Nach sehr langer Zeit...

DH1FAD

Re: Nach sehr langer Zeit...

#31

Beitrag von DH1FAD »

In meiner Gegend sind es wahrlich nicht viele aber selbst bei dieser Handvoll gibt es Zwist.
Ein wenig Härte steht schon auf dem Programm.
Lass mich raten....Werbefachmann / Marketing-Stratege bist Du vermutlich nicht :-)
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Nach sehr langer Zeit...

#32

Beitrag von chasee60 »

Nein bin kein Werbefachmann aber Realist. Und ich mache mir auch selten etwas vor.
Doch die Flinte ins berühmte Korn werfe ich selten. Leider ist Beratungsresistenz eine
Volkskrankheit und der Themenstarter ist auch davon befallen. Schade eigentlich aber
nicht zu ändern.
73
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: Nach sehr langer Zeit...

#33

Beitrag von Highwayman46 »

Leider sind manche Gegenden aber wirklich tot auf CB. Ich versuche seit fast einem Jahr im Raum Schrobenhausen, Neuburg, Ingolstadt, Pfaffenhofen an der Ilm Verbindungen zu bekommen, alles ohne Erfolg.
Einzige Lösung die noch bleibt wenn man funken will ist der Amateurfunk. Zumindest in meiner Gegend...
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
DH1FAD

Re: Nach sehr langer Zeit...

#34

Beitrag von DH1FAD »

auch auf ebay ist in der Kategorie "CB Funkgeräte" auffällig, wie viele Angebote inzwischen bei "0 Gebote" feststecken
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Nach sehr langer Zeit...

#35

Beitrag von gernstel »

Hier hat es sich eingebürgert, ein paar dB mehr auf die Schippe zu legen beim Senden. Da hat man dann mit den regulären 0,5 oder 4 bzw. 12 W kaum Chancen, die so exzellent hörbaren Stationen selbst zu erreichen. Aufgrund der geringen Stationsdichte und damit weiten zu überbrückenden Entfernungen ist das einerseits verständlich und andererseits frustrierend.

Und was eBay angeht, so hat vermutlich jeder schon einmal erlebt, wie dehnbar Begriffe wie "neuwertig" und "unverbastelt" sind. Dann lieber ein neues Gerät mit moderner Kanalauswahl als eine alte Möhre, die man erst einmal entfetten und desinfizieren muss, bevor es ans Reparieren geht.
Benutzeravatar
Sgt.Lapdance
Santiago 4
Beiträge: 264
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 23:56
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Nach sehr langer Zeit...

#36

Beitrag von Sgt.Lapdance »

DH1FAD hat geschrieben:auch auf ebay ist in der Kategorie "CB Funkgeräte" auffällig, wie viele Angebote inzwischen bei "0 Gebote" feststecken
Das kann ich überhaupt nicht sehen - im Gegenteil.

Es wird z.Zt. alles gehandelt usw. was das Zeug hält! Egal ob alt oder neu...
---
Skip: Tornado QRG: 26,975 MHz FM only ;-)
PeterAE

Re: Nach sehr langer Zeit...

#37

Beitrag von PeterAE »

Habe auch erlesen das der CB Funk zum Aussterben verurteilt ist und das kaum noch etwas los ist, stimmt das? Wenn dem so ist macht es natürlich keinen Spaß
aber ansonsten würde ich mir überlegen und mir eine Feststation zulegen. Auf jeden Fall werden ich mit der Handgurke mal reinhorchen und austesten was noch
machbar ist. Falls jemand im Raum Bremen oder Umland hier im Forum ist mein Nick ist "Vahraone" und vielleicht hört man sich mal?!
Also bei uns im Norden ist ab 18 Uhr täglich was los. Hamburg (Umkreis) vor. es ist eine gute Antenne dran.
Insgesamt kann ich hier gute 30 Stationen zählen, natürlich verteilt auf den 80 Kanälen.

Mit ner Handfunke sieht es eher schlecht aus. Wg. der Entfernung.

Am besten Funke anmachen und einfach mal in jeden Channel ein CQ rufen, es wird sich bestimmt einer melden. Es gibt viele Lauscher da draußen, die irgendwie nur passiv aktiv sind und mal angestupst werden müssen :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Nach sehr langer Zeit...

#38

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich habe in Hamburg bisher sehr wenig gehört und bis auf ein kurzes QSO sehr wenig Betrieb für so eine große Stadt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
PeterAE

Re: Nach sehr langer Zeit...

#39

Beitrag von PeterAE »

Also in der Stadt kannst Du auf Kanal 06, Kanal 27 und im nahen Umkreis Kanal 65 gerne mal reinfunken. Da antwortet i.d.R. immer jemand und ist gerade QRV. Leider vermisse ich die langen QSO Runden. Die gibt es nicht mehr ...

Am Wochenende werde ich mal den Umkreis mit meiner Mobilen + 10m Mast (Portabel GFK + Groundplane) absuchen. Vielleicht finde ich dann noch mehr Stationen die auf CB aktiv sind ...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“