Anschluss TYT TH-7800 - Funktionsstörung?

Antworten
farmer-x4000
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 19:30
Standort in der Userkarte: 29303 Bergen

Anschluss TYT TH-7800 - Funktionsstörung?

#1

Beitrag von farmer-x4000 »

Moin, moin!

Ich hab schon das ein oder andere Funkgerät in der Vergangenheit in Fahrzeuge eingebaut, aber ohne wirklich Ahnung zu haben. Ein paar Kabel ankelmmen ist ja kein Hexenwerk. Jetzt wollte ich es aber mal richtig machen. :lol:
Ich hab ein TYT TH-7800 Dualband Gerät eingebaut und in der Antennenleitung noch eine künstliche Masse angeklemmt. Ich wollte die Stehwelle messen, also habe ich mein RX 40 angeschlossen. Und siehe da: Kein Ausschlag der Zeiger, egal welche Sendeleistung ich einstelle. :? Ich habe ein anderes Fahrzeug mit Funk daneben stehen gehabt und mal getestet, ob das Gerät sendet. Ja, kein Problem. An dem Gerät mal das SWR gestestet: Funktioniert. Aber wenn ich von dem anderen Fahrzeug gesendet habe, kommt aus dem TYT TH-7800 nur ein tickernd, ratterndes Geräusch. Was läuft da falsch? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Munter bleiben!
Yaesu FT857D

Re: Anschluss TYT TH-7800 - Funktionsstörung?

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo!
Sorry aber was soll die "Künstliche Masse" denn bringen?
Die Masse des Funkgerätes ist doch normalerweise über die Minus-Leitung an der Fahrzeugkarosserie (Batteriepol Minus) angeschlossen...
Die Abschirmung des Koaxkabels hängt intern im Gerät, wie auch bei der Antenne, an der Fahrzeugkarosserie als Bezugspunkt für die Masse.
Wenn du nun diesem Konstrukt, durch diese "Künstliche Masse" praktisch eine Art Widerstand einfügst, kann es passieren,
dass dort Rückströme entstehen, die sich als Tickern/Rattern bemerkbar machen.....
Also zuerst mal raus mit dieser "Künstlichen Masse"!

Nur einfach eine Plusleitung an Fahrzeugbatterie legen. Dort direkt nach dem Pluspol noch die gleiche Sicherungsgrösse als KFZ-Stecksicherung mittels Halter, einfügen.
Oder eine dieser KFZ-HiFi- Sicherungshalter mit passender Glassicherung, einsetzen.
Minusleitung ebenfalls von der Batterie, bis an das Funkgerät legen.
Am besten (so machen es viele Funkamateure neuerdings) nimmt man 6mm2 Fahrzeugleitung, crimpt oder lötet Power Poles Stecker (z.B. die 15 Ampere) da dran.
An den Sicherungshaltern natürlich Adapter von KFZ-Steckern auf Power Poles.
Den Originalstecker des Tytera TH-7800 schneidet man weg und crimpt oder lötet Power Poles Stecker (die 15 A Version) an.
https://shop.funk24.net/powerpole/pp15-pp45/

Es gibt auch fertige Adapter. Einfach mal im Shop dort suchen. :wink:
farmer-x4000
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 19:30
Standort in der Userkarte: 29303 Bergen

Re: Anschluss TYT TH-7800 - Funktionsstörung?

#3

Beitrag von farmer-x4000 »

Ok, dann werde ich das Teil morgen mal raus schmeißen.

Ein solches Teil war das:
http://www.josefsfunkladen.de/President ... iche-Masse

Mal gucken, ob das Erfolg hat.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Anschluss TYT TH-7800 - Funktionsstörung?

#4

Beitrag von guglielmo »

Mal gelesen wofür das Zeug gut sein soll?

Zitat aus dem Prospekt:

"zum Betreiben von CB-Antennen an Fahrzeugen mit Kunststoff-Karosserie.
Funktionsprinzip ähnlich einer Matchbox mit 2 Drehreglern einzustellen!
Mit einem SWR Messgerät kann somit eine Perfekte Abstimmung erfolgen!"

Also wenn Du einen Trabbi fährst könnte es vielleicht was bringen aber bei einem normalen Blechauto nie und nimmer. Du kannst ja noch mal erzählen warum Du dieses Teil eigentlich gekauft hast. Für mich selber ergibt sich aus der Beschreibung oben keinerlei Klarheit.
Aberglaube bringt Unglück
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Anschluss TYT TH-7800 - Funktionsstörung?

#5

Beitrag von Kanalratte I »

Noch eine Frage, da Du anscheinend alles zusammenbastelst, was gerade rumliegt:
Was willst Du mit dem Gerät eigentlich machen? Das Gerät kann nur VHF und UHF für CB-Funk also unbrauchbar.
Kann Dein Stehwellenmessgerät eigentlich diese Frequenzbereiche? Stehwellenmessgeräte für CB-Funk werden da nicht funktionieren.
Welche Antenne willst Du benutzen? Eine CB-Funk Antenne ist unbrauchbar, die wirst Du nie angepasst bekommen.
Über die künstliche Masse wurde ja schon einiges gesagt.
Und daß Du mit dem gerät ohne Afu Lizenz nicht senden darfst... naja spare ich mir mal zu sagen...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
farmer-x4000
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 19:30
Standort in der Userkarte: 29303 Bergen

Re: Anschluss TYT TH-7800 - Funktionsstörung?

#6

Beitrag von farmer-x4000 »

Wir sind in der Land- & Forstwirtschaft, dort wird nur im 70 cm und 2 m Band gefunkt. Die Funkgeräte sind über die Maschinenringe angemeldet.

Ich verstehe diesen feindlichen Unterton nicht ganz. Ich dachte, ich bin hier in der Rubrik „Anfängerfragen“.
farmer-x4000
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 19:30
Standort in der Userkarte: 29303 Bergen

Re: Anschluss TYT TH-7800 - Funktionsstörung?

#7

Beitrag von farmer-x4000 »

Der Hinweis ist angekommen und zur Kenntnis genommen. Danke. Trotzdem denke ich, der Ton macht die Musik...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“