Empfang einer Funkfernbedienung

ckorn
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 20:59
Standort in der Userkarte: Leipzig

Empfang einer Funkfernbedienung

#1

Beitrag von ckorn »

Hallo Funkbasis.de,

vielleicht könnt ihr mir eine kurze Frage beantworten. Kurz zum Hintergrund: Die Wegfahrsperre meines Wagens lässt sich nicht deaktivieren. Ich weis nicht ob es "nur" an einer defekten Fernbedienung liegt, die ja über einen Funkimpuls die Wegfahrsperre deaktiviert. Oder, ob die Fernbedienung ok ist, und es an der Elektrik im Wagen liegt.

Ich möchte also die Fernbedienung testen. Ich hoffe den kurzen Impuls mit einem Funkgerät zu empfangen zu können.

Ist das möglich? Die Frequenz der FB ist 433Mhz.

VG, Und danke schonmal.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1750
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Empfang einer Funkfernbedienung

#2

Beitrag von Jack4300 »

Die Wegfahrsperre hat normalerweise nichts mit der Fernbedienung zu tun. Für die Wegfahrsperre ist ein extra Transponder (RFID) im Schlüssel zuständig. Da wirst du auf 433MHz nichts messen.
Hast du noch einen Zweitschlüssel (auch ohne Fernbedienung)?
ckorn
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 20:59
Standort in der Userkarte: Leipzig

Re: Empfang einer Funkfernbedienung

#3

Beitrag von ckorn »

Beim 1999er Chevrolet Blazer deaktiviert man die WFS mit einer Taste auf der FB.
Nein, ein Zweitschlüssel ist leider nicht vorhanden. Dann wäre es ja einfach :)
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Empfang einer Funkfernbedienung

#4

Beitrag von Charly Alfa »

Bekommst du die Türe auf mit der FB ?
Der Wagen lässt sich auch nicht starten?

Wenn es ein älterer PKW ist, so wie mal bei meinem alten Benz den ich mal hatte , kam nur
mit dem Schlüssel über die Beifahrer Türe rein.
Das starten war ein Problem wegen der Wegfahrsperre, Trick, Batterie den roten Kabel abgeschraubt,
kurz gewartet , wieder angeschraubt und die Wegfahrsperre war deaktiviert .
Bis zum nächsten male wenn der PKW wieder abgeschlossen wurde immer das selber ritual .

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Empfang einer Funkfernbedienung

#5

Beitrag von 13CT925 »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 15:03 Die Wegfahrsperre hat normalerweise nichts mit der Fernbedienung zu tun. Für die Wegfahrsperre ist ein extra Transponder (RFID) im Schlüssel zuständig. Da wirst du auf 433MHz nichts messen.
Normalerweise ;-)
Z.B. bei den ersten Smart und älteren kleineren Rover funkte die Wegfahrsperre noch auf 433Mhz.
Mit einem Träger auf der richtigen Frequenz konnte man diese Fahrzeuge tatsächlich am Wegfahren hindern ;-)
Aber ansonsten stimmt es:
Im Schlüssel ist ein passiver Transponder (unabhängig von der Batterie eines Öffners), der beim Starten vom Zündschloss "angefunkt" wird (nicht auf 433Mhz) und nahezu verzögerungsfrei die Freigabe zum Wegfahren antwortet.
Diese Kommunikation ist eigentlich dauerhaft zuverlässig, und wegen der extrem kurzen Distanz auch sicher vor Aufzeichnungen, ich vermute, da stimmt an anderer Stelle was nicht.
....73 Joe
ckorn
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 20:59
Standort in der Userkarte: Leipzig

Re: Empfang einer Funkfernbedienung

#6

Beitrag von ckorn »

Der Transponder steckt im Schlüssel soweit ich weis, genau.

Um aber den Motor eines 1999 Chevrolet Blazer starten zu können, so, dass er auch an bleibt und nicht wieder durch (irgendeinen technischen) Mechanismus abgewürkt wird, muss vor Drehung des Schlüssels ein Knopf auf der Funkvernbedienung gedrückt werden.



Einen 2. Schlüssel hab ich natürlich nicht für den Gebrauchten. Das wäre ja zu einfach :)

Weder öffnen/schließen, noch Kofferraum oder Hupe mit der FB wird vom Wagen erkannt.

Das mit dem roten Kabel, oder mit nem eingebauten Schalter habe ich auch schonmal gehört. Werde ich noch testen :)
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Empfang einer Funkfernbedienung

#7

Beitrag von Herbert K. »

ckorn hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 13:46vielleicht könnt ihr mir eine kurze Frage beantworten. Kurz zum Hintergrund: Die Wegfahrsperre meines Wagens

Versuche es doch besser mal auf www.motor-talk.de in dem Forum für Dein spezielles Fahrzeugmodell.
Die Jungs wissen fast immer eine Lösung.
ckorn
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 20:59
Standort in der Userkarte: Leipzig

Re: Empfang einer Funkfernbedienung

#8

Beitrag von ckorn »

Ja ich bin schon im chevyforum.eu. Das Problem ist dort auch unter Blazer fahrern bekannt.

Interesant zu wissen wäre aber trotzdme ob die FB noch sendet. Denn das ganze WFS-Problem ist relativ kompliziert. Und um ein Abschleppen des Wagens und 400km weiten Transport zu vermeiden hatte ich gehofft ihr könntet mir hier die relativ einfach Frage beantworten.

Kann man die Sendefunktion FB irgenwie prüfen. Mit bspw. so einem Hobbygerät hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-172-4266

Oder ich hatte auch schon Albert-Geräte, die mir etwas hochwertiger erschienen für rund 50€ gesehen.

Ich dachte mir es müsste schon ein relativ hochwertiges Gerät sein, da der Impuls der FB ja wahrscheinlich extrem kurz ist. Und evtl. kann er durch irgendwelche Störgeräusche bei Billig-Geräten übertönt werden.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1750
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Empfang einer Funkfernbedienung

#9

Beitrag von Jack4300 »

Ich würde mir an deiner Stelle einen DVB-T Stick mit RTL-Chipsatz besorgen (10-20€) und dann zum Beispiel mit SDR-Sharp auf 433Mhz lauschen. Da siehst du dann ob er sendet.
CB-Funkgeräte arbeiten auf 27Mhz und sind daher ungeeignet.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Empfang einer Funkfernbedienung

#10

Beitrag von Charly Alfa »

@ckorn
Da du auch aus Leipzig kommst hier ein Funkhändler aus deiner "Ecke" .
Er hat die nötigen Empfangsgeräte um deinen "sende" Schlüssel zu überprüfen.
Hat eine Werkstatt und einen Techniker wo es möglich ist (vielleicht) den "Sender" wieder zu aktiveren.
Kleines Bauteil defekt oder ein Platinenriss , ein Funkamateur hat schon grössere Probleme behoben.

Fragen kostet nicht´s vielleicht hast du Glück und eine Reparatur wäre preiswerter wie ein neuer Schlüssel.

Gruss Charly

PS:
Wegen der neuen Datenschutz-Grundverordnung werde ich nicht öffentlich die Adresse von den Händler schreiben.
Hast eine PN von mir im Briefkasten!
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
ckorn
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 20:59
Standort in der Userkarte: Leipzig

Re: Empfang einer Funkfernbedienung

#11

Beitrag von ckorn »

Hey, danke euch!

Nach weiteren Erkenntnissen aus dem Chevy-Forum liegt es wahrscheinlich doch an der FB.

Ich habe ich hier eine nette SDR Anleitung gefunden.
https://www.ocinside.de/modding/sdr_anleitung_d/

Leider erwähnt er zwar, dass der DVB-T Stick einen speziellen Chipsatz beötigt, jedoch welcher genau benötigt wird, das verschweigt er.

edit:
Ach hups, habt ihr ja schon geschrieben :D RTL-Chipsatz ok :banane:

Das Set hier sieht ja ganz gut aus. Ich glaub das werd ich mir mal zulegen.

https://www.amazon.de/Tragbarer-Mini-Di ... ywords=SDR
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Empfang einer Funkfernbedienung

#12

Beitrag von Charly Alfa »

Nur die kleine Stummelantenne empfängt nicht viel, ja ok reicht für deinen Schlüssel "zu finden" oder Radio
und den ein oder anderen Funkamateur in der Nähe.
Aber Antennen mässig ausbaufähig,.
Aber sehr gefährlich , nicht das der Virus Funk Dich auch noch packt ! :dlol: (CB oder Amateurfunk)

Funk ist schöner wie :heart: , hält länger wie 2 Sekunden :dlol:

Gruss Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
ckorn
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 20:59
Standort in der Userkarte: Leipzig

Re: Empfang einer Funkfernbedienung

#13

Beitrag von ckorn »

Wenn ich so drüber nachdenke fänd ich schon spannend, da maln bisschen zu lauschen :lol:

Manche baun sich sowas ja auch ins Auto und lauschen wenn sie draußen rum fahren :D

Die Visualisierung der Funkwellen, von diesem Programm, find ich auch richtig cool.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Empfang einer Funkfernbedienung

#14

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
sag nicht, Du fährst einen Blazer ohne Funk ????

Gruß Björn
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Empfang einer Funkfernbedienung

#15

Beitrag von 13CT925 »

ckorn hat geschrieben: Mo 2. Jul 2018, 16:27 Hey, danke euch!

Nach weiteren Erkenntnissen aus dem Chevy-Forum liegt es wahrscheinlich doch an der FB.
Falls es sich um diese FB handelt
http://www.usallparts.com/catalog/produ ... nomy-.html
Die sendet auf 315Mhz.
Der Bereich ist zwar dem Flugfunk zugeordnet, aber mit (Gleichkanalstörungen) im Nahbereich durch andere Kurzdistanzgeräte ist hier nicht zu rechnen.

Viel Erfolg beim Empfang mit dem DVB-T-Stick.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“