No-Ground-Antenne?

Antworten
Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

No-Ground-Antenne?

#1

Beitrag von Maxe »

Angeregt durch eine aktuelle Debatte[*] und weil die Firestik so formschön aussieht :holy: ,eine Frage:

Was habe ich da für eine Antenne:
https://www.mwf-service.com/shop/ws-100 ... .html#desc mit Basekit:
https://www.mwf-service.com/shop/za-10- ... mmung.html

Als Antennengeschädigter nutze ich diese vorranging auf dem Balkon und schon Mal im Urlaub auf der Wiese. Ich kann nicht klagen, lediglich etwas wackelig, läßt sich aber mit Bindfaden heilen.

Wäre eine Firestik nicht nur hübscher, sondern auch besser?
:opa:
[*] https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=47&t=46200
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: No-Ground-Antenne?

#2

Beitrag von Toni P. »

Wenn sie sich auch ähnlich sehen, so ist die Länge des aufgewickelten Drahtes doch sehr unterschiedlich. Während die Winkler 1/4 Lambda verbaut hat, ist die firestik mit wesentlich mehr Drahtlänge etwas im Vorteil. Die Theorie wird ja von firestik recht vollmundig beworben.

In der Praxis kann ich mir jedoch keinen merklichen Feldstärkeunterschied vorstellen.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: No-Ground-Antenne?

#3

Beitrag von Toni P. »

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“