Anfängerfrage Balkon Antenne

Damien
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2018, 17:26
Standort in der Userkarte: 66424

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#16

Beitrag von Damien »

Bitteschön Jogibear :-)
Dateianhänge
20180821_192647.jpg
20180821_192255.jpg
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#17

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich hatte auch mal ne Midland, so ähnlich wie diese. Mit grüner LED Kanalanzeige, gell?
Damien
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2018, 17:26
Standort in der Userkarte: 66424

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#18

Beitrag von Damien »

Am Netzteil war kein Stecker. Habe ich eben montiert und getestet. Ja es hat eine grüne Kanalanzeige :tup: Jetzt wo ich es mal eingeschaltet gesehen habe würde ich am liebsten sofort loslegen :-D Ich werde das mit der Antenne direkt nach meinem Urlaub in Angriff nehmen...
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#19

Beitrag von Jogibaer01 »

Ja für den Anfang ist das doch was.
Netzteil, Funke, Messgerät, kabelbrücke. Fehlt wirklich nur noch die Antenne.
Außer das aufgerollte kabel ist 10m. Aber so wie es aussieht ist es ein anschlusskabel für ein Dv fuß im Auto.
Zuletzt geändert von Jogibaer01 am Di 21. Aug 2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Damien
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2018, 17:26
Standort in der Userkarte: 66424

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#20

Beitrag von Damien »

Kann ich die Antenne so bauen wie in dem Video gezeigt oder haben da die Experten hier irgendwelche bedenken? Das wäre für mich halt einfach umzusetzen weil es wirklich so einfach erklärt und aufgebaut ist das ich das als Novice auch problemlos hin bekomme. Das war das erste was ich geschaut habe....ob das Kabel lang genug ist um daraus vieleicht die T2LT zu bauen...aber es hat leider nur 4 - 5m...
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#21

Beitrag von Jogibaer01 »

Ja bau die Antenne so wie im Video mit dem Maßen von Krampfaders 2.0 Version umd alles wird gut!
Damien
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2018, 17:26
Standort in der Userkarte: 66424

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#22

Beitrag von Damien »

Danke für die vielen Tips Jungs....dann kann es ja nächsten Monat los gehen wenn alles gut geht....ich bin gespannt :tup:
Damien
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 19. Aug 2018, 17:26
Standort in der Userkarte: 66424

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#23

Beitrag von Damien »

Also wenn das schwierigste an dem ganzen Projekt die Spule ist, dann bin ich eigentlich wirklich beruhigt Andreas :-)
Ich freue mich auf das basteln der Antenne und am liebsten würde ich direkt loslegen. Da es aber leider nichts nützt wenn bei mir daheim Pakete ankommen wenn ich nicht daheim bin muss das alles noch bis Anfang nächsten Monat warten. Ich werde alles während des Urlaubs bestellen so dass ich direkt wenn ich heim komme alles in Empfang nehmen kann.
Da die Bedingungen für mich wohl recht gut zu sein scheinen im dritten Stock und ohne Einschränkungen nach oben bin ich auch recht zuversichtlich. Ich werde für die erste Zeit wohl mit einer 8m gfk Stipprute experimentieren und wenn das alles Früchte zeigt werde ich mir einen ordentlichen gfk Mast besorgen.
Ich habe auch in einem überall bekannten Auktionshaus aus alten Bundeswehr beständen "GFK Tarnstangen" gesichtet zu je 1,30 länge...einzeln bestellbar....jedoch stelle ich mir den Aufbau alleine dann doch recht umständlich vor weil ich auch nicht dauerhaft einen 8m Mast aus diesen dicken Stangen auf dem Balkon haben will. Hier stört sich normalerweise keiner aber es wird mit sicherheit irgendwann jemandem komisch vorkommen und dann gibts früher oder später wahrscheinlich doch Probleme. Die Variante zum ausziehen bei Gebrauch erscheint mir da doch eher sinnvoller...
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#24

Beitrag von helldriver »

Bei so einem Balkon schreit es doch gerade zu nach einer Hochantenne, so teuer sind die ja nicht mehr und man bekommt auch schonmal gute gebrauchte bei Ebay. Eine Hochantenne bringt im Ggegensatz zu einer Balkonantenne oder umfunktionierten Mobilanttenne wie z.B. die DV27 lang, eine Menge. Ich würd es garnicht erst mit einer improvisierten Antenne versuchen, das bringt oft nur Frust weil die Reichweite doch eher bescheiden ist. Zum testen geht das zwar, der Unterschied ist aber doch beachtlich.
helldriver
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:41
Standort in der Userkarte: 58708 Menden

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#25

Beitrag von helldriver »

Natürlich kann man einen 8m-Stahlmast aufstellen und oben drauf eine "Blizzard 2700" montieren, klar, auf gut Glück ... und ohne zu wissen ob überhaupt andere Stationen in der weitläufigeren Umgebung vorhanden sind ...
Wobei man damit natürlich größere Chancen auf Erfolg hat.

Wollte die T2LT nicht schlecht reden.
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#26

Beitrag von faro38 »

Hi ! Dazu plagt mich die Frage: Ungünstige Kabellänge ab PL Stecker von der Antenne zu Gerät ? oder verstehe ich das jetzt verkehrt ?.
Problem für mich ist, wir haben früher nie Antennen selber gemacht, deshalb ist mir das Thema, trotz einlesen, immer noch nicht
ganz vertraut. Aber das kommt schon noch. Die Frage ist aber auch, ob man das Kabel vor den Windungen so lang lassen kann, in günstiger
Länge, richtig ? , das es bis zum Gerät geht ?
73 Ralf :tup:
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#27

Beitrag von df2tb »

Ralf, vergiss bitte sofort diesen Mumpitz mit ungünstiger Kabellänge.

73 Andreas DF2TB
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#28

Beitrag von faro38 »

Hi Andreas ! Danke ! OK. Dann werd ich das Kabel ab Spule direkt zum Gerät legen, egal wie lang das wird. Ich Tippe mal auf 5-6 Meter ab Spule zum Gerät. Wird auch etwas schwer, dass Kabel auf 4 Stellen hinterm komma genau abzuschneiden. So einen langen Messschieber hab ich nicht. :mrgreen:
73 Ralf :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#29

Beitrag von Grundig-Fan »

Andreas und Faro
Früher hat man sich bei Kabellängen nicht so angeschissen. Nur für 2-3 Antennen war das mal wichtig, sonst war keine Stehwelle zu bekommen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
faro38
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:56
Standort in der Userkarte: Erwitte

Re: Anfängerfrage Balkon Antenne

#30

Beitrag von faro38 »

Hi Frank ! Als ich ende der 70er angefangen habe mit dem Hobby, hat sich, wie du richtig sagst, keiner um Kabellängen gekümmert. Stahlrohr aufs Dach, 7 m Spargel drauf, Kabel bis zur Kiste gelegt, vorher die Stehwelle eingestellt und ab gings. Ich muß sagen, dass Kabelthema hat mich jetzt ein bisschen verwirrt.
73 Ralf :tup:
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“