Stromversorgung mobil - welcher Akku?

Benutzeravatar
Der Fliegenfischer
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 20:12
Standort in der Userkarte: 91320 Ebermannstadt

Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#1

Beitrag von Der Fliegenfischer »

Hallo zusammen!

Folgende Frage stellt sich mir:
ich habe mir eine Drahtantenne sowie einen 10m GfK-Mast besorgt und diesen auch schon mobil mit dem Auto als auch per pedes getestet.
Das funktioniert einwandfrei.
Für die Variante zu Fuß mit dem Rucksack habe ich mir eine Motorradbatterie besorgt. Diese ist nicht sooo schwer, mit ca. 3,5kg aber auch kein Leichtgewicht.

Bei Amazon bin ich jetzt über die Jump Starter Power Banks gestolpert, z.B. diese hier: https://www.amazon.de/Starthilfe-Spitze ... 144&sr=8-6

Deutlich mehr Ah und weniger Gewicht, preislich interessant. Taugen die für Funkzwecke? Im Forum konnte ich hierzu nichts passendes finden.

Vielen Dank vorab & schöne Ostertage!

Claus / Der Fliegenfischer (aus der Fränkischen Schweiz)
Kanal 33FM
13FR009
13HN1305
Der Fliegenfischer aus der Fränkischen Schweiz
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Der Fliegenfischer hat geschrieben: Sa 20. Apr 2019, 20:55Deutlich mehr Ah und weniger Gewicht, preislich interessant. Taugen die für Funkzwecke?
Taugt, siehe auch hier.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Sofakater
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 16:40
Standort in der Userkarte: JO52JU

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#3

Beitrag von Sofakater »

Moin!

Im Profibereich wird in 12-Volt-Bordnetzen mit DC-DC-Stepupwandlern gearbeitet, die saugen die Funkbatterie bis runter auf 9 Volt leer, aber die Ausgangsspannung bleibt konstant auf 13,2 Volt.

https://www.mrmultitronik.de/produkte/d ... e-version/

Da es aber Schaltnetzteile sind, wirds bei CB wohl zu Störungen kommen, Entstörung geht dann so:

http://www.dg0sa.de/snt.pdf

GrussGruss
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#4

Beitrag von salat »

Krampfader hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 07:35 Unter einer Last von 21W liefert das "TackLife T8" lediglich 4,6Ah, bei einer Nennkapazität von 18,0Ah.
Wie bei Powerbanks üblich wird wohl die Gesamt-Zellenkapazität (bei 3,6 Volt) angegeben - da hat man schon mal den Faktor 3.
Verluste von DC-DC Wandlern werden auch nicht berücksichtigt und wenn dann z.B. noch "Wunderzellen" wie "***FIRE" 18650er mit aufgedruckten angeblichen 5Ah verbaut sind kommen sowieso die üblichen China-Werbe-Werte raus.

Die Angebe der Kapazität in mAh (eben bei Einzelzellenspannung) hat sich leider so verstandardisiert :(

Eigentlich wäre eine Kapazitätsangabe in Wh sinvoll - aber die Hersteller vermuten wohl, dass das Primärzellen-gewöhnte Publikum dies eh nicht umgerechnet bekommt.
Fragt mal um euch rum wie viele Leute sich ernsthaft fragen würden, ob ein Gerät mit der Angabe "9V/1A" an einem Netzteil mit 9V und 20A angeschlossen werden darf oder sonst in die Luft fliegt (passende Polung und ob das Gerät gern Gleich- oder Wechselspannung hätte wird da schon weniger beachtet).
Sofakater hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 09:06 Im Profibereich wird in 12-Volt-Bordnetzen mit DC-DC-Stepupwandlern gearbeitet, die saugen die Funkbatterie bis runter auf 9 Volt leer, aber die Ausgangsspannung bleibt konstant auf 13,2 Volt.
DC-DC auf 13,8v von ebay hatten wir auch schon hier: viewtopic.php?f=17&t=47103
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Ich ziehe die Verwendung eines LiFePo‘ vor.

Höhere Spannungslage als der Standartakku und schnelladefähig (30 Minuten- 100%).

13.2 Volt/11 Ah bei 2.6 kg Gewicht. Spitzenstrom bis 800 A (habe ich schon als Starthilfe für einen 5.5 L/V8 verwendet :sup:

https://cs-batteries.de/Lithium-POWERBL ... 47mm-2600g

73
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 12:59 ...Warum ist dieser LiFePo4 fast doppelt so so groß und fast doppelt so schwer wie mein eneloop ?? (ok, hat 11Ah statt 9,5Ah, trotzdem)
Andreas,

ich weiß es nicht.

Aber ich kann mit dem Ding auch Starthilfe geben....
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#7

Beitrag von Charly Whisky »

Naja,

man muss den Zweck im Auge behalten.

Die internen Strukturen des von mir genannten Blocks können einen Dauerstrom von ca. 100 A.

Klar, dass intern die "Autobahnen" einschließlich der Pole hochstromfähig sein müssen. Weiterhin ist ein BMS integriert.

Ein Auto zu starten ist ja nicht die Hauptaufgabe einer "Funkerbatterie"- man kann aber wenn man muss :holy:

Diesen speziellen Typ gibt es auch in kleinerer und größerer Bauform.

Und sie haben auch vor einer PA keine Angst :sup:

73
Christian
Benutzeravatar
Der Fliegenfischer
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 20:12
Standort in der Userkarte: 91320 Ebermannstadt

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#8

Beitrag von Der Fliegenfischer »

Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen und informativen Antworten :tup:

Mein Hauptzweck ist der ab und an mobile Betrieb zu Fuß, da steht also das Gewicht im Vordergrund. Die genannten Alternativen scheinen
tatsächlich alle besser zu sein, aber a) teurer und / oder b) schwerer.

Deswegen werde ich mir mal so einen Jump Starter bestellen und testen. Wenns nix is, kommt er halt seinem angedachten Zweck zu und wird im Auto für den Notfall deponiert.

Euch allen noch ein schönes Osterfest!

Claus / Der Fliegenfischer (aus der Fränkischen Schweiz)
Kanal 33FM
13FR009
13HN1305
Der Fliegenfischer aus der Fränkischen Schweiz
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#9

Beitrag von ultra1 »

Hallo Claus!

Ich Funke zum größten Teil aus dem Rucksack heraus
und kann bestätigen, das Gewicht eine große Rolle spielt.
Deshalb nutze ich Lithium Akkus.
Google doch mal nach LiFePo4-Akku-Bausatz!
Ausreichend ist ein 10 Ah und der wiegt 1,2kg.
Da bist du mit 85 Euro dabei und ein passendes Ladegerät findest du im Netz ab 35.

Damit kannst du eine Nacht lang die Export-Kiste betreiben und hast nicht viel zu schleppen.


55/73, Ingo.
Benutzeravatar
13-DKW612
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:22
Standort in der Userkarte: auf den schwarzen Bergen...
Wohnort: QRV on the Road again...
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#10

Beitrag von 13-DKW612 »

Hallo Ingo...hast du mal ein paar Fotos davon...
Mfg.Klaus

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

der mit dem Wolf tanzt...

55/73 :tup:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#11

Beitrag von ultra1 »

Ist schwierig Klaus, bin z. Zt. nur mit Handy im Netz.

73, Ingo
Benutzeravatar
13-DKW612
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:22
Standort in der Userkarte: auf den schwarzen Bergen...
Wohnort: QRV on the Road again...
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#12

Beitrag von 13-DKW612 »

Hat keine Eile...wenn du Zeit hast dafür...
73,

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

der mit dem Wolf tanzt...

55/73 :tup:
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#13

Beitrag von ultra1 »

WWW.i-tecc
LiFePo 4 Bausatz 12V

73
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Stromversorgung mobil - welcher Akku?

#15

Beitrag von ultra1 »

Hallo Christian!

Und danke für den korrekten Link.
Den Bausatz für 88,43 mit 10Ah, finde ich Rucksack tauglich.

Aber natürlich nach individuellen Bedarf.


73, Ingo
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“