Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen?

chrwezel
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Nov 2010, 00:47
Standort in der Userkarte: 28777 Bremen

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#76

Beitrag von chrwezel »

Das die da drüben alle nicht rund laufen weißt Du?
Fox (Mobil), QTH HB-Farge und umzu
President Lincoln, Comtex CS 1000 DX, COBRA 19DX IV EU, Pan Mini Top
YAESU FRG-8800

Gruß, Christoph
hf-doktor

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#77

Beitrag von hf-doktor »

chrwezel hat geschrieben:Das die da drüben alle nicht rund laufen weißt Du?
Schon. Jedoch die V8 Zylinder Motoren in den Autos mit 8 bis 10 Lichtmaschinen, in denen grosse Endstufen betrieben werden, laufen schon rund.

Aber wieviele User hier in der Funkbasis nicht rundlaufen, sieht man ebenfalls sehr schön an den Antworten, Beiträgen/Kommentaren und "Meinungen"

Auch dein Beitrag mit dem geliehenen BV und Unterschied bei dessen Verwendung > S-Wert Anstieg von S5 auf S-9+20 war sehr herzerfrischend und aufschlussreich... :dlol:

made my day... weitermachen!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#78

Beitrag von Charly Whisky »

hf-doktor hat geschrieben: S-Wert Anstieg von S5 auf S-9+20 war sehr herzerfrischend und aufschlussreich...
Watt denn?

Da haben die durch den Raum eilenden Elektronen Rückenwind gehabt und deswegen kamen sie wider Erwarten schneller und in größerer Zahl an der Antenne an.

Noch nix vom Elektronen-Multiplier-Effekt gehört?

Funktioniert wie der Photomultiplier aber eben mit Wind :link: https://de.wikipedia.org/wiki/Photomultiplier

Na, wieder was gelernt? :dlol:

73
Christian
chrwezel
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Nov 2010, 00:47
Standort in der Userkarte: 28777 Bremen

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#79

Beitrag von chrwezel »

Waren wir früher alle nicht ein bischen...?
Fox (Mobil), QTH HB-Farge und umzu
President Lincoln, Comtex CS 1000 DX, COBRA 19DX IV EU, Pan Mini Top
YAESU FRG-8800

Gruß, Christoph
CB.Station.Tiefburg

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#80

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

BravoDelta23 hat geschrieben:Hallo,
als ich anfing (lange her) waren 0,5 Watt erlaubt, das war stellenweise schon quälend im Mobilbetrieb.
"Oberkünftig" war selbst damit einiges möglich, bei gutem Standort :-)
Daheim "an der KF" gings mit 0,5 Watt auch, mein QTH ist leicht erhöht in einem Hochtal, was vielleicht als eine Art "Richtstrahler" wirkt...
wenn dann die Sonne aktiv wurde - war alles zu spät :-(
Heute ärgern wir uns über PLC oder Plasma-TV. Da hilft Leistung auch nicht dagegen, weil Du ja nix hörst :-(
Hallo
Als ich 1987 mit CB Funk angefangen habe, Funkte ich zunächst auch mit 0.5 Watt 12 Kanäle AM, mit einem Horizontal Dipol aus zwei Stahlseilen (Horizontal Dipol war zu der Zeit nicht erlaubt).
Das Funkgerät hatte ich aus dem Elektronik Schrott einer Firma gerettet.
Zu dieser Zeit gab es natürlich schon 40/12 mit 4 Watt FM 0,5 Watt AM. Wenig später war natürlich ein 40 Cept stammt neuer Antenne mein eigen.
Selbst mit den 0,5 Watt auf 11 Meter hatte ich gute Reichweite, von Heidelberg bis tief in die Pfalz.
Über Bandöffnungen freute man sich hin und wieder auch, sofern Grade kein lokales QSO gestört wurde.
Bandöffnungen gehören zur Kurzwelle und sind normal.
Heute wird von den Elektronik Herstellen keine Rücksicht genommen, Powerline und Plasma TV sind ein Fluch, ich lasse mich trotzdem nicht davon abhalten weiter auf 11 Meter zu Funken.
Brenner und der gleichen setzte ich nie ein, weil ich zufrieden mit den zunächst 0,5 Watt bzw.später 4 Watt war.
Ausserdem hat man sich in Heidelberg bis Pfälzisches Umland, bei den Funkkollegen mit dem Brenner Betrieb nicht gerade Beliebt gemacht. Henning wird das bestimmt bestätigen.
O Ton "Mach den Ofen aus du machst hier alles Platt, ich hörte dich noch 2 Kanäle drunter und drüber, ich komm dir gleich Rüber wenn du das Ding nicht abschaltest.
Wenn wir trotz der Störungen usw. vergleichen, würde man selbst heute immer noch aus Physikalischen Gegebenheiten mit 0,5 Watt auf 11 Meter und guter Antenne weiter kommen, als mit diesem Kastrierten unbrauchbaren PMR446, Lpd und Freenetfunk Schrott.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#81

Beitrag von Kid_Antrim »

Vernünftige Amps sind eben nicht solche Streubüchsen, die gab es damals auch schon. Waren halt etwas teurer...
CB.Station.Tiefburg

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#82

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Kid_Antrim hat geschrieben:Vernünftige Amps sind eben nicht solche Streubüchsen, die gab es damals auch schon. Waren halt etwas teurer...
Ja in der Tat, die wahren nicht ganz billig und zum Teil unerschwinglich.
Früher wahren die vom Prüf und Messdienst mit der Überwachung des 11 Meter Band noch aktiver und strenger. Heute Rücken die meistens nur bei Störungen durch Oberwellen in anderen Funkanwendungen und Dienste noch aus.
Bei Freenetfunk und PMR, Lpd Schrott, mit zu hoher Leistung und nicht konforme Geräten, sieht das schon ganz anders aus.
Generell sollte man sich trotzdem nicht in Sicherheit wegen.
Einen Brenner brauche ich nicht, geht auch ohne gut.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“