Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#16

Beitrag von faro38 »

[/quote]

Na da hast du ja jetzt richtig was gespart :dlol:

Ich würde mich von dem Verkäufer nicht so verarschen lassen.
[/quote]

Du bist noch nie irgendwie mal verarscht worden ? Läufst du dann mit ner halben Armee ein um denjenigen zur Rede zu stellen ?
Was soll ich machen ? Den 3. Weltkrieg vom Zaun brechen ? Zumal der Verkäufer aus dem tiefsten Bayern ist. 800 Km hin und 800 Km zurück ?
Für die Kohle die du an Sprit verballerst, kannst du das Ding reparieren lassen. Selbst wenn ich vielleicht noch was in die Reparatur investieren muß,
ist das immer noch billiger als neu kaufen. So viel kann ja nicht dran sein, das Ding sendet ja, zwar mit 0,5 Watt, aber sendet.
Ich gehe mal stark davon aus, das das PWR Poti kaputt ist.
73 Ralf :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kinners, das kann man ja nicht mit ansehen. Also hier mal mein Senf dazu:

Wenn der Verkäufer eine Privatperson ist, dann sieht es schlecht aus. Da würde ich dann trotzdem noch versuchen, einen Preisnachlaß zu erwirken, aber zumindest mal damit rechnen, daß es nichts wird. Wenn er die Ware als einwandfrei beworben, aber eine defekte Ware versandt hat, dann hat er Dich betrogen, Stichwort § 263, StGB.

Wenn der Verkäufer gewerblich ist, dann muß er bei Gebrauchtartikeln 12 Monate Gewährleistung anbieten. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet.

Bevor es hier also weitergeht, sollte erst einmal geklärt werden, ob es ein Privatverkäufer oder eine Firma ist, und dann kann man immer noch mit einem RA drohen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#18

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...

...wegen der Sache zum Anwalt ?! O.k., jeder wie er mag.

Könnte z.B. auch sein, dass die Kiste "vermodifiziert" ist - vielleicht mal im Exportmodus die Leistung
messen ( -> angepasst auf den max. Input für ´ne alte Italobumse ?! Alles schon gesehen !).

Komisch ist die Sache mit dem Siegel. Imho hatten/ haben meine Modelle kein
Garantiesiegel ab Werk.
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#19

Beitrag von Jack4300 »



DocEmmettBrown hat geschrieben: Wenn er die Ware als einwandfrei beworben, aber eine defekte Ware versandt hat, dann hat er Dich betrogen, Stichwort § 263, StGB.

Aber auch nur wenn wer von den Mangel gewusst hat. Und das muss man ihm erstmal nachweisen. Also mein Tipp: Nachfragen wegen Preisnachlass, ansonsten abhaken. Es liegt sich nicht sich drüber zu ärgern.

roland668 hat geschrieben:
Komisch ist die Sache mit dem Siegel. Imho hatten/ haben meine Modelle kein
Garantiesiegel ab Werk.
Finde ich nicht komisch. Meine ist auch gesiegelt.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#20

Beitrag von Nasa »

Jack4300 hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 06:17 Finde ich nicht komisch. Meine ist auch gesiegelt
Ja, meine war auch gesiegelt. Aber ich vermute vom Händler, nicht vom Hersteller.

Diese Siegel kann man im Internet bestellen in allen Variationen. Darauf darf man nichts geben, solange es keine Siegel mit
speziellem Hersteller- oder Händleraufdruck sind. Deswegen habe ich früher, als ich noch CB-Reparaturen gemacht habe,
meine Siegel zusätzlich mit einem Edding "handsigniert". Die Klaue hätte keiner fälschen können :dlol:

Aber ich würde einfach mal mit dem Verkäufer der Albrecht reden. Man muss nicht immer gleich mit dem Anwalt drohen.


Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#21

Beitrag von faro38 »

Da schließe ich mich an. Mit dem Verkäufer geredet. Er sagt das er von nichts weiß. Iss klar, hätte ich jetzt auch gesagt. Da mache ich jetzt keinen Aufriss. Ich habe schon zu Benson kontakt aufgenommen. Denen kommt das auch komisch vor, aber erst mal prüfen das kostet nichts, ausser Porto.
Ich mache mich jetzt nicht kirre. Selbst wenn ich vielleicht nen 50er investieren muß, seis drum, immer noch billiger als ne neue. Stellen die aber fest, dass da einer dran rumgebastelt hat, kann man immer noch Schritte einleiten. Das wäre ja die Täuschung und dann noch vom Fachmann bewiesen.
Also, calm down, alles wird gut. Ach so, noch mal Danke für die Tips. Ihr seid super hier ! Frei nach Verona: 11880, hier wird dir geholfen.
73 Ralf :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

roland668 hat geschrieben: Mi 26. Sep 2018, 23:29...wegen der Sache zum Anwalt ?! O.k., jeder wie er mag.
Wer sagt denn, daß man damit tatsächlich zum Anwalt und dann gar vor Gericht ginge? Aber es gibt Leute, die sich nur alleine von der Ankündigung einschüchtern lassen. Denn ginge man wirklich vor Gericht, wäre das Urteil kaum absehbar. (Wie war das noch gleich mit Gericht, hohe See und Gott?) Das ist für den Kläger natürlich ein Risiko, für den Beklagten allerdings ebenfalls. Daher könnte so eine Androhung möglicherweise tatsächlich Wirkung zeigen. ;)

Wer der Verkäufer jetzt eigentlich definitiv privat oder eine Firma?

73 de Daniel
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#23

Beitrag von faro38 »

Der Verkäufer ist Privat. Wär's ne Firma gewesen hätte ich da schon auf der Matte gestanden. Wenn ich verwertbare ergebnisse habe von Benson,
dann werde ich tätig. Sich vorher verrückt machen bringt nichts.
73 Ralf :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#24

Beitrag von Grundig-Fan »

Hätte ja auch sein können, dass ein Umbau im Gerät gemacht wurde, der mit einer Tastenkombination die richtige Leistung frei setzt. Von Verklagen war ja keine Rede. Ist eh schwierig und lohnt meistens nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#25

Beitrag von faro38 »

So, Gerät zurück vom Jörn. Zitat: Gerät kam mit geöffnetem und wieder zugeklebtem Siegel an, Dadurch wurde Fremdeingriff
vermutet, was sich auch definitiv bestätigte. Ruheströme von Treiber und Endstufe waren desaströs hoch eingestellt, dadurch
defekt des Treibers. Treiberstufe ersetzt, Ruhestromregelung instandgesetzt, Gatespannungen justiert. Abgleich allgemein
auch an der Leistungsregelung wurde ohne Sinn und Verstand herumgedreht. Zitat Ende. Er hat aber schon schlimmere Patienten
auf dem Tisch gehabt.Da war mal ein richtig heller Kopf dran :think: :angry: . Hat ein paar Teuros gekostet, aber jetzt spielt das Ding
wieder bestens und ist Top abgeglichen. Unterm Strich habe ich 80 Eu vom Verkäufer wiederbekommen. So hat es sich doch noch gelohnt. :tup:
73 Ralf :tup:
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU keine Leistung

#26

Beitrag von Nasa »

Freut mich das es doch noch ein Happy-End mit Deiner Albrecht AE5890EU gibt.
Der Tipp mit Benson war also goldrichtig .. das freut mich :holy:

Viel Spaß weiterhin,

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“