SWR - abhängig vom Standort?

Antworten
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

SWR - abhängig vom Standort?

#1

Beitrag von Etzel »

Hallole :wave:

Mal wieder eine totale Laienfrage an die Profis.

Ist eigentlich das oder der SWR davon abhängig wo mein Standort ist?

Standort ist beim Test im Hof, eine Seite freies Gelände, andere Seite steht eine Werkhalle.

Bei der NO - Ground war der Absteand zur Halle ca. 4,00m grösser.

Habe mit meiner NO - Ground Antenne ein SWR von 1:1,o bis 1:1,5.

Mit der Sirio Delta 27 aber nur einen SWR 2:5 bis schlechter.

Irgendwie raff ich das ganze nicht. :clue:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: SWR - abhängig vom Standort?

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
natürlich wirkt sich direkte Bebauung auf das gemessene SWR aus. Am besten mal in der Natur oder freiem Platz testen.

Lässt sich die Antenne nicht besser einstellen oder hat sie keine Einstellmöglichkeit?

Hat die Antenne genügend Masse?

Fast jedes WE melden sich Stationen vom Michaelsberg, hast Du mittlerweile schon jemand gehört bzw. gesprochen?

Viel Erfolg
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 585
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: SWR - abhängig vom Standort?

#3

Beitrag von CBZentrum »

sieht wie ein Masseproblem au,s haut dir das SWR nach ca 15 Ch wieder ab?
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: SWR - abhängig vom Standort?

#4

Beitrag von Etzel »

Hallo

Ich habe jetzt einmal eine Blechplatte(magnetisch) von 76cm x 76cm auf meine Reling vom Womo glegt,
und meine Antenne darauf geschraubt.

Was vorher ein SWR von 1:1,8+ angezeigt hatte, war mit der Blechplatte auf einmal 2:8+

Hilft es mir das Blech mit der Karoserie zu verbinden?
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: SWR - abhängig vom Standort?

#5

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich hatte anno dunnemals eine DV 27 kurz auf 2 zusammengeschraubten Seitenwänden einer Waschmaschine laufen, das ging sehr gut. Das waren dann aber so ca 160 x 100 cm Fläche aus Metall.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: SWR - abhängig vom Standort?

#6

Beitrag von guglielmo »

Was Du da tust ist schlichtweg Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der Apfel ist die Noground-Antenne und die Birne die Ground-Antenne. Beide basieren auf unterschiedlichen Prinzipien und sind so bereits nicht miteinander vergleichbar. Was die Anpassung angeht, so haben beide ohne Anpassglieder, verschiedene Fußpunktwiederstände und somit unterschiedliches Reflektionsverhalten gegenüber den eingespeisten Wellen. Bei einer identischen Antenne sollte das Stehwellenverhältnis weitestgehend unabhängig von der Umgebung sein. Jedenfalls dann, wenn metallische Gegenstände außerhalb des reaktiven Nahfeldes liegen und andere Antennen außerhalb des Nahfeldes sich befinden. Fü CB sieht das wie folgt aus.

Bei kurzen Antennen. Die Länge ist kleiner als die Wellenlänge.
Reaktives Nahfeld < 2 Meter
Nahfeld < 22 Meter
Alle Angaben grob über den Daumen.

Im reaktiven Nahfeld pendeln elektrische und magnetische Feldenergie als Blindleistung zwischen Antenne und Umgebung hin und her. Daher ist eine direkte Beeinflussung auch auf das SWR leicht möglich. Im sich anschließenden Nahfeld überwiegen bei elektrischen Antennen, z.B. normale Vertikalantennen oder Dipole, die elektrischen Feldanteile. Diese nehmen dann mit der Entfernung stärker als die magentischen Anteile ab. Bei magnetischen Schleifenantennen (Magnetic Loops) ist es genau anders herum. Im Fernfeld, dazwischen gibt es noch ein Übergangsfeld, schwingen der elektrische und magentische Anteil in Phase. Die Feldstärke beider Anteile nimmt umgekehrt proportional zum Abstand zur Antenne ab. Hier sehe ich keine beeinflussung durch die Umgebung auf das SWR als gegeben an.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: SWR - abhängig vom Standort?

#7

Beitrag von 64Digger295 »

Als kleinste sinnvolle "spiegelfläche" die bei Lambda 1/4 gebraucht wird, hab ich mal gelesen, soll eine leitende Fläche von Lambda Halbe sein.
Das ist aber wohl die blanke Theorie. Welches Auto hat denn eine Blechkarosse von 5,5m rund um die Antenne. :think:

Es muß auch kein Stahlblech sein, Alufolie reicht.
Aber auf einem GFK WoMo ist eine massefreie Antenne zu empfehlen.
Alles andere ist jede Menge Gebastel.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“