Select 100-2r

Antworten
paavo
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 14:47
Standort in der Userkarte: 46045 Oberhausen

Select 100-2r

#1

Beitrag von paavo »

Hallo erstmal zusammen
Ich hatte mal in den 90ziger Jahren CB funk gehabt und auch viel betrieben. Leider ist es eingeschlafen. Nun wollte ich mal wieder anfangen und habe gemerkt das echt wenige noch dieses Hobby betreiben:(
Naja soll mich aber nicht abhalten wieder an zu fangen.
Jetzt mal zu meinem anliegen. Habe mir eine gebrauchte Albrecht AE 8000 FM zugelegt, dabei war ein AKE FM select 100-2r. Leider sieht es so aus das ich kein plan habe wie es angeschlossen wird. Muss dabei sagen das der Stecker nicht vorhanden ist. Mich interessiert welchen Stecker ich brauche ? vlt Selektivrufstecker 6-polig oder muss es ein anderer sein?
Des weiteren würde ich gerne wissen wollen wie ich den belege, am besten mit Bildern ,denn die ganzen komischen worte verstehe ich sowieso nicht :) :)
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
gruß paavo
Benutzeravatar
Ömmes
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 18:38
Standort in der Userkarte: Kreis Vorpommern-Rügen

Re: Select 100-2r

#2

Beitrag von Ömmes »

Am FM-Select-Kabel muß ein 6-poliger Würfelstecker vorhanden sein. Dieser wird an der Buchse des Funkgerätes angeschlossen.
Ist das nicht der Fall, im Internet suchen, ob es solche Stecker noch gibt. Oder an unsere Leitung in diesem Forum wenden, die wissen bestimmt Rat.
Die Geräte selbst werden wohl nicht mehr hergestellt.
Wenn das FM-Select angeschlossen ist, muß die Rauschsperre am Funkgerät ausgeschaltet/auf Null geregelt werden.
Bei AM oder SSB funktioniert das FM-Select natürlich nicht.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Select 100-2r

#3

Beitrag von Alexander »

Vielleicht an den ehemaligen Hersteller wenden. Andretzky baut das FM-Selekt meines Wissens zwar nimmer, aber die Mitarbeiter dort sind sehr Kundenfreundlich.
Hier ist der Link: https://www.ake-elektronik.de/ Oder einfach mal anrufen.

AKE Elektronik GmbH & Co. KG
Willi-Bleicher-Str. 6
D 73230 Kirchheim / Teck

Phone: +49 (0) 70 21 - 55 0 44
Fax: +49 (0) 70 21 - 8 33 30
E-Mail: info(at)ake-elektronik.de
Web: www.ake-elektronik.de

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“