Problem: CB Gerät sendet auf 2 Kanälen

Antworten
stierwascher
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 08:37
Standort in der Userkarte: Oberst-Lepperdinger-Straße 11-15, 5071 Siezenheim

Problem: CB Gerät sendet auf 2 Kanälen

#1

Beitrag von stierwascher »

Hallo Forum. Hier Andreas aus Salzburg.
Ich hab wahrscheinlich ein Anfängerproblem aber ich komm nicht mehr weiter mit Dr. Google allein. :seufz:
Ich hab ein President Grand II und damit ein Problem. Wenn ich sende kommt beim Gegenüber nur unverständliches Gerausche und Sprachfetzen an.
Auf allen Kanälen. Standwelle hab ich eingerichtet (1,3) Gerät ist auf EU Standart eingestellt.
Heut hab ich festgestellt, dass wenn ich auf Kanal 9 sende ich beim empfangenden Gerät auch auf Kanal 8 Sprachfetzen ankommen. Dito bei 11... also auch Signal auf 10 usw.
Kann sich irgend jemand einen Reim drauf machen? Bitte um Hilfe.

Grüsse Andi
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem: CB Gerät sendet auf 2 Kanälen

#2

Beitrag von benson04 »

Check nochmal, dass das Gerät nicht doch auf polnischem Modus steht... dann passiert genau das
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Problem: CB Gerät sendet auf 2 Kanälen

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Oder auf den krummen UK Frequenzen.
Allerdings sind die "normal " ab 27,2xxx Mhz....

Empfang von anderem Gerät auch auf(zwischen) 2 Kanälen ????

Gerät könnte ja auch was neben der Frequenz liegen.
Dann ist die Modulation(Sprache) meist nur etwas verkratzt.,aber verständlich.
Dann muss die Kiste leider zum Jörn,wenn man kein Messgerät
hat oder nicht weis wie und wo das eingestellt wird.

Walter
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Problem: CB Gerät sendet auf 2 Kanälen

#4

Beitrag von 64Digger295 »

In welcher Entfernung voneinander befanden sich denn Sender und Empfänger?
Unter 100m?
Macht den Versuch doch noch mal mit einer Entfernung von ca. 500m Abstand.

Ich vermute, daß du mit deinem Sender nur den Empfänger übersteuerst, dann kommt genau das dabei heraus.
(Wenn dir einer direkt ins Ohr brüllt, verstehst du ja auch nichts mehr)

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“