Störungen im KFZ-Betrieb

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

#31

Beitrag von Grundig-Fan »

Hast du denn die Möglichkeit ein anderes Gerät zu Testen? Oder wenn es dann doch nicht von der Zündung kommen sollte, ( was ich allerdings nicht glaube) hast du die Möglichkeit eine Magnetfussantenne zu testen?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

#32

Beitrag von Sili »

Das mit der Alufolie könnt ich testen, müsst aber dafür erst den Luftfilter abbauen.

Ich hab ne MiniMag Magnetantenne aus dem Set dabei, die kann ich mal testen.
Hab im Keller noch ein oder zwei President von meinem Opa und ne Yaesu muss ich dann mal schauen wo dir sind.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

#33

Beitrag von Grundig-Fan »

Ok. Dann teste erstmal den Magnetfuss. Dann die andere Kiste und wenn alles nicht geht, die Aktion mit der Alufolie.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

#34

Beitrag von Nasa »

Ist das der Dodge RAM aus dem anderen Video?
Schade das es kein Diesel ist :mrgreen:

Für mich klingt das im Video auch eindeutig nach Zündanlage. Also entweder den Kondensator nachrüsten (parallel zum Unterbrecher) oder die Ferrite könnten auch was bringen. Ich fand auch was von Entstörwiderständen. Was es nicht alles gib.

Aber ich denke Du bist jetzt auf dem richtigen Weg .. das wird schon :tup:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

#35

Beitrag von Toni »

Das mit der Alufolie find ich lustig, das mit dem Kondensator macht Sinn. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

#36

Beitrag von Sili »

So kleines Update:
Antenne und Hakterung gemessen.
Masse ist gut, knapp 1-2 Ohm bis zur Bat., Antenne is nicht mit der Masse verbunden, passt. Kabel is sauber und hat ebenfalls nahe 0 Widerstand.

Hab n dickes Erdungskabel (kein Masseband da) an die Haube angebracht, passt.

Keine Änderung. Magnetantenne ebenfalls keine Änderung.

President Jackson II angeklemmt nur rauschen. Glaube die is defekt weil auf Ch40 lief n Gespräch.

Werd jetz mal noch President James dranklemmen und schauen. Denk aber wird gleich aussehen.

Ja es is der Dodge aus dem anderen Video Lothar, Diesel wär auch ok aber sind zu teuer. Die Jungs verlangen da ja Mondpreise für.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

#37

Beitrag von guglielmo »

Ich war jetzt ein paar Tage off. Die Antenne ist nicht geerdet. Habe ich das richtig verstanden?. Offensichtlich hast das Du ja noch andere Funkgeräte. Bau es doch mal parallel zum Auto auf. Separate Batterie, seperate Antenne. Empfängt dieses auch die Störung, dann wird sie durch HF übertragen. Dann kannst Du Dir den ganzen Masseklimbim, zu dem ich Dir geraten hatte, sparen. Dann hilft nur noch eins. Die Störquelle unterbinden. Einige Kollegen gehen von der Zündung aus. Da Dein Auto über einen klassischen Zündverteiler läuft können beim rotieren des Kontaktfingers und berühren der Kontakte Funken entstehen. Diese Funken strahlen jeweils einen sehr breitbandigen HF Impuls ab. Der Zündverteiler ist ein Verschleißteil. Die Kontakte nutzen sich ab, werden an der Oberfläche rauh und fangen an zu verkokeln. Schau mal da rein. Vielleicht gibt es da ein generelles Problem mit Deinem Auto. Irgendwann hast Du dann Zündaussetzer und Motorholpern.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

#38

Beitrag von Grundig-Fan »

Der Verteiler ist neu

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

#39

Beitrag von Sili »

Jap Verteiler und Zündkabel sind frisch. keine 300 Meilen drauf.
Spule auch.
Bin aktuell zwei Tage auf Schulung bei nem Kunden im Haus, wenn ich Mittwoch heimkomme sind die Ferritkerne da, die ich noch teste und dann schau ich mal mit dem Gerät neben KFZ. Is machbar, Batterien sind da.
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

#40

Beitrag von Sili »

Sodele.

Heute folgendes getan: Antenne and Ende der Ladefläche gesetzt.
Ferritkerne ans Kabel der Zündspule, an alle Stromzuleitungen, ans Antennenkabel vor der Funke und direkt nach der Antenne.

Null Änderungung :(

Denk jetzt über Zündkerzen mit Abschirmung nach. Wären knappe 60€ Invest für 8 Kerzen. Gut dass ich n alten Magnunmotor hab und keinen Hemi :D da wärens gleich 16 Kerzen...

Denkt Ihr die Kerzen könnten helfen?
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

#41

Beitrag von Grundig-Fan »

Wolltest du nicht eine zweite Batterie testen? Also Gerät direkt an eine externe Stromquelle? Hatte so etwas gelesen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

#42

Beitrag von Sili »

Ach jo sorry! Hab ich vergessen. 12V Bleiakku hatte ich ebenfalls mit draußen. Keine Änderung :(
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

#43

Beitrag von Jack4300 »

Versuche doch mal den Aufbau nur nicht mit Antenne auch der Ladefläche, sondern nur mit einen kurzen isolierten Stück Draht als Antenne am Kabel. Dann gehe damit mal in den Motorraum und guck ob du die Quelle ausmachen kannst.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

#44

Beitrag von Nasa »

Entstörung
Die Zündfunken erzeugen hochfrequente Störimpulse, die unterdrückt werden müssen. Dazu gibt es folgende Maßnahmen:
  • Die Zündkerzenstecker oder die Zündkerzen enthalten einen eingebauten Entstörwiderstand von ca. 5 kΩ. Er begrenzt den Maximalstrom, die Stromanstiegsgeschwindigkeit und damit auch die erzeugte Störstrahlung.
  • Die Zündkabel werden möglichst nahe am Motorblock verlegt.
  • Der Zündverteiler erhält eine abschirmende Metallkappe.
  • Komplette Abschirmung der Zündung (Kerzenstecker, Kabel, Zündverteiler)
  • Zündkondensatoren über den Unterbrecherkontakten (sind für die Funktion erforderlich, vermindern jedoch auch die Störungen)
  • Stützkondensatoren gegen Masse im Zünd-Versorgungsstromkreis; sie verhindern die Ausbreitung von Störungen im Bordnetz.
Man unterscheidet bei der Entstörung zwei Entstörklassen: Die gesetzlich für alle Kfz vorgeschriebene Fernentstörung und die nicht gesetzlich vorgeschriebene Nahentstörung.

Ziel der Fernentstörung ist die Herabsetzung der Störfeldstärke zum Schutz des Rundfunk- und Fernsehempfangs in der Umgebung des Kfz (gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens 5 kΩ pro Zündkreis). 15 kΩ pro Zündkreis sollte nicht überschritten werden, da sonst der Zündfunke zu sehr geschwächt wird.

Die Nahentstörung bei Fahrzeugen mit eingebauten Rundfunkempfangsgeräten umfasst nicht nur einen ggf. höheren Entstörwiderstand, sondern insbesondere Abblockkondensatoren im Primär-Zündkreis. Oft muss die Audiotechnik im Auto durch zusätzliche Filter geschützt werden, um auch die Störungen der Lichtmaschine zu unterdrücken.
Quelle: Wikipedia
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Sili
Santiago 3
Beiträge: 105
Registriert: Di 3. Jul 2018, 07:54
Standort in der Userkarte: Brensbach

Re: Störungen im KFZ-Betrieb

#45

Beitrag von Sili »

Hab Kerzen rausgesucht die eben diese 5KOhm enthalten. Meine aktuellen haben keine Widerstände.

Versuch ist es Wert denke ich.

Das mit dem Antennendraht zum "suchen" wäre auch ne Idee. Würde da auch die Magnetfußantenne taugen?
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“