Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen?

DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#16

Beitrag von DK3NH »

Aber erst, nachden sie schön warm geworden ist!
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#17

Beitrag von guglielmo »

Ist die Antenne oder der Antennenstandort suboptimal, dann bringt auch der beste Verstärker nicht viel. Ich dürfte legal mit Verstärker funken aber tuhe dies nicht. Zuerst werde ich meine Antenne um zwei bis drei Meter höher setzen. Das kann mehr bringen als eine S-Stufe. Erst wenn die Antenne wirklich optimal ist, dann kann man anfangen über einen Verstärker nach zu denken. Viele setzen leider ihre PAs ohne Sinn und Verstand ein. Ich bin schon öfter während netter QSOs plötzlich von einem Funker mit Monsterverstärker an die Wand gedrückt worden. Dieser kann ja mitunter das QSO, welches er stört gar nicht hören. Also die Leistung sollte mit Vorsicht und Bedacht erhöht werden und nur wenn es wirklich Sinn macht. Funken alle mit hoher Leistung entsteht ein Wettbewerb in Richtung immer höhere Leistung. Dies kann es nicht sein. Natürlich sollte jeder CB-Funker sich Besser an die Vorschriften halten.
Aberglaube bringt Unglück
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#18

Beitrag von pömmf »

Ohrenkrebsrauschefunksingnale sind nicht Laberrunden-QSO fähig.
Dafür muss das SNR schon stimmen, sonst wirds auf Dauer anstrengend.

Denkt bitte auch an eure QSO Partner die vielleicht in der Stadtrauschglocke hängen und erst ab S7 oder gar S9 empfangen können!
Also ruhig die (mittlerweile) erlaubten 12W SSB auch nutzen ;)
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1691
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#19

Beitrag von Wurstauge »

Aus Erfahrung:
Alles über 5km Entfernung wäre für mich nicht mehr hörbar,wenn 4/12 Watt eingesetzt werden...PLC! Und in die Gegenrichtung ist es leider auch nicht anders... :(
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#20

Beitrag von pömmf »

Nette Gespräche mit Passanten oder der "Rennleitung", da kann ich gut und gerne drauf Verzichten.

Deshalb Sofafunker.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Iltis-1
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 04:19
Standort in der Userkarte: Aurich Hussteder Weg 2
Wohnort: Aurich JO33RL

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#21

Beitrag von Iltis-1 »

Das muss man mögen. Und auch zeitlich erstmal hinbekommen. Ich selbst mag so "Funkaktionen" und die entsprechende Vorbereitung und Nachbereitung.
Ich mag es aber auch nachm Dienst nach Hause zu kommen und Abends einfach gemütlich vorm Funkgerät zu sitzen und mit Freunden und Bekannten aus dem Umkreis zu sprechen.
Solange keiner gestört wird sollte doch jeder für sich selbst entscheiden, ob und wenn ja was er da durch die Antenne raus haut. Mit EMV und co brauch heute bei dem was da so in den Städten durch die Luft fliegt ja keiner mehr kommen.
QTH: Aurich / Ostfriesland QRG: 1FM / 15 USB
Mobil: T5 in rot mit President Mc Kinley -> 1FM
Rufname : Iltis 1 oder einfach Julian
Benutzeravatar
Iltis-1
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 04:19
Standort in der Userkarte: Aurich Hussteder Weg 2
Wohnort: Aurich JO33RL

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#22

Beitrag von Iltis-1 »

Ich habe dann tatsächlich meistens keine Zeit ;)
Ab und an ist es wie gesagt eine feine Sache so mit dem ganzen Geraffelt irgendwo hin zu fahren und Betrieb zu machen.
Nur nach 24h oder gar 48h Dienst, besonders im Sommer da kommen unsere lieben Feriengäste zu auf ins flache Land, ist der Abend als Sofafunker einfach sinnvoller. Es sei denn man sorgt dank Energy, Kaffee usw dafür das man zumindest auf dem Hinweg halbwegs wach ist :D

Aber geht hier ja um Leistung und nicht um die Funkgewohnheiten :D :banane:
QTH: Aurich / Ostfriesland QRG: 1FM / 15 USB
Mobil: T5 in rot mit President Mc Kinley -> 1FM
Rufname : Iltis 1 oder einfach Julian
Alpine
Santiago 3
Beiträge: 166
Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:45
Standort in der Userkarte: 41379 Brüggen Hochstr.33a
Wohnort: Brüggen

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#23

Beitrag von Alpine »

Hallo zusammen,
wenn der Standort, die Antenne gut und hoch genug ist, und keine Plc Störungen da sind, kann man gut mit 4 Watt funken. Das trifft aber auf die wenigsten Stationen zu. Ich habe einen 14m Mast mit Gainmaster stehen, wohne aber im Loch. Antenne müsste noch 5m höher stehen um über alle Häuser zukommen. Wenn ich dann wegen Plc mein Schrott auf S9 habe, nützt mir ein 1 KW Brenner auch nichts mehr. Da freut man sich auf Tage wo der Schrott mal auf S6 steht. Also 4 Watt geht bei mir auch nicht immer. Man muss es ja nicht übertreiben, wie z.B. im Nahbereich mit Brenner Funken. Diese Funker hat es immer schon gegeben und die finden nach 30 Jahren auch nicht den Ausschalter.

Happy Funken
Hermann Alpine mit Grundig 2000
hf-doktor

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#24

Beitrag von hf-doktor »

Chris88 hat geschrieben:
Abgesehen davon; die Funker die im Haus nicht funken dürfen, gehen meißt nach draußen oder funken im Auto im Stand oder bei der Fahrt. Wer will da sein Auto noch mit einem zusätzlichen Gerät wie einem Brenner/Verstärker zubauen?

Wo liegt da noch der Reiz, Reichweitenrekorde zu erziehlen, wenn es keine gleichen Bedingungen gibt? :wall:
Musst ja keinen extra Brenner einbauen, nimmst gleich ein Gerät mit 100 oder 200 Watt.

Und wenn du Reichweitenrekorde mit wenig Leistung machen willst, drehst du einfach die Leistung am Gerät auf 2-4 (oder weniger) Watt runter...

Btw... es macht auch im CB Funk Spass, Entfernungen über 1000 Km mit 0,1 bis 0,5 Watt zu überbrücken. Wenn die entsprechenden Ausbreitungsbedingungen vorliegen.

Auch mit einem Porsche oder Ferrari kann man (sollte man besser auch) mit 50 Km/h durch eine geschlossene Ortschaft fahren. Deswegen haben Autos auch ein Gaspedal.... und analog dazu Funkgeräte i.d.R. einen Leistungsregler.

QRP versus QRO pro/contra im CB Funk... The NeverEnding Story....war schon vor über 40 Jahren so, seit es CB Funk bei uns gibt. ;)
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#25

Beitrag von Rumpelstilzchen »

So wie ich das aus den Beiträgen rauslese ist PLC der größte Feind aller Funker ( auch meiner ). :angry:
Doch da gegen hilft auch kein "Brenner".
Das ist so als wenn man mit einem Leistungsfähigen Wagen im Stau steht. Man könnte.. .aber nix geht! :lol:

Also alle raus aus dem Störnebel und man hört wieder was und wird gehört! :tup:
Mit der Entstörung sollte man erstmal bei sich im Haus anfangen und wenns vom Nachbar rüberstrahlt ( und man nicht so dicke ist ) sucht man sich einen schönen Hügel und wird von dort aktiv.
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#26

Beitrag von pom »

Rumpelstilzchen hat geschrieben:So wie ich das aus den Beiträgen rauslese ist PLC der größte Feind aller Funker ( auch meiner ). :angry:
Nö, PLC stört mich nicht die Bohne. :lol:
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#27

Beitrag von as1muc »

1,3 Kw müssen es schon sein.
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#28

Beitrag von der_Jeff »

Also man muss keinen Verstärker einsetzen.
Vor allem nicht auf Freenet, PMR oder SRD.
Nach eigenen Aussagen macht das auch keiner.
Nur seltsam wenn man Freenet-Funker ca. 50-80 km weit hört oder sie sich S-Werte ansagen, wo doch kein Freenet-Gerät ein wirkliches S-Meter hat.

Die Verstärker-Funker sollten gerade auf Freenet im Hinterkopf behalten dass sie Stationen an die Wand drücken die sie selbst nicht hören.
Kranführer, Fahrschulen und auch andere.
Und dann dürfen sie sich auch nicht wundern wenn es an der Tür klingelt.

Was mir auch gerade auffällt: ist der TE eigentlich ein Troll? Stellt irgendwelche Fragen, aber außer neue Threads kommt dann keine Reaktion mehr.
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#29

Beitrag von DK615 »

Krampfader hat geschrieben:
as1muc hat geschrieben:1,3 Kw müssen es schon sein.
Genau. Und von diesen 1,3 kW mindestens 1 kW direkt an der Antenne verheizen, damit die Antenne auch schön eisfrei bleibt und sich das SWR nicht ändert ;)


Grüße

Andreas
Aber wer möchte den schon auf der GayMaster freiwillig 1,3 K drauf geben? :dlol: Sehr schlechtes Beispiel!

Höchstens in Winter wenn es auf´n Berg mal zu kalt ist. :crazy: :dlol:
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

#30

Beitrag von Maulwurf »

der_Jeff hat geschrieben:oder sie sich S-Werte ansagen, wo doch kein Freenet-Gerät ein wirkliches S-Meter hat.
Suche mal nach RST system oder Signalstärke, da steht die Definition für die ohne S-Meter. War im Afu auch mal Prüfungsfrage.

Ansonsten sind mir Stationen die ich im Störnebel verstehen kann recht. Wenn diese mir Antwort geben können ist mir deren Sendeleistung egal. Solange mir keiner die Kanäle zusplattert kann er tun was er will.

Ich war aber immer erstaunt was auf 11m auch mit 0,25W geht. Kann leider nicht jede Kiste und wenn der Gesprächspartner PLC hat geht es eben nicht. Man sagte auch mal man nimmt die Power die für das QSO nötig ist.
Jeder so wie er es für sich verantworten kann.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“