Einstieg für Neuling, Antennenfrage

Vodka01
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 15:38
Standort in der Userkarte: Friedberg (Hessen)

Einstieg für Neuling, Antennenfrage

#1

Beitrag von Vodka01 »

Hallo Funkfreunde,

aus nostalgischen Gründen will ich ein wenig in den CB Funk einsteigen, ich erinnere mich an nette Funkrunden mit Freunden in den 80ern, auch wenn ich selbst nur eine kleine Stabo Handfunke hatte. Plötzlich hat es mich gepackt und ich wollte es wieder ausprobieren. Also habe ich mir erstmal ein Stabo xh9006e gekauft, zuerst war ich enttäuscht über die Funkstille aber mit etwas Ausdauer habe ich schon einiges empfangen, z.B. auf Kanal 9 AM die Brummis auf der Autobahn und sogar schon ein paar nette QSO im Nahbereich geführt. Als nächstes möchte ich jetzt gerne eine Mobilstation im Auto haben, auch um bei längeren Autobahnfahrten den 9 AM hören zu können z.B. bei Verkehrshindernissen etc. Ich habe mich hier im Forum eingelesen und mich für die Albrecht AE 6110 entschieden, vor allem aus Kostengründen und weil ich wenig Platz im Auto habe. Die will ich auch nicht permanent ins Auto einbauen sondern nur bei Bedarf, zB. auf längeren Fahrten. Idealerweise würde ich damit auch zu Hause vom Balkon mal versuchen zu funken. Folgende Fragen habe ich noch:

1. Welche Antenne soll ich mir kaufen? Es soll eine Magnetfußantenne sein. Reicht die Albrecht ML 130 (30 EUR) oder soll ich lieber die größere ML-145 nehmen? Alternativen wären noch die Wilson Little Wil oder die eleganten President Virginia bzw. New York?
Hat jemand Erfahrungen mit der Kombi AE6110 und einer der Antennen?

2. Die fertigen Magnetfußantennen sind ja angeblich „vorabgestimmt“ muss ich trotzdem die Stehwelle messen und mir so ein Gerät kaufen, ich habe das auch noch nie gemacht, aber denke mit Anleitung würde ich es hinkriegen.
3. Wenn die die Mobilstation auch zu Hause nutzen will, geht das mit der Magnetfußantenne (habe eine Balkonbrüstung mit Metallverschalung, sollte genügend Masse bieten). Oder brauche ich da eine andere Antenne? Welche? Auch hier geht es erstmal ums ausprobieren, ich weiß nicht, ob das jetzt ein Dauerhobby wird und aufrüsten mit Feststation und großer Antenne etc. kann man ja immer noch.
4. Wie kann man das mit der Stromversorgung lösen, klar für zu Hause brauche ich ein Netzteil, also Zigraettenanzünderstecker an die Station und dann eine entsprechende Buchse kaufen für das Netzteil, wo ich den Stecker zu Hause auch anschließen kann?

Entschuldigt die dummen Fragen, aber für mich ist das alles Neuland und Kenntnisse und Erfahrungen in Elektrotechnik sind bisher nicht vorhanden.

Viele Grüße

Vodka01
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Einstieg für Neuling, Antennenfrage

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Die AE6110 wird leider mit einem bekannten Fehler ab Werk ausgeliefert: Es fehlt SSB. Bevor Du Dir hundert verschiedene Büchsen anschaffst, würde ich genau in Erfahrung bringen, ob das mit dem Funk bei Dir funktioniert, und dann gleich eine Möhre mit SSB kaufen - und wenn sie gebraucht ist.

Eine Antenne soll immer so lang wie möglich sein (natürlich abgestimmt) und so hoch wie möglich. Sie braucht immer ein Gegengewicht. Das ist die Theorie. In der Praxis wird man wegen allerlei Faktoren Kompromisse schließen müssen, aber nach Möglichkeit sollte man, wenn es geht, das Ideal anstreben.

Kippenanzünderstecker taugen nichts, sowas reicht bestenfalls für's Navi. Nimm Powerpoles!

73 de Daniel
Vodka01
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 15:38
Standort in der Userkarte: Friedberg (Hessen)

Re: Einstieg für Neuling, Antennenfrage

#3

Beitrag von Vodka01 »

Vielen Dank für die Tips! Die Hustler Antenne hatte ich noch nicht auf dem Schirm, macht auch einen guten Eindruck. Aber im Moment tendiere ich doch zur President NY, wegen der Optik, da ich die Funkstation vielleicht doch länger im Auto lasse, wenn sie erstmal drin ist. Eine weitere Station für Zuhause (dann mit SSB) wäre der nächste Schritt, falls das wirklich ein Hobby ist, bei dem ich bleibe. Wie ich den Stromanschluss mache, ist mir allerdings noch nicht klar. Wenn Ihr von Steckverbindungen redet, bräuchte ich ja wohl ein weiteres Kabel, was direkt zur Batterie bzw. dem Sicherungskasten im Auto führt und dort irgendwie angeklemmt wird. Das traue ich mir nicht selbst zu, da müsste ich eine KfZ Werkstatt beauftragen. Was kann soetwas kosten? Es wäre schon ein Vorteil, wenn der Zigarettenanzünder frei bleibt zum Handy aufladen.
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Einstieg für Neuling, Antennenfrage

#4

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Vodka01

Willkommen hier. :banane:

Bevor du jetzt anfängst dein Auto umzubauen. Bei dauerhafter Nutzung ist eine vernünftig gelegte Stromversorgung im Auto zu machen.
Wenn du aber nur ab und zu den Zigaretten Anzünder benutzt, ist das bei den Kisten die du vorgeschlagen hast OK.
Max 5amp sollte man über den Anzünder ziehen. Und das ziehen die Kisten nicht. Was sein kann ist, dass wenn deine Batterie etwas schwach
auf der Brust ist, du stehen bleibst nach 2 Stunden dauerbabel. Deswegen, immer am Hang parken :D

Ich hoffe du findest ein par gute QSO damit du uns dauerhaft auf der QRG erhalten bleibst und Spaß daran hast.
Und dann kannst du immer noch dein Auto aufrüsten.

Viel Spaß beim Hobby

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Einstieg für Neuling, Antennenfrage

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Vodka01 hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 09:43Aber im Moment tendiere ich doch zur President NY, wegen der Optik
Das mit der Optik verstehe ich nicht ganz. Die Antenne soll die HF in die Luft pusten und sieht so oder so immer irgendwie wie eine Antenne aus. Du wirst ja wohl auch kaum Nagellack auf die Radkappen und um die Scheinwerfer etwas Wimperntusche verteilen "wegen der Optik".
Vodka01 hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 09:43Wie ich den Stromanschluss mache, ist mir allerdings noch nicht klar. Wenn Ihr von Steckverbindungen redet, bräuchte ich ja wohl ein weiteres Kabel, was direkt zur Batterie bzw. dem Sicherungskasten im Auto führt und dort irgendwie angeklemmt wird.
Das Schöne dabei ist, daß es da gesetzliche Vorschriften dazu gibt, die Dir die Entscheidungsfindung abnehmen und die übrigens auch die Position von Sicherungen betreffen. Da muß z.B. eine Sicherung maximal so und so viel Zentimetern von der Batterie entfernt sein, aber auswendig kann ich Dir das auch nicht sagen. Mach's ordentlich mit Powerpoles und so, daß der gute Mann vom TÜV lächelt.

Aber noch was zum Thema Sargnagelanzünder: Also bei den Schlaglochsuchgeräten, die ich kenne, wird der Anzünder zusammen mit der Zündung eingeschaltet. Heißt im Umkehrschluß: Für die lange QSO-Nacht auf dem Berg muß dauernd die Zündung eingeschaltet sein, was Deine Batterie ganz bestimmt bemerken wird.
Pulsar01 hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 15:37Deswegen, immer am Hang parken :D
Da würde ich aber erst mal erfragen, ob er ein Hämorrhoidenschaukel mit Schaltung oder Automatik hat. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Einstieg für Neuling, Antennenfrage

#6

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Doc,

ja da hast du Recht. Automatik anschieben ist blöde und . Nur wird das der Fahrer wohl selber wissen was er fährt.
Wenn er jetzt mit einem Automatik am Hang parkt, wegen meiner Aussage, und sich wundert warum nichts vorwärts geht. :dlol:
Dann ist es besser, auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer, wenn er stehen bleibt. :lol:

Grüße/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Marvelousme78
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 23:53
Standort in der Userkarte: Bad Essen

Fast die gleichen Fragen^^

#7

Beitrag von Marvelousme78 »

Hallo zusammen!

Ich bin auch neu hier und habe fast identische Fragen zu bereits gekauften Artikel.

Erworben habe ich :
20180825_170830.jpg
Muß ich an dieser Antenne etwas einstellen?

Habe gestern stundenweise im Raum Osnabrück versucht irgendwen oder was reinzubekommen. Mit sehr sehr mäßigem Erfolg. Nähe Autobahn auf einem Berg. Nichts nennenswertes. Mache ich was falsch!? Ist auf CB denn wohl erst Abends mehr los?

Ich hatte früher schon mal so ne HG, aber das ist ewig her...

Kurz zu mir:
Stefan, 40, komme aus Raum Bad Essen.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Einstieg für Neuling, Antennenfrage

#8

Beitrag von Sili »

Bei mir ists auch still. Auf anhöhen hab ich dann ab und an mal guten Empfang.

Samstag Abend is immer auf diversen Kanälen was los. Weiterversuchen :)

Gruß aus dem Odenwald
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Einstieg für Neuling, Antennenfrage

#9

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo Stephan,

willkommen im Forum. :wave:

"Muß ich an dieser Antenne etwas einstellen?"

Du kannst deine Antenne ( Strahler in der länge etwas verändern) Unten am Sockel sind 2 Torx Schrauben die du lösen kannst und den Strahler etwas tiefer oder höher in der Buchse verschieben.
Wenn deine Kiste die Möglichkeit hat deinen SWR Wert abzulesen kannst du hier es etwas anpassen.

Grüße73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Marvelousme78
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 23:53
Standort in der Userkarte: Bad Essen

Re: Einstieg für Neuling, Antennenfrage

#10

Beitrag von Marvelousme78 »

Hi,

hat 2 Imbusschrauben. Wie Messe ich SWR? Mit Gerät? Was soll das anzeigen?
Vielen Dank für die Info
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Einstieg für Neuling, Antennenfrage

#11

Beitrag von Eger1 »

Doppelpost :-)
Zuletzt geändert von Eger1 am So 26. Aug 2018, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Einstieg für Neuling, Antennenfrage

#12

Beitrag von Eger1 »

Doppelpost :-)
Zuletzt geändert von Eger1 am So 26. Aug 2018, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Einstieg für Neuling, Antennenfrage

#13

Beitrag von Eger1 »

Hallo Marvelouseme78
Deine AE6110 kann kein SWR anzeigen. Dazu brauchst du ein Messgerät für Stehwellen zu messen.
Wenn du jemanden vom CB-Funk kennst, dann kannst du mal da fragen ob er/sie dir hilft.
Ansonsten kostet so ein Stehwellen-Messgerät um die 10-15 Euro.
Dazu brauchst du noch ein kurzes Koaxkabel (etwa 0,5m) mit jeweils PL-Steckern dran.
Aufbau:
Funkgerät -> Kurzes Kabel -> SWR-Messgerät -> Kabel mit Antenne dran.
Am SWR-Messgerät sind 2 Buchsen. Diese sind beschriftet mit ANT und TX.
An die ANT kommt dein Kabel welches an die Antenne geht - an TX kommt das kurze Koaxkabel vom Funkgerät dran.
Nun kannst du an dem Messgerät die Stehwelle ablesen. Dazu sind an dem Messgerät noch Schalter dran, an dem es auf die Sendeleistung kalibriert wird.
So ist der grundlegende Aufbau.
Bei weiteren Fragen meldest du dich nochmals.

Grüße Armin
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Devastatorss
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 17:54
Standort in der Userkarte: Achern
Wohnort: B.W. Ortenaukreis
Kontaktdaten:

Re: Einstieg für Neuling, Antennenfrage

#14

Beitrag von Devastatorss »

:D

Erstmal ....Hi und supi das du auch mit machen willst.

Schau dir par Videos auf Youtube.

Früher war es einfacher, waren auch mehr Leute drauf.


Gruß DEV
BerlinerFlitzpiepe
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:25
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Einstieg für Neuling, Antennenfrage

#15

Beitrag von BerlinerFlitzpiepe »

Liebes Forum,

ich (ebenfalls Neuling) möchte den Thread gern aktualisieren und mit zwei Fragen zur Antenne ergänzen:

1. Wenn ich eine Magnetfußantenne nicht am Auto, sondern zu Hause verwenden möchte (also draußen vor dem Fenster), benötigt auch eine Magnetfußantenne einen metallenen Untergrund als Erdung, oder ist das bei dieser nicht nötig? (Es geht nicht um die Magnet-Funktion, sondern um die elektrischen Eigenschaften der Antenne.)

2. Muss ich den SWR-Abgleich der Antenne zwingend an dem Ort durchführen, an dem die Antenne stehen wird, oder kann ich das auch als Setup auf dem Schreibtisch machen?

Liebe Grüße von

Robert!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“