Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen?

Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen?

#1

Beitrag von Chris88 »

Guten Morgen!

Diese Frage ist vielleicht etwas zynisch und auch drastisch. Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber so stelle ich die Frage doch mal in die große Runde.
Nun sind längst nicht alle Funker von draußen hier angemeldet, aber es zeigt sich vielleicht ein Bild von dieser Meinung.

Ich habe nun schon ein paar Mal erlebt - auf Freenet als auch besonders CB-Funk, dass Ich als postalischer Funker :banane: (Für Neulinge: mit den erlaubten 4 Watt) funke und in Runden reinbreake. Dabei ist es teilweise ziemlich schwer rein zu kommen. Und dann gestaltet es sich meißtens so, dass derjenige entweder den Squelch ziemlich weit zu dreht, oder mit unerlaubt höhrer Leistung sendet. Keine Ahnung wie hoch...? 20...50...200 :think: Watt?? :clue: Ok mag sein, dass es bei 20 Watt noch grenzwertig ist. Aber oft haben es gerade Neulinge - motivierte Funker es schwer dass Hobby neu zu entdecken und wiederzukommen. :sdown:

Abgesehen davon; die Funker die im Haus nicht funken dürfen, gehen meißt nach draußen oder funken im Auto im Stand oder bei der Fahrt. Wer will da sein Auto noch mit einem zusätzlichen Gerät wie einem Brenner/Verstärker zubauen?

Wo liegt da noch der Reiz, Reichweitenrekorde zu erziehlen, wenn es keine gleichen Bedingungen gibt? :wall:

Nachdenkliche Grüße von Chris aus Essen
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#2

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,