Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers

BerlinerFlitzpiepe
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Berlin

Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers

Beitrag von BerlinerFlitzpiepe » Di 4. Sep 2018, 19:07

Liebe Funkbasis,

vor einiger Zeit habe ich ja angefangen, mich endlich auch praktisch mit CB-Funk auseinanderzusetzen, nachdem mich das Thema jahrelang - was red ich, schon als Kind - interessiert hat.

Ich nenne zur Zeit eine Albrecht 6110 mein eigen. Dazu noch ein einfaches SWR-Messgerät (so ein 15-Euro-Teil von Albrecht). Als Antenne habe ich eine einfache Auto-Magnetfußantenne gekauft, in der - naiven - Erwartung, die würde mit einem entsprechenden Metallgegenstand darunter zum Empfangen und Senden reichen.

Pustekuchen. Die Antenne klebte auf einem dicken Edelstahlkochtopf und hatte einen SWR-Wert von 5. :shock: Und zwar egal, wohin ich sie gestellt hatte. Ob im Wohnzimmer, Arbeitszimmer oder Badezimmer. Andere Metall-"Gegengewichte" (Heizungskörper, anderer Kochtopf) bewirkten keine Verbesserung.

Dann hoffte ich, dass der Metallstreifen vor meinem Fenster (ich habe so einen Metall-Regenschutz vor dem Fenster) reichen würde, um die Antenne da raufzubappen. Leider ist dieser nicht-magnetisch (Alu? Blei?), so dass ich das auch wieder verwerfen konnte.

Dann bestellte ich zähneknirschend für irre Geld die speziell als Zimmerantenne ausgewiesene FireStik mit den Standfuß-Radialen. Damit kann ich mittlerweile recht gut empfangen, allerdings wohl auch nur in einem kleinen Radius. Ein Senden ist allerdings bei einem SWR-Wert von 3 nicht so ratsam. In der FireStik befindet sich bereits die längste Stellschraube, die fast bis zum Maximum ausgeschraubt ist. Mehr geht nicht. Außerdem ist das Monstrum so groß in meinem engen Zimmer, dass ich nur mit eingezogenem Bauch daran vorbeischleichen kann. :lol:

Allerdings konnte ich beobachten, dass der SWR-Wert gelegentlich schwankt, und zwar zwischen 1,5 und 3. Woran diese Schwankungen genau liegen, kann ich mir nicht richtig erklären. Ich vermute, dass neben der ungünstigen Aufstellung der Antenne und einer permanenten Veränderung des (elektrischen?) Umfelds im Zimmer (ich gehe hin und her, die Antenne rutscht im engen Zimmer ein Stückchen) eventuell noch das billige SWR-Messgerät als Übeltäter in Frage kommt.

Als letztes würde ich ausprobieren wollen, draußen eine Wurfantenne zu spannen. Eine Antenne auf dem Dach kommt aus verschiedenen Gründen (leider) nicht in Frage.

So, jetzt könnt Ihr mich wegen meiner vielen Fehler steinigen! :D

Liebe Grüße von

Robert!

Krampfader
Santiago 9
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Antennenprobleme - ein "Leidensbericht" eines Anfängers

Beitrag von Krampfader » Di 4. Sep 2018, 19:21

Hallo Robert

Keine Angst, hier steinigt Dich niemand. Kenne Deine Leidensgeschichte nur allzu gut. Auch ich habe unzählige Versuche gemacht, mit diversen Mobilantennen welche ich draußen am Balkon montiert hatte, mit mäßigem Erfolg.

Die letztendlich erste brauchbare Lösung siehst Du hier: https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15 ... 05#p513236

Leider teuer (außer Du baust selbst) aber auch sehr „fummelig“ beim Abstimmen. Letztendlich aber macht das Funken in der freien Natur an exponierten Stellen viel mehr Spaß und bringt mit einer gescheiten (Draht-)Antenne auch deutlich bessere Ergebnisse.

Kopf hoch, es wird schon werden!

Grüße

Andreas
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

Grundig-Fan
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Meerbusch

Beitrag von Grundig-Fan » Di 4. Sep 2018, 20:30

Ich würde über einen Umzug oder ein anderes Hobby nachdenken. Sorry, auch wenn es hart ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV seit 1981 mit bisher 161 Geräten.
zZt. Albrecht AE 5800+stabo xf4012
Antenne: Sirio Gainmaster 1/2
Mike: Sadelta Bravo Plus + stabo Optimike X

Frank (Dagobert 01)

DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Kaiserslautern

Re: Antennenprobleme - ein

Beitrag von DocEmmettBrown » Di 4. Sep 2018, 20:33

Grundig-Fan hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 20:30
Ich würde über einen Umzug oder ein anderes Hobby nachdenken. Sorry, auch wenn es hart ist.
Umzug kann in manchen Städten so eine Sache sein. Da ist man froh, wenn man irgendwann eine Bleibe gefunden hat.

Das Antennenproblem kann man lösen, da gibt es verschiedene Optionen. Aufgeben kann man später immer noch. Aber die Zimmerantenne ist nur so gut wie eine... Zimmerantenne. ;)

73 de Daniel

Kid_Antrim
Santiago 7

Beitrag von Kid_Antrim » Di 4. Sep 2018, 20:37

Also ich habe verschiedene Antennen ausprobiert, eine DV 27 lang mit Magnetfuss auf dem Balkongeländer, spielte auf Anhieb.
Dazu eine Afu Antenne namens Buddistick, zum verreisen.

Ich nutze allerdings einen ldg Z 100 plus Antennentuner, der passt die Antenne swr mässig an. Die DV 27 läuft aber auch ohne Tuner.

Aus der Ferne schwer zu sagen, wieso es bei dir so mies ist mit der SWR.

BerlinerFlitzpiepe
Santiago 1

Beitrag von BerlinerFlitzpiepe » Di 4. Sep 2018, 21:07

@Andreas: Vielen Dank für Deinen Tip! An so eine Magnet Loop Antenne habe ich auch schon gedacht, wenn die nur nicht so teuer wären. Aber wenn ich Deinen Link richtig gelesen habe, lässt sich so eine Antenne auch mit eigenen Mitteln selbst bauen. Das wäre auf jeden Fall ein Projekt, wenn's mit einer Wurfantenne nicht funktionieren sollte.
DocEmmettBrown hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 20:33
Das Antennenproblem kann man lösen, da gibt es verschiedene Optionen. Aufgeben kann man später immer noch. Aber die Zimmerantenne ist nur so gut wie eine... Zimmerantenne. ;)
Ja! Das sehe ich genauso! :thup: Aufgeben (und alternativ dazu Kronkorken sammeln) kann ich viel später immer noch...

@Kid_Antrim: Über einen Antennen-Tuner habe ich auch schon nachgedacht - da gibt's so ein nettes SWR-Messgerät, das gleichzeitig auch matchen kann. Das wäre vielleicht noch eine sinnvolle Anschaffung. Bevor ich allerdings mit einem Matcher da rangehe, muss die Antenne selbst so optimal wie möglich eingestellt sein. Das habe ich schon durch die vielen anderen Beiträge hier im Forum gelernt.

Als nächstes probiere ich aus, die Antenne - die ja bisher nur IM Zimmer stand - nach draußen zu verlagern. Ist ja ohnehin eine Binsenweisheit.

Ich berichte weiter!

Liebe Grüße von

Robert!

Kid_Antrim
Santiago 7

Beitrag von Kid_Antrim » Di 4. Sep 2018, 21:15

Dranbleiben! :)

13DS29
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Allgäu

Beitrag von 13DS29 » Di 4. Sep 2018, 22:25

Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich steinigt, eine Magloop ist die schlechteste aller Optionen. Jede Stricknadel ist besser.

In dem anderen Fred halt ich mich damit lieber zurück, aber ihr werdet es schon selber noch merken und Basteln hat ja auch was. Von wegen der sig mit der Zeitvergehung. :mrgreen:

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.

DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Kaiserslautern

Beitrag von DocEmmettBrown » Di 4. Sep 2018, 22:44

13DS29 hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 22:25
Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich steinigt, eine Magloop ist die schlechteste aller Optionen. Jede Stricknadel ist besser.
Er hat "Jehovah" gesagt!

73 de Daniel

df2tb
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein

Beitrag von df2tb » Mi 5. Sep 2018, 01:21

Warum sollen wir Dich steinigen, Du hast es ja mit dem dümmlichen Beitrag selbst getan. Keine Ahnung haben aber mitlabern wollen, das passt nicht.

Krampfader
Santiago 9

Beitrag von Krampfader » Mi 5. Sep 2018, 07:14

13DS29 hat geschrieben:
Di 4. Sep 2018, 22:25
Hallo Michael

Ich geb Dir recht. Für einen Neueinsteiger ist eine Loop keine gute Option. Die Abstimmung erfordert viel Fingerspitzengefühl, Geduld und ist ohne Analyzer nur schwer machbar.

Allerdings muss ich Dir beim Punkt „jede Stricknadel spielt besser“ widersprechen. Gerade als Balkonantenne bringt so eine Loop gute Leistungen.

Grüße

Andreas

Pulsar01
Santiago 6
Standort in der Userkarte: JN47NS / 88662 Überlingen

Beitrag von Pulsar01 » Mi 5. Sep 2018, 08:26

Hallo Flitzpipe,

Was möglich und nicht teuer ist, eine Lambda halbe. http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html
Kostet 38€ und lässt sich praktisch überall verlegen, auch gekrümmt oder abgewinkelt. Und SWR lässt sich auch einfach einstellen.

Schau es dir mal an.

73/Michael
Wer nicht's weiß, muss alles glauben

Highwayman46
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen

Beitrag von Highwayman46 » Mi 5. Sep 2018, 09:29

Hallo,

eine Drahtantenne kann man auch einfach selber bauen. Sieher hier: http://www.qslnet.de/member1/dl5za/j-antenne.html
Ganz unten ist ein Link mit den Maßen für andere Bänder
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!

Krampfader
Santiago 9

Beitrag von Krampfader » Mi 5. Sep 2018, 09:50

Highwayman46 hat geschrieben:
Mi 5. Sep 2018, 09:29
eine Drahtantenne kann man auch einfach selber bauen.
Stimmt. Die einfachste Drahtantenne kostet EUR 11,-- erfordert keine Lötarbeit und ist schnell gebaut. Trotzdem liefert sie annähernd gleich gute Ergebnisse wie die Gain-Master-HW.

Bild
Bauplan: https://img2.picload.org/image/dlliillw ... nne_v2.png

Siehe dazu auch: https://www.cb-funk.at/forum/index.php/ ... ml#msg8062

Grüße

Andreas

BerlinerFlitzpiepe
Santiago 1

Beitrag von BerlinerFlitzpiepe » Do 6. Sep 2018, 18:54

Vielen Dank für die Tips von Michael, Highwayman46 und Andreas!

Sobald Willi von Lambdahalbe aus dem Urlaub zurück ist, bestelle ich bei ihm eine Drahtantenne! Das sollte nächsten Montag sein.

Und die kommt dann nach draußen, versprochen. :lol:

Bis später und liebe Grüße von

Robert!

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“