Dauerträger Heimstation

Bananenklemme
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 16:37
Standort in der Userkarte: Timbuktu (Tim Booked Two)

Re: Dauerträger Heimstation

#16

Beitrag von Bananenklemme »

Seit wann sind Kerzen LEDs? 😂😂😂😂

Ironie aus
IC 7300, UKW Büchse, Antennensystem 80m-70 cm.

Gesendet von der fahrbaren 4 PS Kloschüssel :thup:
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#17

Beitrag von Exilfranke »

LED: Licht Emittierende Dochte! :-) :crazy:
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Dauerträger Heimstation

#18

Beitrag von guglielmo »

@Exilfranke: Inzwischen schon mal ohne Netzgerät bzw. nur mit Batterie getestet?
Aberglaube bringt Unglück
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#19

Beitrag von Exilfranke »

Ne, habe leider keine Batterie zur Verfügung, und aus dem Auto bau ich die nicht aus :-). Aber da es bei der XF5012 (Heimstation Netzbetrieb) sowie bei der AE6110 (Spannungswandler) das gleiche Problem ist, schließe ich das eigentlich aus.
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#20

Beitrag von Exilfranke »

:sdown: Hallo liebe Trauergemeinde... Offensichtlich hat sich die gute, alte XF5012 verabschiedet. Seit einigen Tagen nur noch ein Knacken alle ein, zwei Sekunden, wenn ich auf Senden drücke keine Leistungsanzeige mehr. R.I.P.
Nein, vielleicht stimmt da wirklich was nicht. Bin heute mit dem Auto in den Hof gefahren, AE6110 an, aber null Träger. Einfahrt Hof stimmt etwa mit Standort Antenne/Funke überein. Sind nur ein paar Meter Unterschied. Jetzt bin ich neugierig geworden... :book:
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#21

Beitrag von Exilfranke »

Und: Funke geht doch noch. Hatte nur wohl ausversehen einen Knopf gedrückt (MOD). nachdem ich das entdeckt und revidiert hatte, ist alles wieder im Normalen. Bis auf der Träger...
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Benutzeravatar
RODER
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 02:03
Wohnort: 34376 Immenhausen
Kontaktdaten:

Re: Dauerträger Heimstation

#22

Beitrag von RODER »

Ich nehme auch an, dass es Störquellen aus Schaltnetzteilen sind, die heute auf Kurzwelle reinhauen. Egal ob 11m oder den Amateurfunkbändern.

Im Haushalt sind oft 10-20 solcher Geräte aktiv, selbst wenn nur 1-2 davon schlecht entstört sind, kann man Pech haben und es liegt im CB-Bereich. Im Funkamateur lese ich regelmäßig davon. Jede LED-Birne, jedes Handynetzteil, Ladegerät, eigentlich alles was am Stromnetz hängt und nicht direkt 230V verarbeitet, beinhaltet einen Schaltregler.
Die Dinger fallen in China für ein paar Cent aus der Fabrik und über leichte Störungen beschwert sich doch nur jeder tausendste, wenn überhaupt.

Zieh mal alle Stecker (tagsüber, damit du keine Lampe brauchst), also wirklich vom Laptop über Router, Handyladegeräte, Alexa, Lautsprecher, TV, Radio, Bildschirme, Wecker, alles. Kühlschrank darf drin bleiben, es sei denn es ist so einer, der selbständig bei Amazon nachbestellt :lol:

Wohnt noch jemand im Haus?

Wenn man Pech hat, kommt was vom Nachbarn rüber, ich tippe jedoch eher auf den Nahbereich.

Ich schließe hier in den nächsten Tagen nen 2x 5,50m Dipol an meine President Jackson 2 an und schaue mal, was in Nordhessen für ein Störpegel herrscht ;-)

73, Roder
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Dauerträger Heimstation

#23

Beitrag von Kid_Antrim »

Moin Roder. Diese LED Dinger muss man wirklich vom Strom trennen, die machen auch Geräusche auf Kurzwelle, wenn die nicht leuchten.
Ich hatte das mal einer LED Tischlampe, die per Berührung in 3 Stufen schaltbar war. Leider machte die immer Disco Licht beim ssb Betrieb, so ist die als Störquelle aufgefallen.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Dauerträger Heimstation

#24

Beitrag von guglielmo »

Das alle Schaltnetzteile stören kann man so nicht sagen. Es hängt damit zusammen, wie diese Netzteile aufgebaut sind. Vom Prinzip her wandeln sie die 50 Hz Netz-Wechselspannung in eine höherfreqeunte Wechselspannung um. Das passiert deshalb, um mit kleineren Transformatoren auszukommen, die dann die Spannungsamplitude herunter transformieren. Das spart Gewicht, Material und jede Menge Kosten. Sauber und ideal währe es, eine sinusförmige höherfrequente Wechselspannung zu verwenden. Ein solches Signal besitzt keine Oberwellen, die stören könnten. In der Praxis lässt sich keine ideale sinusförmige Wechselspannung erzeugen. So sind immer mehr oder wenige Störanteile, in Form von Oberwellen, vorhanden. Werden z.B. rechteckförmige oder dreiecksförmige Wechselspannungen generiert treten nennenswerte Oberwellen auf, die weit bis in das Kurzwellenband reichen und Störungen verursachen. Neben der Qualität und Art der verwendeten Wechselspannung hängt das Störpotential von der Abschirmung der Elektronik ab. Auf beiden Feldern wird gerne gespart. Geiz ist ja bekanntlich geil und die Käufer fordern es. Ich selber hatte ebenfalls mit bestimmten Netzteilen und LED Lampen anfangs Probleme. Diese sind jedoch Vergangenheit. Ich habe sie längst durch hochwertigere Geräte ausgetauscht. Weder diese Geräte stören noch stört meine Funkanlage diese Geräte. Damit die Funkanlage nicht stört sollten sog. Mantelwellensperren zusätzlich verwendet werden.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Dauerträger Heimstation

#25

Beitrag von Kid_Antrim »

Danke für die Info, also lohnt es sich, alte LED Geräte auszutauschen gegen welche neuer Bauart. Oder Fallback zu Kerzen :)
Die Funkmaus meines Onkels sollte ich auch mal tauschen, die arbeitet noch auf 27 mhz und stürzt ab wenn ich funke.
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#26

Beitrag von Exilfranke »

Sehr interessante Antworten, die ich aber denke ich ausschließen kann. Ich will mal meine Wohnsituation beschreiben: Ich wohne in einem winzigen Straßendorf, eine Hauptstraße, links und rechts Häuser. Die Hauptstraße endet in einem Flurweg, dort das letzte Haus ist meines. Einfamilienhaus, Bj.95. Links, rechts und dahinter, kein weiteres Haus, das Grundstück davor zum nächsten Nachbarn gehört auch noch mir und ist unbebaut. An dieser Grenze zum Nachbarn, also etwa 50-60m zur Hochantenne entfernt, steht die letzte Laterne. Sobald ich an dieser mit dem Auto vorbei bin, ist jeder Träger weg. Mucksmäuschenstille. Ich fahre dann noch weiter bis zum Ende meines Grundstückes, dann kurz links und wieder links, dann stehe ich in der Einfahrt etwa auf Höhe der Hochantenne. Und immer noch, Stille im KFZ. Also kann ich doch jedwede Störeinwirkung durch LED pipapo ausschließen oder nicht? Ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen, wenn nicht versuche ich mal einen Screenshot von Maps anzuhängen.
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#27

Beitrag von Exilfranke »

Also, für mich kommen also noch zwei Störquellen in Frage als relativer Laie: 1. Die Antenne. 2. Das alte Kabel. Das Kabel habe ich aber am WE gekürzt und neu verlötet. Keine Besserung. ?? :clue:
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Dauerträger Heimstation

#28

Beitrag von Exilfranke »

Hmmm! Gerade fällt mir auf: Dort wo die Antenne steht sind in nächster Nähe zwei Solar-LED-Leuchten in der Terrasse verbaut. Kann das ein Grund sein? Aber die sind auch nicht weit weg von der Autoantenne, das steht ja fast direkt daneben... :sdown: bin ratlos... :rolleyes:
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Dauerträger Heimstation

#29

Beitrag von Kid_Antrim »

Senden LED Leuchten einen Träger?
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Dauerträger Heimstation

#30

Beitrag von guglielmo »

Generell kann man nicht von vornherein sagen, welche Geräte stören und welche nicht. Immer im Verdacht stehen billige chinesische Importgeräte. Ich habe tatsächlich Markenartikel im Einsatz und mich nicht davor gescheut mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Eine LED stört grundsätzlich erst einmal nicht. Zumindest wenn sie mit einer Gleichspannung betrieben wird. Sie besteht aus zwei unterschiedlich dotierten Halbleiterkristallen. Einmal eine n-Dotierung (5-wertiges Element bindet sich im Kristall mit 4-wertigen Atomen. Ein Elektron bleibt übrig, welches mit geringer Energie vom Valenz- in das Leitungsband gehoben wird. Dann eine p-Dotierung (3-Wertiges Element bindet sich im Kristall mit 4-wertigen Atomen). Ein Elektron fehlt. Diese Lücke wird auch als Defektelektron bezeichnet. Da wo sich beide Kristalle berühren bildet sich eine sog. neutrale Grenzschicht aus. Elektronen aus dem Leitungsband des n-dotierten Kristalls springen in die Lücken des p-dotierten Halbleiters. Wird an beiden Kristallen eine ausreichend große elektrische Gleichspannung angelegt, wobei der Pluspol mit dem p-Leiter und der Minuspol mit dem n-Leiter verbunden ist beginnt ein Strom zu fließen. Anders herum sperrt die Diode. Einmal drängen die Elektronen vom n-Leiter vermehrt in die Sperrschicht und vom p-Leiter die Defektelektronen genauso. Dort wo sie aufeinander treffen rekombinieren sie. Die Elektronen fallen vom höher energetischen Leitungsband in die Lücke des niedriger engergetischen Valenzbandes. Die Energiedifferenz wird in Form eines Photons abgestrahlt. Durch die zugeführte Energie springen die Elektronen teilweise zurück ins Leitungsband und wandern zum Pluspol der Batterie. Die Lücken, die sie hinterlassen werden von den nachfolgenden Elektronen wieder aufgefüllt die dabei weitere Lichtquanten erzeugen. Dieser ganze Vorgang verläuft HF-Mäßig störungsfrei, solange man die LED mit einer Gleichspannung betreibt.

Man könnte sie auch mit einer Wechselspannung direkt betreiben, da sie ja sowieso gleich richtet. Dabei entstehen sinusförmige Halbwellen, sofern die angelegte Wechselspannung sinusförmig ist, die wiederum Oberwellen besitzen. Tatsächlich existieren solche LED Schaltungen, wo auf jegliches Schaltnetzteil verzichtet wird. Sie können auch eine Quelle von Störungen sein. In manchen Verschaltungen wird die volle Netzwechselspannung mit einem Effektivwert von 230 V auf ein Netzwerk von verschalteten LEDs gegeben. Stöhrstrahlungen sind so kaum zu vermeiden. Dafür ist dann aber alles schön billig und bei manchen Importen sogar Lebensgefährlich.
Aberglaube bringt Unglück
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“