SWR - Meter spielt verrückt

Antworten
Benutzeravatar
Adarrah
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:11
Standort in der Userkarte: Bremen

SWR - Meter spielt verrückt

#1

Beitrag von Adarrah »

Moin,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte von einer Alan 42 Handquetsche auf eine Feststation umsteigen, also alles gekauft und wieder nach Hause...
Habe das Funkgerät auf EU gestellt (40 Kanäle) und auf Kanal 20 geschaltet zur SWR Abstimmung.

SWR Modus:
  • SWR -> FWD -> SET
  • SWR -> REF -> Wert >10
PWR Modus:
  • PWR -> 10 Watt -> Wert 95
  • PWR -> 100 Watt -> Wert 9,5
Dieselben Werte habe ich aber auch, wenn ich einfach mal keine Antenne dran habe.
Ist die Antenne defekt oder das SWR-Meter odar gar das Funkgerät (dürfte ja eigentlich nur mit 4 Watt senden ?) ?

Kabel sind beide durchgemessen und haben keinen Kurzschluss.
Empfang klappt wohl auch, hab öfters auf Kanal 37 Gespräche, allerdings ka wie weit das weg ist.

Aber irgendwo ist der Wurm drin... :clue:

Equip:
Funkgerät: Albrecht AE 6110
SWR-Meter: Team SWR-PRO-CB
Antenne: Sirio Boomerang 27 A
Adarrah (13HN2820) @ JO43IB (Bremen)

"We ourselves are made of Stardust."
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SWR - Meter spielt verrückt

#2

Beitrag von KLC »

Hallo Funkerfreund,

die PWR-ANzeige an einfachen Mwßgeräten unter 50 Mücken (DM oder €)habe ich mir wirklich noch nie ernsthaft zu Eigen gemacht.
In jungen Jahren im letzten Jahrhundert an 'ner ollen postalischen (frisch aus dem Conrad) DNT probiert und Werte aus Traum- & Wunschwelt abgelesen.
Nach mehreren Versuchen ad Acta gelegt. Wohl keine Brückenschaltung und Angleichung ? :wave: Hier ließe ich mich aber gerne belehren !

Zur SWR-Messung.

Ich setze mal vorraus , daß du die Grundlagen kennst !
Dein SWR-Wert von 1:10 geht gar nicht , Da stimmt was in deiner Anlage nicht . Das Gerät macht laut Goggle einen wertigen Eindruck und müßte jedenfalls zur Stehwellen-Messung taugen.
Fehlersuche: Fang mit den banalsten Fehlern an, die sind öfters Ursache als gewollt: Antenne anschließen und richtig einstellen , Kabelbruch(?) Lötstelle aufgegangen, Stecker nicht richtig verschraubt , Kontaktfehler in oder vor der Antenne, Wackelkontakt, Leitungen mit Ohmmeter durchmessen , Antenne messen , wenn dir klar ist , ob die Antenne nach dem Kurzschlußbrinzip arbeitet oder nicht (!)

Oder das Teil ist wirklich kaputt oder hat selbst ne Macke, das hat es hier auch schon gegeben. Müßte an einem ohmchen Widerstand von 50Ω ein SWR von 1:1 anzeigen.

:clue: Rolf :wave:
:paper:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: SWR - Meter spielt verrückt

#3

Beitrag von 13DL04 »

@ Adarrah

Besorge dir ein SWR-Meter mit einem Kreuzzeigerinstrument so wie dieses:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2482.html

Dann entfällt das ewige Hin(FWD)- und Herschalten (REF) und das justieren mit dem SET-Knopf.

Gerät in die Antennenleitung einschleifen, PTT-Taste drücken, SWR ablesen. Fertig!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: SWR - Meter spielt verrückt

#4

Beitrag von Kid_Antrim »

Auf welchen Kanälen funkst Du denn da immer so herum, werter Adarrah?

Ich bin öfter mal da in der Ecke QRV. Aussee auf der berüchtigten 37 habe ich noch nicht viel gehört.

Viele Grüße

Kid
Benutzeravatar
Adarrah
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:11
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: SWR - Meter spielt verrückt

#5

Beitrag von Adarrah »

Danke an alle,
ich fahr morgen nochmal runter zu Benson's, dann schauen wir mal woran es liegt. :wink:

@Kid
Hatte ein paar Jahre Pause und fang grad erst wieder an, auf neuem Standort. 8)
Hatte aber schon Gespräche auf 37 und auf 3, aber kann die Reichweite schlecht schätzen, da ich so natürlich nicht Senden will um nachzufragen.

Wenn die Station dann fertig ist mit vernünftiger Stehwelle, werd ich wohl Abends immer ab 18 Uhr QRV sein. :wave:

Warum ist die 37 berüchtigt ? :lol:

mfg
Adarrah (13HN2820) @ JO43IB (Bremen)

"We ourselves are made of Stardust."
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: SWR - Meter spielt verrückt

#6

Beitrag von FoxtrottMike »

Moin Nachbar,
Was vielleicht auch nicht verkehrt ist,
ein einfacher Dummy Load.
Diesen kannst Du dann zum testen anstatt der Antenne etc. anstecken.
Evtuell findest du dann Defekte im Kabel ,Antenne oder Messgeräte.

73
Benutzeravatar
Adarrah
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:11
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: SWR - Meter spielt verrückt

#7

Beitrag von Adarrah »

So, war bei Benson's und war alles Okay.

Wieder zu Hause und dieselben kuriosen Werte, also Strahler schrittweise weggesägt, war ganze 13cm zu lang. :think: :lol:

In der Anleitung stand Radial Winkel ändern und wegsägen sonst, aber nicht gedacht das der Zeiger das Rechte Gehäuse küsst vorher, also direkt ins extrem geht.

Jetzt bin ich schlauer ... Oh mann, aber nun läuft's ! :o

73
Adarrah (13HN2820) @ JO43IB (Bremen)

"We ourselves are made of Stardust."
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: SWR - Meter spielt verrückt

#8

Beitrag von FoxtrottMike »

Dann kann es ja losgehen. :tup:
CQ CQ :banane:
Benutzeravatar
Adarrah
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:11
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: SWR - Meter spielt verrückt

#9

Beitrag von Adarrah »

Auch noch eine Hyflex mit eingepackt, nächsten Monat gesellt sich dann noch eine Alan 42 DS dazu. 8)

Funkfieber ist ausgetreten, hehe :lol:

73
Adarrah (13HN2820) @ JO43IB (Bremen)

"We ourselves are made of Stardust."
Benutzeravatar
Adarrah
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:11
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: SWR - Meter spielt verrückt

#10

Beitrag von Adarrah »

So, das erste QSO ging nach Delmenhorst ca. 7-8km Luftlinie und kam mit einer Santiago 8 - Radio 5 an, vom Balkon aus im 1. Stock mit der Mini-Boomerang...

Sehr gut für die Verhältnisse die ich hier habe. :banane:

73
Adarrah (13HN2820) @ JO43IB (Bremen)

"We ourselves are made of Stardust."
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: SWR - Meter spielt verrückt

#11

Beitrag von Kid_Antrim »

Na siehste, wenns nach Delmendaddel klappt, dann klappts auch noch woanders hin! :))
Benutzeravatar
Adarrah
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:11
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: SWR - Meter spielt verrückt

#12

Beitrag von Adarrah »

Hoffe ich, in die andere Richtung kommt leider erstmal die Wohnung, wird sich zeigen wieviel da noch durchgeht. :clue:

73
Adarrah (13HN2820) @ JO43IB (Bremen)

"We ourselves are made of Stardust."
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: SWR - Meter spielt verrückt

#13

Beitrag von guglielmo »

Nur mal so eine Frage. Du hast das Messgerät vor der SWR Messung mit dem Drehsknopf kalibriert?
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Adarrah
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 20:11
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: SWR - Meter spielt verrückt

#14

Beitrag von Adarrah »

Ja den Zeiger bis auf SET, ganz normal. :wink:
Adarrah (13HN2820) @ JO43IB (Bremen)

"We ourselves are made of Stardust."
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“