Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen?

Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen?

#1

Beitrag von Chris88 »

Guten Morgen!

Diese Frage ist vielleicht etwas zynisch und auch drastisch. Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber so stelle ich die Frage doch mal in die große Runde.
Nun sind längst nicht alle Funker von draußen hier angemeldet, aber es zeigt sich vielleicht ein Bild von dieser Meinung.

Ich habe nun schon ein paar Mal erlebt - auf Freenet als auch besonders CB-Funk, dass Ich als postalischer Funker :banane: (Für Neulinge: mit den erlaubten 4 Watt) funke und in Runden reinbreake. Dabei ist es teilweise ziemlich schwer rein zu kommen. Und dann gestaltet es sich meißtens so, dass derjenige entweder den Squelch ziemlich weit zu dreht, oder mit unerlaubt höhrer Leistung sendet. Keine Ahnung wie hoch...? 20...50...200 :think: Watt?? :clue: Ok mag sein, dass es bei 20 Watt noch grenzwertig ist. Aber oft haben es gerade Neulinge - motivierte Funker es schwer dass Hobby neu zu entdecken und wiederzukommen. :sdown:

Abgesehen davon; die Funker die im Haus nicht funken dürfen, gehen meißt nach draußen oder funken im Auto im Stand oder bei der Fahrt. Wer will da sein Auto noch mit einem zusätzlichen Gerät wie einem Brenner/Verstärker zubauen?

Wo liegt da noch der Reiz, Reichweitenrekorde zu erziehlen, wenn es keine gleichen Bedingungen gibt? :wall:

Nachdenkliche Grüße von Chris aus Essen
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#2

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

als ich anfing (lange her) waren 0,5 Watt erlaubt, das war stellenweise schon quälend im Mobilbetrieb.
"Oberkünftig" war selbst damit einiges möglich, bei gutem Standort :-)
Daheim "an der KF" gings mit 0,5 Watt auch, mein QTH ist leicht erhöht in einem Hochtal, was vielleicht als eine Art "Richtstrahler" wirkt...
wenn dann die Sonne aktiv wurde - war alles zu spät :-(
Heute ärgern wir uns über PLC oder Plasma-TV. Da hilft Leistung auch nicht dagegen, weil Du ja nix hörst :-(

Ich weiß, das "damals" manche schon mit 15-20 Watt unterwegs waren, was so eine Art "Lawineneffekt" ausgelöst hat, die kamen meistens (immer?) gut durch.

Rechnen wir:
eine S-Stufe sind 6dB oder vierfache Leistung

Bei 0,5 Watt zu 2 Watt --> 1 S-Stufe
Bei 0,5 Watt zu 4 Watt --> 1,5 S-Stufen

Heute bräuchte man für 1,5 weitere S-Stufen 4 Watt mal 4 plus 4 x2 = 24 Watt.

Im Auto musst Du allerdings aufpassen, ob die Bordelektronik zuverlässig abgeschirmt und immun gegen Funk ist. So bis 30-40 Watt sagte man mir im Autohaus, seien für Amateurfunk wohl noch unbedenklich.

Außerdem muss die Stromversorgung des "Verstärkers" ausreichend dimensioniert und abgesichert sein, möglicherweise eigene Kabel zur Batterie legen! Mit Sicherung!

Ich war da immer ziemlich "altmodisch" und funke seit 1983 mit 4 Watt (vorher mit 0,5 Watt). Ich kam nicht überall hin (klar), aber oft ging es doch irgendwie, Tante Paula lässt grüßen :-)

Damals war "Brenner fahren" eine Straftat - inzwischen ist "Brenner fahren" eine Ordnungswidrigkeit. Wenn Du "erwischt" wirst, berechnet sich das Bußgeld nach dem "Aufwand".. kann richtig teuer werden, wäre mir zu teuer. :-(

Dann weiß ich - aus meinem Umfeld, dass gewisse Endstufen (meist die mit Transistoren) schon beim "schiefen Anschauen" schon durchbrennen, da reicht eine miese Stehwelle oder eine statische Aufladung der Antenne . mobile Röhrenendstufen gabs auch (heute wohl sehr selten zu finden), die sind wohl robuster.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#3

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen Chris,
es muss nicht immer daran liegen, daß hohe Leistungen gefahren werden.
Viele Funker haben das Problem, sich mit PLC oder sonstigen Störungen herumschlagen zu müssen.
Daraus folgt, daß man zwar gut "raussendet", aber oftmals einen hohen Störpegel hat.
Leider gehen " schwächere ", oder Mobilstationen leicht dabei unter.
Ich z.B. habe an meiner Heimat QTH zwischen S5 und S7 Störungen, je nach Tageszeit.
Stärkere Stationen sind kein Problem, aber es ist möglich, daß ich schwächere Stationen einfach nicht höre.
Es ist ebenfalls möglich, daß Du eine oder mehrere Stationen hörst, weil sie einen supergeilen Standort haben,
Du selbst hast aber keine Chance, weil Du mitten in der Stadt stehst.

Es muss also nicht immer daran liegen, daß irgendwer mit einer Mordsleistung ballert.

Die beste Oma ist immer noch eine gute Antenne :banane:

Gruß Björn
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#4

Beitrag von hl77 »

Kleine Anmerkung. Um von 4 Watt 1,5 S-Stufen zu erhöhen braucht es schon 32 Watt und nicht 24 Watt.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

die Frage "Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen?" lässt sich ganz einfach beantworten: Nein.

Niemand muss müssen, die Erde dreht sich auch ohne Verstärker weiter.

Die Brennerbetreiber sind übrigens nicht Schuld daran, dass der CB-Funk so drastisch reduziert ist.

Dafür sind andere Industrien verantwortlich (aber nicht die Brenner-herstellende-Industrie).

Den Anfangsfrust muss man durch eine schöne Antenne, einen schönen Berg und einigen QSO´s überwinden. Die Entscheidung pro/contra "Verstärker" ist dann eine logische Konsequenz.

Kommt Zeit kommt Tat.


73
Christian
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#6

Beitrag von ax73 »

Nein. Muss er nicht. Auch QRP is schee

Es ist heute noch genauso wie vor über 40 Jahren. Mit kleiner Leistung / erlaubter Leistung sind bereits tolle Reichweiten erzielbar.

Das QRM-Problem durch PLC etc. ist auch nach meiner Einschätzung heute die Hauptursache für den Einsatz von höherer Leistung auf
CB. Wenngleich im Störungsfall ähnliche Bussgelder fällig werden wie früher ist es doch inzwischen eine Ordnungswidrigkeit und
kein Straftatbestand mehr. Und die letzten alten Postgeier, die aus persönlichen Gründen Jagd auf CB-Funker machten, sind
wohl nun auch langsam alle im Ruhestand.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#7

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

danke für die Korrektur, sorry für meine Fehlrechnung :-(

Also:
4 Watt - 1 S-Stufe mehr --> 16 Watt
Und dann nochmal ein halbe S-Stufe mehr --> 32 Watt.

Die Leistungsangaben der Hersteller mit "Vorsicht" betrachten!

Wenn der Hersteller für so einen Verstärker eine Ausgangsleistung von 50 Watt angibt, sind das vielleicht 12 - 25 Watt Träger. Vielleicht auch nicht...
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#8

Beitrag von Kid_Antrim »

Guten abend

Wenn jemand schon mit nem Brenner fahren muss, so sollte er doch zumindest einen vernünftigen Low pass filter einsetzen. Das Problem ist ja nicht die hohe Leistung, sondern die Störungen im TV des Nachbarn oder ähnlich, der dann die Bnetza anruft. Wenn man das mit ein bisschen grips angeht kann die Gefahr minimiert werden.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#9

Beitrag von Kid_Antrim »

Tiefpassfilter kenwood lf 30 a, den gibt's gebraucht für um die 30 Euro. Belastbar bis 1 kw :)

https://www.universal-radio.com/catalog ... s430s.html
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Eigentlich ganz einfach, plus 1 S-Stufe:
S 1 mit 16 Watt
S 2 mit 64 Watt
S 3 mit 256 Watt
S 4 mit 1024 Watt
S 5 mit 4096 Watt
S 6 mit 16384 Watt
S 7 mit 65536 Watt
S 8 mit 256 KW
S 9 mit 1024 KW

Wenn ich mich nicht irre ?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#11

Beitrag von Rossi »

Nein Brenner braucht man nicht wirklich es ist nur ungemein hilfreich für´s Ego.
Sicherlich hab auch ich schon im meinen wilden Zeiten nicht zimperlich zugeschlagen mit einem KLV 1000, jedoch hab ich in den vielen Jahren die ich schon auf die Berge fahre immer etwas gelernt.
Zuerst der Standort, dann die Antenne, dann die Stehwelle, dann das Kabel, dann die Modulation, dann die Geduld, und wenn wir dann nicht ankommen dann der Brenner :dlol:
Ihr seht es ist einiges an Spielraum ehe ich an das "letzte" Mittel denke, es vereinfacht zwar vieles aber wo bleibt da der Spaß?
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#12

Beitrag von roter-baron »

Rossi hat geschrieben:Nein Brenner braucht man nicht wirklich es ist nur ungemein hilfreich für´s Ego.
Sicherlich hab auch ich schon im meinen wilden Zeiten nicht zimperlich zugeschlagen mit einem KLV 1000, jedoch hab ich in den vielen Jahren die ich schon auf die Berge fahre immer etwas gelernt.
Zuerst der Standort, dann die Antenne, dann die Stehwelle, dann das Kabel, dann die Modulation, dann die Geduld, und wenn wir dann nicht ankommen dann der Brenner :dlol:
Ihr seht es ist einiges an Spielraum ehe ich an das "letzte" Mittel denke, es vereinfacht zwar vieles aber wo bleibt da der Spaß?


Rossi da muss ich dir RECHT geben aber mit 4 W macht es keinen Spaß ....... und ab 1 KW ist der Spaß vorbei :angry: da muss man dann schon wissen was man macht :dlol:

:wave: vom baroni
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Aber ist nicht alles unter 1 kW QRP? :lol: :lol: :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#14

Beitrag von Rossi »

Na ja Diddi ein wenig mehr als 4 Watt kann es schon mal sein, ist ja blöd wenn man sich die Seele aus dem Leib schreit und keiner hört einen :lol:
Ab und an geht aber auch fast alles mit weniger, ich sage dazu nur : passende Uhrzeit, nach 3Uhr wirds meistens besser und da kommt die Geduld ins Spiel :wink:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#15

Beitrag von DK615 »

Darum verstecke ich auch jeden Abend meine 6110 untern Kopfkissen, möchte ja nicht als QRP´ler bezichtigt werden. :dlol:
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“