Anfängerfragen zu Tokai TC-500-G CB-Funkgerät

Antworten
Holger
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 16:07
Standort in der Userkarte: Potsdam

Anfängerfragen zu Tokai TC-500-G CB-Funkgerät

#1

Beitrag von Holger »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bevor ich mit der Tür ins Haus falle, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen.
Meinen Namen könnt ihr ja sehen, ich bin 36 Jahre alt und wohne in Potsdam.
Mit CB-Funk hatte ich bisher nichts zu tun, ausser ein bisschen rumgefunke als Jugendlicher mit nem Freund.

Ich habe mir jetzt ein altes CB Funkgerät gekauft (Tokai TC-500-G) um bei einer Endzeit-Liverollenspiel Veranstaltung mit anderen über das weitläufige Gelände kommunizieren zu können. Mir geht es daher hier auch weniger um den Einstieg in die Funkerei sondern darum, eine funktionsfähige und endzeitlich aussehende Funkstation darstellen zu können. Und dazu habe ich ein paar Fragen an euch Profis, da ich mich mit der Technik dahinter leider nicht auskenne.

Ich würde gerne an mein Funkgerät eine Antenne anbringen um zum einen die Reichweite zu erhöhen und zum anderen die Funkstation besser aussehen zu lassen. Ich weiß nur nicht, was für eine ich brauche. Hat da jemand von euch einen Tipp? Am besten wäre es natürlich, wenn die Antenne möglichst alt wäre oder zumindest retro aussehen würde. Kann man sich sowas auch improvisiert selbst bauen?
In diesem Zusammenhang gleich die nächste Frage: Auf einem Flohmarkt habe ich ein SWR und Power Meter mit Feldstärkemessgerät erstanden. Dieses sollte ich ja eigentlich zwischen Funke und Antenne schalten können, oder? Wie geht das, was brauch ich dafür und schlägt dann die Anzeige des Messgerätes beim Funken so aus, dass es "lustig" aussieht?
Dritte und vorerst letzte Frage: An mein Tokai kann man ein Mikro und einen Lautsprecher anschließend. Habt ihr da Empfehlungen für meine Zwecke?
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich bei euch!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Anfängerfragen zu Tokai TC-500-G CB-Funkgerät

#2

Beitrag von Jack4300 »

Antenne kannst du prima selber bauen. Ich würde es vielleicht mit einer Inverted-V in einen Baum gehängt versuchen. Dafür brauchst du nur etwas Draht und Schnur (abgesehen vom Antennenkabel).

Aber bevor du viel Energie reinsteckst. Bist du sicher das dein 2-Kanal-AM-Gerät vom 1965(?) noch funktioniert und in Bezug auf AM-only und nur 2 Kanäle mit den anderen Spielern Kommunikation ermöglicht? Nicht das die FM-Betrieb machen, oder einfach auf einen der anderen möglichen 78 Kanäle senden. Von der Sendeleistung ganz zu schweigen. Das Teil dürfte max. 0,5 Watt bringen. Heute sind 4 Watt AM/FM erlaubt.

73 Jack
Holger
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 16:07
Standort in der Userkarte: Potsdam

Re: Anfängerfragen zu Tokai TC-500-G CB-Funkgerät

#3

Beitrag von Holger »

Hallo Jack,

Danke für deine Antwort. Das Funkgerät funktioniert noch und meine Mitspieler haben ebenso alte Geräte mit den gleichen Frequenzen. Das sollte also kein Problem sein. Bei der Leistung müssen wir halt dann schauen wie weit das reicht :D
Wie genau funtioniert das mit der Selberbauantenne und kannst du noch was zu meinen anderen Fragen sagen? Ansonsten scheint sich hier wohl keiner mit so alten Geräten auszukennen ;-)
Vielen Dank schonmal.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Anfängerfragen zu Tokai TC-500-G CB-Funkgerät

#4

Beitrag von Jack4300 »

Holger hat geschrieben:Hallo Jack,

Danke für deine Antwort. Das Funkgerät funktioniert noch und meine Mitspieler haben ebenso alte Geräte mit den gleichen Frequenzen. Das sollte also kein Problem sein. Bei der Leistung müssen wir halt dann schauen wie weit das reicht :D
Wie genau funtioniert das mit der Selberbauantenne und kannst du noch was zu meinen anderen Fragen sagen? Ansonsten scheint sich hier wohl keiner mit so alten Geräten auszukennen ;-)
Vielen Dank schonmal.
Ich habe hier https://www.radiomuseum.org/r/tokai_sup ... _500g.html gelesen, dass das Teil einen Anschluss für eine zusätzliche Antenne haben soll. Hier müsstest du dann deine Selbstbau-Antenne bzw. dein SWR und daran die Antenne anschließen können. Das scheint dieser Chinch(?)-Anschluss an der Vorderseite zu sein. Im einfachsten Fall bastelst du dir ein kurzes Kabel aus einem Chinch-Stecker, etwas RG58 und einem PL-Stecker.
Chinch ins Funkgerät und PL-Stecker ans SWR. Dann noch ein langes Stück RG-58. An einer Seite wieder PL-Stecker für das SWR, auf der anderen Seite ein paar Schlaufen als Mantelwellensperre lassen und dann eine Lüsterklenne dran tüdeln. An die Lüsterklemme kommen das die zwei Arme eines Dipols aus irgendeinem Draht. Theoretische Länge der Arme Wellenlänge/4*0.95 (also rund 2,75m) . Aber erstmal etwas länger bauen und dann solange kürzen bis das SWR wieder steigt.
Diesen Dipol würde ich dann als Inverted - V an der Lüsterklemme an einem Baum oder Mast hochziehen und dann zur Seite abspannen. Die Enden sollten schon gut 2m über Grund bleiben. Eine andere leicht zu bauende Antenne wäre eine "Schweißfuß GP". Wenn du eine Antenne zum rumlaufen brauchst könntest du dir eine Mobilantenne an den Rucksack bauen, müsstest dann aber ein 2,75m-Radial hinter dir her ziehen (ein Draht an den Massekontakt der Antenne als elektrisches Gegengewicht). Einfach mal Internet nach den Bergiffen zustöbern.

Einen Anschluss für ein externes Mike oder Kopfhörer hat das Teil glaube ich nicht.

Viel Spaß und 73,
Jack
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Anfängerfragen zu Tokai TC-500-G CB-Funkgerät

#5

Beitrag von Kid_Antrim »

Cinch / RSA
Holger
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 16:07
Standort in der Userkarte: Potsdam

Re: Anfängerfragen zu Tokai TC-500-G CB-Funkgerät

#6

Beitrag von Holger »

Hallo Jack,

ich glaube, das mit dem selberbauen lasse ich lieber. Dafür kenn ich mich zu wenig aus. Könntest du mir vielleicht mal einen Link schicken, der mir exemplarisch zeigt, was für eine Antenne ich dafür nehmen könnte und welche Kabel ich dafür brauche? Das wäre extrem hilfreich. Anschluss für Mikro und Lautsprecher sind schon am Funkgerät. Aber auch hier weiß ich nicht, was da passen könnte. Ich hab mal geschaut, aber da gibt es wohl verschiedenpolige Anschlüsse. Wie finde ich denn raus, was an mein Funkgerät passt? Danke schonmal.

@Kid_Antrim: Vielen Dank auch dir für deine ausführliche Antwort, allerdings habe ich keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest. Wenn du mir helfen möchtest, dann benutze doch künftig mehr als 1-2 Wörter. Danke :)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“