19:35 Bin gespannt ob und wann wir uns auf Funk erwischen. Ist Meistergrimbart auch dein Rufzeichen ?
Wenn ich mal tatsächlich selbst auf Sendung gehe (nachdem ich die Antenne abgestimmt haben werde), habe ich geplant "Grimbart" als Rufnamen zu benutzen. Ich habe mir auch ein Rufzeichen bei Hotel November DX Group besorgt (nicht das ich das im Moment gleich benutzen kann, aber was soll man in der Wartezeit sonst tun? 8) ), nämlich 13HN379.

Also, bisher habe ich jedenfalls noch gar kein Rufzeichen benutzt. Mangels Sprechen. :clue:

Im Moment kann ich ja (jetzt mit der Antenne viel besser) erstmal reinhören, gucken, wie weit ich so hören kann, und wie so die Gepflogenheiten sind. Rufnamen habe ich recht wenig gehört.

Wie ruft man eigentlich jemanden Bestimmtes? Von "CQ" habe ich gelesen, und von "QRX". Aber jemanden bestimmtes? Da weiß ich nur, wie es früher (vor TETRA) bei den Sicherheitsbehörden zuging. "<Rufzeichen der angerufenen Stelle> von <eigenes Rufzeichen> kommen." Geht das auf CB auch so? Kingt irgendwie unpassend ...

73 und einen schönen Restsonntag!

Peer/Grimbart/13HN379
Zuletzt geändert von meistergrimbart am So 23. Jun 2019, 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#22

Beitrag von meistergrimbart »

Nordic hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 20:12 Bitte, bitte vergiss ganz flott das Panzerband :angry:
Oh! Das wußte ich gar nicht. Kleben tut es jedenfalls nicht so schlecht. :shock: Vielen Dank für den Tip! :wave:

Panzerband habe ich zwar jetzt schon dran, um die Parallelbünde etwas abzupolstern, aber an der Stelle ist es ja nicht so tragisch. Ich werde mal nachforschen!

Gruß,
Peer
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#23

Beitrag von meistergrimbart »

<Doppelposting, gelöscht> :oops:
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#24

Beitrag von Kanalratte I »

meistergrimbart hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 22:01 Wie ruft man eigentlich jemanden Bestimmtes? Von "CQ" habe ich gelesen, und von "QRX". Aber jemanden bestimmtes? Da weiß ich nur, wie es früher (vor TETRA) bei den Sicherheitsbehörden zuging. "<Rufzeichen der angerufenen Stelle> von <eigenes Rufzeichen> kommen." Geht das auf CB auch so?
Im Großen und ganzen geht das genau so. Ich würde Dich also mit "Meister Grimbart für Kanalratte bitte kommen" rufen. Ggf kann man das "bitte kommen" auch weglassen.
CQ ist der allgemeine Anruf, also salopp das "hallo ist da jemand?".
QRX ist die bitte eine Pause im Gespräch einzulegen, bzw die Nachfrage ob eine nötig ist. Ist also normal keine Methode jemanden Anzurufen.
Auch oft verwendet wird QRZ als allgemeiner Anruf. Aber auch das ist eine Falschverwendung. Im CB funk hört man das oft, im Afu macht man sich damit lächerlich, denn QRZ ist die Nachfrage nach dem Rufzeichen des Gesprächspartners, wenn man dieses nicht genau aufnehmen konnte, kein Anruf.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kanalratte I hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 01:18QRX ist die bitte eine Pause im Gespräch einzulegen, bzw die Nachfrage ob eine nötig ist.
QRX wird normalerweise mit der Uhrzeit und der Frequenz, auf der wieder gerufen wird, ergänzt. Wird bei CB eigentlich fast immer falsch gemacht.

Ich würde auch bei CB die Q-Schlüssel so sparsam wie möglich benutzen. An CQ wird man nicht vorbeikommen und die QSL-Karte hat sich genauso eingebürgert wie QRV. Beim QSO gibt es noch eine besondere Variante: das Keramik-QSO. Ansonsten die Q-Schlüssel vielleicht besser bleiben lassen, die eigentlich aus der Telegraphie stammen und gar nicht für Phonie gedacht sind, als daß man sie im falschen Kontext benutzt. Einfach ganz normal schwätzen. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#26

Beitrag von Charly Whisky »

Nordic hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 21:55 Da hätte ich noch eine Frage: In dem wievielten Segment (von dem äußersten gesehen) hat er noch ein lichtes Innenmaß
von ca. 36-38mm bzw. in welcher Höhe würde sich (in voll ausgefahrenem Zustand) dieses Segment befinden ?
Das vierte Segment hat einen Innendurchmesser von 36 mm.

Das wäre ausgefahren dann bei 5 m.

Ein Spiderbeam mit 22 m hat bei 13.5 m noch 45 mm, der 18 m Spiderbeam bei 10 m noch 40 mm.

VG
Christian
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 385
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#27

Beitrag von Hopi »

Nordic hat geschrieben: So 23. Jun 2019, 22:09 Gerne,

Das Mistzeug klebt aber irgendwann nach ein paar warmen Tagen nicht mehr so gut, der Klebstoff wird angelöst und verschmiert.
Und dann hast du verloren :thdown:

Daher empfehle ich " selbstverschweißendes Tape ", welches superfest ist und sich rückstandslos entfernen lässt.
Ich gebe dir recht, so ist der Mast schnell versaut. Für den Schnellaufbau kann ich Bongo Ties empfehlen: http://www.bongoties.com/

Wenn ich den Mast länger stehen lasse, nehme ich Rohrschellen, die mit Gummistreifen im Schrumpfschlauch gepolstert sind. Dann kommt auch noch ein Abstandhalter für die Hühnerleiter dran. Post mit Bildern findet sich im Antennenfaden (Lambdahalbe). KLICK

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#28

Beitrag von Charly Whisky »

So, als Ergänzung noch aus der "Hardcore"- Ecke:

Tesa 4651: https://www.tesa.com/de-de/industrie/te ... emium.html

Klebt auch -10°C und soll nur eine Funknacht halten (tut es aber bestimmt wochenlang). Ich nehme es in weiss, da sieht man schön jedes Element.

Billig ist es nicht, aber es tut das, was ich in dunkler Nacht erwarte :dlol:

VG
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#29

Beitrag von Charly Whisky »

Nordic hat geschrieben: Mo 24. Jun 2019, 20:33 ...ich habe wirklich nahezu alles in der Art wenigstens versucht.
Hat´s geschmeckt :dlol: :sup:
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Spanier, Italiener und andere? Mit Mininalausstattung und im Loch?

#30

Beitrag von Exilfranke »

Mahlzeit! Ich höre hier auf der 1 Engländer, die mit Schweizerinnen funken... Ich verstehe das echt nicht mehr, ich hatte es ja in einem anderen Thread schon geschrieben, bin ich mit der Alan 48 auf dem falschen Band unterwegs?? Ich kaufe mir jetzt in Kürze die 26m Spiderbeam, und wenn das nicht funktioniert dann kaufe ich mir eine 5MW-Oma zusätzlich, weil dann habe ich die Schnauze voll. Dann muss sich jeder weltweit mein döfliches Gelaber anhören und ja, ich werde alternativ Kirchen- oder Moscheefunk senden. Ununterbrochen!! Vielleicht auch was aus der Tora oder dem Ding dass die Hindus und Buddhisten lesen, ich bin für Religionsfreiheit!! Und dazu werde ich mich mit irgendwelchen Tapes eindecken und sie mir um meinen Kopf wickeln!! Jaa! Ich werde es tun!!

Ein frustrierter CB-Funk-Woller...
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“