HACKRF One

Antworten
maki
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 10:43
Standort in der Userkarte: neuwied

HACKRF One

#1

Beitrag von maki »

Guten Tag zusammen,

ich möchte mir ein hackrf one kaufen. Im Internet kostet das Teil ca. 299€.
Es gibt auch hackrfs aus China oder stellenweise aus DE von ebay, die kosten zwischen 100 und 199€.

Wo ist da der Unterschied zwischen en Originalen Hackrf und den anderen ?

Danke vorab.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: HACKRF One

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

maki hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 11:23ich möchte mir ein hackrf one kaufen. Im Internet kostet das Teil ca. 299€.
Es gibt auch hackrfs aus China oder stellenweise aus DE von ebay, die kosten zwischen 100 und 199€.

Wo ist da der Unterschied zwischen en Originalen Hackrf und den anderen ?
Weiß ich nicht, aber andere Frage: Hört der HackRF 1 denn das Gras wachsen oder ist er eher taub? Nicht, daß Du da für teures Geld vielleicht einen Fehlkauf tätigst.

73 de Daniel
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: HACKRF One

#3

Beitrag von salat »

Hauptunterschied könnte neben Gehäuse, Abschirmung, etc. auch die Bauteilqualität sein - Hier hat einer mal die Empfindlichkeit von einem China HackRF Clone mit einem Original verglichen: https://twitter.com/giorgiofox/status/8 ... 1919715332

Hauptfrage aber ist, was man damit genau machen will, oder?

Den HackRF finde ich jetzt preislich nicht sonderlich interessant, da nur 8Bit, USB2 und Halbduplex - der fehlt deswegen bei mir noch in der Sammlung.
Bei mir haben sich im Laufe der Zeit u.a. folgende SDR-Geräte versammelt:

Empfänger:
  • Das Pappradio: :)
  • Diverse RTL2832U mit R820T, R820T2, E4000 und FCirgendwas Tunern (gabs teilweise vor Jahren für <3€ inkl. Versand aus China)
  • Teile mit TCXO von RTL-SDR.com: ~20€/Stck., kann ich für allgemeinen Empfang empfehlen
  • Airspy HF+: Sehr guter KW-RX, den ich Remote nutze, aber nur <1Mhz Span
  • SDRPlay RSP2: 10 MHz Span, nehm ich u.a mit HDSDR zur VHF/UHF Beobachtung
Transceiver:
  • ADALM Pluto: fullduplex TX-fähig, erweiterbar auf 70-600MHz, den mäßigen XO konnte ich leicht durch einen TCXO ersetzen, leider nur USB2, keine Filter, aber recht günstig, Lernplattform halt
  • LimeSDR mini: imho momentan mein bester fullduplex-TX-fähiger SDR für >70 MHz, bis zu 60 MHz Span dank USB3.0, Preis günstiger als HackRF, kann halt keine KW, Version mit Gehäuse ist teuer, kann man sich aber selbst drucken/basteln
Rein für KW wäre z.B. auch ein RedPitaya für mich interessant - wenn ich nicht dafür schon SDRs hätte..

Evtl. kannst Du mit den Beiträgen aus dem EEVBlog Forum noch was anfangen, z.B. https://www.eevblog.com/forum/chat/hack ... msg1393106
oder https://www.eevblog.com/forum/rf-microw ... msg1395442

73 Sascha
maki
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 10:43
Standort in der Userkarte: neuwied

Re: HACKRF One

#4

Beitrag von maki »

Danke für die Info,
jetzt weiß ich was ich will.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“