Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Antennenfrage

Antworten
Kandelino
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:52
Standort in der Userkarte: 72661 Grafenberg

Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Antennenfrage

#1

Beitrag von Kandelino »

Hallo zusammen,

Ich habe nach rund 20 Jahren Pause wieder mein altes Funkgerät ausgepackt und wollte zum Spaß mal wieder in die CB Welt reinschnuppern. Damals im Elternhaus hatte ich eine riesige 5/8 Antenne mit 16 Radialen auf dem Dach.

Mittlerweile bin ich selbst Hausbesitzer, will aber (vorerst) keine Antenne installieren. Jetzt hab ich zum Test meine alte Magnetfußantenne auf die Esse in der Küche gestellt, bekomme aber nur katastrophale SWR Werte hin.

Was würdet ihr mir als günstige, mobile Antenne für zuhause empfehlen, damit ich überhaupt herausfinden kann, ob in meiner ländlichen Gegend überhaupt noch jemand funkt?

Danke!

Viele Grüße Andreas
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Antennenfrage

#2

Beitrag von Hopi »

viewforum.php?f=15 :paper:

Da kannst Du Dich unerschöpflich weiter bilden und verwirren lassen. ;-)

73 Chris
qrz?
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Antennenfrage

#3

Beitrag von Komet »

Hallo Andreas!
Ich schlage vor du rufst mal während den Öffnungszeiten von unserem Funk-Keller an,bevor ich hier lange Storys schreibe denn zur Antennenfrage gibts ettliche Möglichkeiten und auch zum Funkverkehr in deiner Gegend kann ich dir einiges mitteilen
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Antennenfrage

#4

Beitrag von Hopi »

Das nenne ich Service!

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Antennenfrage

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Wenn du mit Mobilantenne im Haus funken willst, dann lass es direkt sein. Das ist nicht mehr der CB-FUNK den du von vor 20 Jahren kennst.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Kandelino
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:52
Standort in der Userkarte: 72661 Grafenberg

Re: Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Antennenfrage

#6

Beitrag von Kandelino »

@Andreas: gibt es tatsächlich noch einen Fachhandel? Laut Google müsste ich zum Nächsten sogar das Bundesland verlassen. :shock:

Hmmm... ich glaube dann packe ich alles wieder ein bzw. veräußere das Equipment. Ich wollte weder einen Mast aufstellen noch viel Geld für einen Test investieren.

Ich dachte irgendwie an eine Boomerang oder DV 27 auf einem Stativ im Garten.

Meine Frau bringt mich um wenn ich Löcher in das frisch renovierte Haus bohre :nono:

Viele Grüße Andreas
BerlinerFlitzpiepe
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Antennenfrage

#7

Beitrag von BerlinerFlitzpiepe »

Krampfader hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 22:14Zum Testen draussen vor dem Haus, im Garten oder am Balkon (bzw. später dann für den Rucksack) kann ich Dir folgende Kombination empfehlen:

1.) https://www.cb-funk.at/forum/index.php/ ... ml#msg8397
2.) https://www.angelsport.de/silverman-sti ... 90837.html
Eine Angel als Antennenmast... das ist eine geniale Idee! Danke für den Tip! :tup:

Liebe Grüße von

Robert!
BerlinerFlitzpiepe
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Antennenfrage

#8

Beitrag von BerlinerFlitzpiepe »

Krampfader hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 20:18Und es ist auch keine Dauerlösung. Zum Testen aber mehr als ausreichend.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie man die Angelrute auf dem Boden befestigt. Trägt ein Weihnachtsbaumständer das Gewicht bei der Höhe, ohne umzukippen?
Krampfader hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 20:18Wichtig ist nur dass die Angelrute aus Glasfieber (GFK) besteht nicht aus leitendem Material (sprich CFK, Kohle oder Carbon)
Genau, das Material der Angelrute darf ja nicht die Antenne leitend beeinflussen, da diese ja Kontakt mit dem "Mast" hat.

Liebe Grüße von

Robert!
BerlinerFlitzpiepe
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Antennenfrage

#9

Beitrag von BerlinerFlitzpiepe »

Hallo Andreas,

auf sowas muss man erst mal kommen... :D

Und nochmals DANKE!!!! für den Tip mit den Spanngurten! Besonders gewitzt finde ich die Montage per Spanngurt an der Parkbank... :tup:

Liebe Grüße von

Robert!
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Wiedereinstieg nach 20 Jahren und Antennenfrage

#10

Beitrag von Eger1 »

Hallo Andreas,
ich gehe mal davon aus, dass ein weiterer Schraubendreher vorhanden ist, um die obere Schelle fest zu ziehen. :lol:

Hallo BerlinerFlitzpiepe,
willkommen zurück auf dem 11m-Band und viel Freude bei unserem Hobby. :tup:
Vor einem knappen halben Jahr bin ich auch wieder aktiv geworden und es macht wieder Spaß.
Diesen Sommer hatte ich auch schon einige Erfolge mit DX-Verbindungen nach Nordirland und England.
Nächsten Sommer hast auch du sicherlich DX-Verbindungen und das motiviert sehr.
In diesem Sinne!
Good DX :tup:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“