Umbau ae 6110

gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Umbau ae 6110

#1

Beitrag von gerhard63 »

Ich weiß das Thema ist alt !Ich will aber jetzt doch noch Mal es Auffrischen.Kann ein Anfänger die Umbau arbeiten auch selber machen .Im cb Bereich ! Gibt es dazu Anleitung ? vielleicht mit Bilder .
Sie wird an einer Wilson Autoantenne angeschlossen .wer hat Erfahrungswerte ,und kann mir die Sagen.ich will sie auch am Motorrad betreiben.Es gibt so viele Bericht darüber ,aber alles so verzettelt .danke Gruss Gerd

Benutzeravatar
ct 101
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 18:36
Standort in der Userkarte: Kohlenpott
Wohnort: Kohlenpott

Umbau ae 6110

#2

Beitrag von ct 101 »

................
Es gibt so viele Berichte darüber ,aber alles so verzettelt ................

denn mal lieber die Finger von weg lassen

73 de klaus

Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 618
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Umbau ae 6110

#3

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

" Einfach den Lötkolben reinhalten " :tup:

Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 384
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Umbau ae 6110

#4

Beitrag von Kellerkind »

Hi Gerhard,

ganz ehrlich... lass es... der Vogel ist zwar nicht teuer, aber ich denke, ohne "know how" und ohne Messgeräte (Oszi und Co.) machst du das gute Stück nur kaputt...

Schicks zu Jörn nach Hamburg und erklär ihm deine Wünsche vorab am Telefon... oder zu einem anderen Funkdoc deines Vertrauens (such mal hier im Forum).

Gruß
Kelli
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)

gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Umbau ae 6110

#5

Beitrag von gerhard63 »

wer ist hier der king .eine mx 10 wäre auch noch zu bearbeiten .gruss gerd

VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 336
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Umbau ae 6110

#6

Beitrag von VictorPapa »

Hallo Gerhard,

die 6110 ist echt gut. Bei der 6110 kann man schon so ein bisschen selber machen. Mal google fragen. HF-Doc lohnt nicht bei dem Preis. Bei 2 mal Porto und Service kannst Du gleich 2 bestellen und eine verbasteln. Anleitungen gibt es genug im Netz, ist die Frage was Du willst. Das meiste kannst Du über Jumper, Potis mit Schraubenzieher und Zange lösen.

73 Victor.

gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Umbau ae 6110

#7

Beitrag von gerhard63 »

Du bist richtig ich habe mir eine 2 6110 bestellt und da kann ich mich austoben. Und man lernt vielleicht was dabei.
Mit der funke kann ich auch mein Standort Problem der Antenne zu hause lösen .gruss

Silverstar01

Re: Umbau ae 6110

#8

Beitrag von Silverstar01 »

Welches Antennenproblem willst du denn mit dem Gerät lösen....?

...gesendet via Rauchzeichen vom Wellenlauscher

gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Umbau ae 6110

#9

Beitrag von gerhard63 »

Ein gerät steht zu hause da ist mein bruder dran ich fahr mit auto immer weiter weg .so wollen wir probieren wen keine verbindung mehr ist die hausantenne durch platzwechsel der noch nicht festen gemachte hausantenne schauen ob ich ein besseren stellplatz finde ,ist bischen kompliziert aber so hat es mein bruder gemacht und er hat jetzt den optimalen standplatz gefunden,bei sich auf grundstück.ich habe den fehler gemacht und meine eco5 vor bäume gestellt und habe nicht darüber nachgedacht ,das sie stören .so ich hoffe das ich das einigermaßen gut erklärt habe ,wir haben große grundstücke wo man das machen kann aber hanglage .es hatte mit handfunke angefangen wo wir zu erst das gemacht haben .

Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Umbau ae 6110

#10

Beitrag von Bravo Whisky »

und hat es geklappt Gerhard?
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.
http://www.13dl.de/

gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Umbau ae 6110

#11

Beitrag von gerhard63 »

Ja top wen ich das früher gewust hätte ,wäre die mx10 nicht da .jetzt hab ich alles .meine antenne steht jetzt sehr gut muss halt nochmal graben ,bin aber selber schuld.Mal sehen was jetzt noch kommt ? Gruss gerd

VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 336
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Umbau ae 6110

#12

Beitrag von VictorPapa »

Gerhardt,

finde super das alles klappt. Hört sich interesant an Deine Antennen Optimierung. Steht Deine Antenne frei im Garten? Wie hoch ist der Mast? Ich hatte damals auch mal Probleme mit Bäumen im nahen Umfeld. Kannst ja mal Fotos machen. Schon an der AE 6110 geschraubt? Wenn ich die Infos dazu wiederfinde schick ich sie Dir. Hab mal 2 Jahre in Sifi gewohnt. ;-)

73 Victor.

gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Umbau ae 6110

#13

Beitrag von gerhard63 »

Foto bekommst am wochenende ,ja lötbrücke ergebnis spitze ,höhe der antenne mit 3 meter mast 9m ,kann mast noch um 2 m hoch machen.

Benutzeravatar
Tapper
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:48
Standort in der Userkarte: Willich Neersen
Wohnort: Willich

Re: Umbau ae 6110

#14

Beitrag von Tapper »

Gestern habe ich mir im Funkshop Heerrdt in Düsseldorf eine geholt und der hat das mal kurz in 2 Minuten geregelt.
Könnte aber nicht sehen wo er was gemacht hat aber mit dem Lötkolben war er auch drin.
Jetzt 20W und sehr gute Modulation. 8)
War im Kaufpreis mit drin! :D
Gruß
Hans-Jürgen (Tapper)

Benutzeravatar
Tapper
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:48
Standort in der Userkarte: Willich Neersen
Wohnort: Willich

Re: Umbau ae 6110

#15

Beitrag von Tapper »

Übrigens, wirklich cooles kleines Ding zum Hammerpreis! :tup:
Gruß
Hans-Jürgen (Tapper)

Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“