Stromversorgung mobil - welcher Akku?

Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#61

Beitrag von 64Digger295 »

Ich hab für solche fälle einen Starthilfe Litium Akku vom Chinamann. Bisher null Probleme. Der hat auch immer für einen schönen Nachmittag oberkünftig gereicht.
Mir ist es lieber, ich betreibe die Breake, wenn ich oberkünftig bin an dem Akku,
als hinterher mit den Akku meinem Autochen Starthilfe geben zu müssen :lol: :lol: :lol:

73
Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#62

Beitrag von meistergrimbart »

64Digger295 hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 17:09 Ich hab für solche fälle einen Starthilfe Litium Akku vom Chinamann. Bisher null Probleme. Der hat auch immer für einen schönen Nachmittag oberkünftig gereicht.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Die sehen erstmal nicht so schlecht aus, für meine laienhaften Augen. Klein, flach, vollständig und relativ leicht. Aber nicht billig.
64Digger295 hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 17:09 Mir ist es lieber, ich betreibe die Breake, wenn ich oberkünftig bin an dem Akku,
als hinterher mit den Akku meinem Autochen Starthilfe geben zu müssen :lol: :lol: :lol:
Oder beides leer machen. Oberkünftig heißt doch, oben am Berg. Da kannst Du das Auto anrollen lassen, wenn Du Dich verquatscht hast. :crazy: :thup:
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#63

Beitrag von 64Digger295 »

%)
%)
klar, lass mal nen Diesel anrollen, wenn du auf einem waagrechten Parkplatz stehst.
:rolleyes:
:rolleyes:

Davon abgesehen, in den heutigen Fahrzeugen wo Alles über irgendwelche IT läuft, ist das mit dem Anrollen so ein Ding.
Servo für die Lenkung geht nicht, Bremskraftverstärker geht nicht, anspringen kann der Hobel erst, wenn die Lichtmaschine genug Spannung liefert und die Rechner im Auto wieder hochfahren. Bis dahin hast du entweder die Abkürzung querfeldein genommen oder du wirst von einem Baum am Weiterrollen gehindert.
Abesehen davon, sollte die Autobatterie richtig leer sein, dann schaltet sofort die Wegfahrsperre und dann springt da nix mehr an.

Da das Alles nicht so mein Fall ist, hab ich den kleinen Starthilfeakku. Sollte der mir nicht mehr reichen, Chinamann hat bestimmt noch einen auf Lager

73
Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Markus-Gamma
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:47
Standort in der Userkarte: Sundern

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#64

Beitrag von Markus-Gamma »

Ich habe mir einen Bleiakku mit 17 Ah in meinen Funkkoffer verbaut.
Gestern Abend wurde alles getestet, klappt super wird noch nicht mal warm der Akku.

War ca. 4 Stunden im Betrieb und der Akku hat immer noch reichlich Leistung.
Und ja es wurden reichlich QSO geführt, ich schätze mal die reine Sendezeit so auf insgesamt 2,5 Stunden.
Mobil, Funkkoffer: President Jackson 2 Classic muRata, Messplatz abgeglichen
Antenne: Diverse Drahtantennen, Eigenbau
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“