Bin neu hier, gibts noch einen CB Funker in Augsburg und Umgebung?

Antworten
tomm123
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Mai 2019, 15:06
Standort in der Userkarte: Merching

Bin neu hier, gibts noch einen CB Funker in Augsburg und Umgebung?

#1

Beitrag von tomm123 »

Hallo zusammen,
nachdem ich schon eine Weile als "stiller" Leser im Forum umhergeklickt habe hatte ich wieder Lust auf CB Funk bekommen.
Mit einer kleinen mobilen Ausstattung (President Bill) bin ich nun im Raum Augsburg mobil unterwegs.
Leider habe ich bisher sehr wenig auf den Kanälen gehört, auch meine allgemeinen Anrufe wurden bisher nicht aufgenommen.
Gibt es im Raum Augsburg (eher südlich), Mering, Königsbrunn und Schwabmünchen noch aktive Funker?
Wenn ja, auf welchem Kanal und zu welcher Zeit ist jemand aktiv?
Da ich keine zweite Anlage besitze ist mir auch nicht ganz klar, ob mein Mike überhaupt funktioniert....
Die Anzeige am Gerät zeigt zwar senden an, die Stehwelle ist nach einer Messung auch OK. Nur bin ich bisher auf kein "Gehör" gestoßen.
Ich wäre dankbar, wenn sich jemand melden würde.
Sage schon einmal danke und freue mich auf die ersten Kontakte...
VG
Thomas
Topas75
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 24. Jun 2018, 09:28
Standort in der Userkarte: St. Gallen

Re: Bin neu hier, gibts noch einen CB Funker in Augsburg und Umgebung?

#2

Beitrag von Topas75 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich kann Andreas nur beipflichten, habe letzten Sommer mit CB-Funk begonnen und bin dieses Jahr jetzt auf Erhöhungen gegangen. Wahnsinnig, was das ausmacht!

Also wenn du in deiner Umgebung etwas in die Höhe kannst, dann mach das. Erfolg wird sich einstellen.

73 de Topas 75
QTH Locator: JN47PL
tomm123
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Mai 2019, 15:06
Standort in der Userkarte: Merching

Re: Bin neu hier, gibts noch einen CB Funker in Augsburg und Umgebung?

#3

Beitrag von tomm123 »

Hallo zusammen,
vielen Dank mal für Eure Hinweise. Werde mal in den nächsten Tagen auf einen Hügel fahren und mein Glück versuchen.
Bin in den letzten Tagen auf der Autobahn unterwegs gewesen. Leider hat mir selbst auf K9 keiner geantwortet.
Ein paar Gesprächsfetzen habe ich eingefangen, allerdings auch hier keine Antwort. Lediglich die "Gefahrenwarnung" kam mehrfach bei mir gut an :D
Vielleicht meldet sich ja mal ein Funker aus dem südlichen Bereich von Augsburg damit ich wenigsten sicher bin dass das Gerät funktioniert.

VG und noch einen schönen Abend
Thomas
Mr.X
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 19. Mär 2006, 15:10
Standort in der Userkarte: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier, gibts noch einen CB Funker in Augsburg und Umgebung?

#4

Beitrag von Mr.X »

Hallo Thomas,
Willkommen im Forum :wave:
Wir kennen uns ja von der App , da hatten wir schon mal ein Gespräch ,melde dich einfach wenn du mal was Testen willst .

Gruß Torsten
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Bin neu hier, gibts noch einen CB Funker in Augsburg und Umgebung?

#5

Beitrag von Lattenzaun »

Herzlich willkommen...Auf keinen Fall später mal eine Hurrikan 27 als Antenne kaufen...Sonst wird CB Funk zum Zufall :)
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier, gibts noch einen CB Funker in Augsburg und Umgebung?

#6

Beitrag von Nasa »

tomm123 hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 15:38 Wenn ja, auf welchem Kanal und zu welcher Zeit ist jemand aktiv?
Versuchs mal Samstagsabends oder Sonntagvormittag. Da hatte ich schon QSOs mit Augsburg.
Müsste mal in mein Büchlein schauen, wer das war. Aber zumindest gibt es definitiv mindestens
ein oder zwei weitere aktive CB-Funker in/um Augsburg.

Mit zusätzlich SSB hättest Du vermutlich noch etwas mehr Chancen.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
tomm123
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Mai 2019, 15:06
Standort in der Userkarte: Merching

Re: Bin neu hier, gibts noch einen CB Funker in Augsburg und Umgebung?

#7

Beitrag von tomm123 »

Hallo zusammen,
erst einmal DANKESCHÖN für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich werde am Ball bleiben, Eure Ratschläge umsetzen und versuchen in den nächsten Tagen in meinem Bereich mal zu funken ....

DANKE und Grüße
tomm123
ZitroneUhr
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 21:16
Standort in der Userkarte: Rederzhausen

Re: Bin neu hier, gibts noch einen CB Funker in Augsburg und Umgebung?

#8

Beitrag von ZitroneUhr »

Hallo, ich bin auch neu im CB-Funk. Würde mich freuen wenn es immer noch Leute rund um Augsburg gibt. Ich komme auch aus Richtung Süden bei Friedberg.
Weiß jemand ob es in Umgebung noch Funker gibt bzw. wann und wo man mal plauschen könnte.
Gruß Ludwig
Mr.X
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 19. Mär 2006, 15:10
Standort in der Userkarte: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier, gibts noch einen CB Funker in Augsburg und Umgebung?

#9

Beitrag von Mr.X »

Servus Ludwig

nicht direkt Augsburg, aber das Donauwörther Gebiet ist in den Abendstunden meist QRV.

Grüße aus Donauwörth
Silberfuchs
Santiago 6
Beiträge: 447
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier, gibts noch einen CB Funker in Augsburg und Umgebung?

#10

Beitrag von Silberfuchs »

Hallo oder auf 73 reinrufen da hört dich bestimmt einer 73
Delphin64
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 16:25
Standort in der Userkarte: 48.411717, 10.879511

Re: Bin neu hier, gibts noch einen CB Funker in Augsburg und Umgebung?

#11

Beitrag von Delphin64 »

Ja da zeige ich mich nun auch sehr betrübt von den wenigen die sich für dieses Thema interesieren.

BIn seit ein paar Tagen wieder mit CB befasst und zeige mich entäuscht wie wenig dieses Medium, Kanal nutzen.

Wohne im Bereich Augsburg-Nord und würde mich über Austausch, gerne auch persönlich, freuen.

Immerhin könnten wir, neben dem Amateurfunk, auch in Krisenzeiten (Ausfall der Handy Netze) helfen strukturen auf zu bauen.

LG Felix
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“