Erste Funkprobleme

Antworten
Bodkin
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 12:20
Standort in der Userkarte: Trier

Erste Funkprobleme

#1

Beitrag von Bodkin »

Hi,
ich hatte ja schon in der Vorstellung angedroht keine Ahnung zu haben und so kommt schon meine 1. Frage:

Mein Stabo XM 3082 ist im Auto fest eingebaut. Zeitlich habe ich es noch nicht auf einen Berg geschafft um zu sehen wen ich erreichen könnte.
Also hab ich mich von meinen Jungs mit ihren Handquetschen anfunken lassen. Haben mehrere Kanäle und AM und FM durchprobiert. Mich haben sie aber nicht gehört und ich sie nicht. Die Kanäle sind doch immer gleich, oder?

Während der Fahrt im Tal aber hab ich auf Kanal 9 (den benutzen die Trucker immer, oder?) ein paar Gesprächsfetzen aufgefangen. Ich war natürlich im Kreisel und neben gucken, blinken, schalten und lenken hatte ich leider keine Hand zum Funken mehr frei... :? Weiß also nicht ob sie mich empfangen haben.

Antenne ist eine Alan (?)
150 cm Strahlerlänge
DV -Stecker
1/4 Lambda
max 300W
Mhz 26-28
Stehwelle sei voreingestellt, Hab ich aber noch nicht geprüft.

Vorab vielen Dank

Wolfram
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Erste Funkprobleme

#2

Beitrag von Jack4300 »


Bodkin hat geschrieben: 1. Frage:

Mein Stabo XM 3082 ist im Auto fest eingebaut. Zeitlich habe ich es noch nicht auf einen Berg geschafft um zu sehen wen ich erreichen könnte.
Also hab ich mich von meinen Jungs mit ihren Handquetschen anfunken lassen. Haben mehrere Kanäle und AM und FM durchprobiert. Mich haben sie aber nicht gehört und ich sie nicht. Die Kanäle sind doch immer gleich, oder?
Was für Handquetschen haben denn deine Jungs? Nicht dass die PMR-Funkgeräte haben. Die senden dann auf völlig anderen Frequenzen. Dann sind die Kanäle nicht gleich.

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Erste Funkprobleme

#3

Beitrag von Lattenzaun »

...WENN Ihr wirklich alle CB Geräte habt, dann stellt Euch erstmal zusammen um den Wagen auf.

Vielleicht überall zusammen Kanal 1 FM nehmen,dann erst austesten ob die Geräte funktionieren und Ihr Euch untereinander hört...auf kurze Distanz.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Bodkin
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 12:20
Standort in der Userkarte: Trier

Re: Erste Funkprobleme

#4

Beitrag von Bodkin »

Was für Handquetschen haben denn deine Jungs? Nicht dass die PMR-Funkgeräte haben.
Ahhh, ok. Darauf hab ich nicht geachtet - werde ich nachsehen.

Danke nochmal!
Bodkin
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 12:20
Standort in der Userkarte: Trier

Re: Erste Funkprobleme

#5

Beitrag von Bodkin »

Grrr, sind PMR. Auch meine uralten Dinger, die ich auf dem Dachboden zusammengeklaubt habe. Und Papas Walkie Talkies für die Jagd auch. Mist!

Hab Dienst bis morgen abend... jetzt kann ich ja gar nicht spielen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erste Funkprobleme

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bodkin hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 11:39Während der Fahrt im Tal aber hab ich auf Kanal 9 (den benutzen die Trucker immer, oder?) ein paar Gesprächsfetzen aufgefangen.
Die "Gesprächsfetzen", wie Du sie nennst, sind deren Muttersprache. %) :dlol:

73 de Daniel
Funkenflug
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:46
Standort in der Userkarte: Westerstede
Wohnort: Westerstede

Re: Erste Funkprobleme

#7

Beitrag von Funkenflug »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 16:07
Bodkin hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 11:39Während der Fahrt im Tal aber hab ich auf Kanal 9 (den benutzen die Trucker immer, oder?) ein paar Gesprächsfetzen aufgefangen.
Die "Gesprächsfetzen", wie Du sie nennst, sind deren Muttersprache. %) :dlol:

73 de Daniel
......sagt der Typ aus Kaiserslautern.....

Es gibt auch noch LKW Fahrer mit deutscher Muttersprache, die CB Funk nutzen!
Gruss aus 26655 oder auch JO33XH :D
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erste Funkprobleme

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Funkenflug hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 11:46
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 16:07
Bodkin hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 11:39Während der Fahrt im Tal aber hab ich auf Kanal 9 (den benutzen die Trucker immer, oder?) ein paar Gesprächsfetzen aufgefangen.
Die "Gesprächsfetzen", wie Du sie nennst, sind deren Muttersprache. %) :dlol:
......sagt der Typ aus Kaiserslautern.....

Es gibt auch noch LKW Fahrer mit deutscher Muttersprache, die CB Funk nutzen!
Ach, herrje. Wieviele Smileys muß ich denn noch einfügen, damit der Witz als solcher erkannt wird? Nichts für ungut! ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Erste Funkprobleme

#9

Beitrag von 64Digger295 »

Ich würde, trotz der Angabe, daß die SWR voreingestellt sei, diese überprüfen.
Kann ja sein, daß keine richtige Masse am Antennenfuß ist, oder daß ein Stecker nicht richtig verlötet ist.
So etwas kann jedem passieren, deshalb kontrollieren und messen.
Das kann viel Ärger ersparen.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“